Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 28. Mär 2020, 09:34:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 11:02:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 40773
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es deutet drauf hin, dass es zumindest im Norden in den nächsten Tagen den ersten - noch nicht heftigen - Herbststurm geben könnte. Es braut sich grade ein recht kräftiges Tief auf dem Atlantik zusammen.

Hier mal die Bodenwetterkarten:

Auf der Karte für Montag sieht man Sturmtief Roland nördlich von Schottland, und da oben dürfte es dann schon recht nett zur Sache gehen.
Bild


Dienstag hat sich das Tief etwas abgeschwächt, aber zieht weiter rein in die Nordsee.
Bild


Mittwoch liegt's immer noch in der Nordsee
Bild


Donnerstag liegt's über Südskandinavien, wir sind im Starkwindfeld von NW her.
Bild




Dann mal die Windkarten:

Also, extrem ist es jetzt nicht, aber an der Küste dürfte es dann schon ganz nett blasen. Der Süden kriegt am wenigsten ab. :grrr:

Bild



Bild



Bild



Schauen wir uns dazu noch die Niederschläge an - vor allem im Norden und im Süden kommt einiges runter, weniger aber in der Mitte.


Bild


Um dann noch auf die Wiesn vorzuschauen: Momentan schaut es aus, als wenn es am Samstag ruhig und mild wird, so wie eigentlich immer zum Wiesnanfang. So könnte es die erste Wiesnwoche dann auch noch bleiben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Sep 2013, 11:02:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 13:23:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10318
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Ja das sieht in den Modellen schon mal ganz gut aus für ein erstes "Herbststürmchen" will ichs mal ausdrücken, in Böen könnte das sicherlich
schon mal an die 60-65 km/h gehen hier wohl. Wird aber auch mal Zeit dafür in den letzten Tagen wars mir fast schon wieder zu ruhig. :D
Schauen wir mal was kommt. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 14:28:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für den Ausblick Max! Warten wir es mal ab, zunächst einmal wird es weiter wechselhaft bleiben und zu Wochenbeginn wird es tatsächlich auch verbreitet windiger werden. Da habe ich nichts dagegen, es muss mal etwas Abwechslung ins Wetter kommen... mal sehen, ob dieser Herbst noch mit stärkeren Windereignissen aufwarten kann.

Für die Wiesn wäre natürlich schönes Wetter wünschenswert. Das Würzburger Stadtfest war zum Jubiläum leider verregnet. Mal sehen, ob sich zum nächsten Wochenende vllt. ein Hoch etablieren kann. Der Altweibersommer hat ja bislang nicht stattgefunden...

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:00:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke für die neue Prognose Max!
Durch das Randtief am Mittwoch könnte es auch im Süden mal etwas stürmischer werden.
Die genaue Entwicklung bleibt aber natürlich wie immer Nowcast.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:19:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 40773
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

mit Süden meinst du in dem Fall wohl eher den Südwesten. Hier bleibt's wohl eher ruhig.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

28.12.14 Ein Hauch Winter in Dortmund (Erster Schnee 2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
2018-11-28 - erster Winterspaziergang
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Erster Frost, erster Schnee 2011?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 2
Der erster Sunset des Jahres (01.01.2013)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
03.12.2017 - Winterlicher erster Advent
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz