Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 20. Jan 2022, 02:45:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:22:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es wird mal wieder Zeit für eine neue Prognose.

Endlich wird's sommerlich, allzu viel davon hatten wir dieses Jahr noch nicht, und wenn, dann nicht allzu lang. Man hätte auch was anderes erwarten können, wenn es am 28. April schon 32 °C hatte.

Also: Ab Freitag wird es merklich wärmer, zunächst vor allem im Süden. Und ab Montag ist es überall hochsommerlich. Gewitter gibt's, ich trau es mir schon fast nicht sagen, im SO, und zwar am Samstag.

Und nun die Karten:

Freitag steht ein kräftiges Tief bei Irland, während über Mittelitalien ein Hoch liegt. Dazwischen kommt von SW warme Luft zu uns, die sich insbesondere im Süden durchsetzen kann.
Bild


Samstag ist das Tief schon über der westlichen Nordsee, das Hoch ist nach Rumänien gerutscht. Der NW kriegt kühlere Luft ab, der SO feuchtwarme Mittelmeerluft.
Bild


Sonntag liegt das Tief schon über der nördlichen Nordsee und Skandinavien und hat sich abgeschwächt, während das Hoch wieder weiter nach Mitteleuropa hereingerutscht ist. Ein neues Tief taucht westlich von Irland auf - wir kriegen nach wie vor die wärmere Luft ab.
Bild


Montag liegt ein Tief über Großbritannien und ein Hoch über dem Baltikum udn wir kriegen wieder vom Mittelmeer sehr warme Luft herein.
Bild



Die Temperaturen noch mal im einzelnen:


Am Freitag ist es fast überall sommerlich temperiert.
Bild


Am Samstag ist es in Deutschland verbreitet wieder etwas kühler, Ausnahme ist der Südosten, der feuchtwarme Mittelmeerluft abkriegt.
Bild


Am Sonntag sind die Temperaturen wieder gleichmäßiger verteilt, es ist angenehm warm.
Bild


Und am Montag ist es überall hochsommerlich warm, verbreitet können auch heiße Tage erreicht werden.
Bild


Und dann noch mal zum Samstag:

Man begucke sich mal noch die Capes - da könnte am Samstag Abend im SO doch einiges los sein. Aber ein paar Tage sind noch hin, also mal abwarten.
Bild
Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de



So, die Diskussion ist eröffnet!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:22:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:30:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Und die Gewitter am Freitag im Westen lässt du einfach außen vor? icon_mrgreen

Bild

Bild

Ich freue mich auch wieder über ein paar wärmere Tage.
Da steigt folglich auch die Gewitterwahrscheinlichkeit wieder an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:38:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

das war mir tatsächlich entgangen... gut, dass du es noch eingefügt hast!

Ich könnte dann noch dazu sagen, dass es für den weiteren Verlauf der kommenden Woche so aussieht, als wenn es immer mal wieder gewittrig sein könnte, aber das muss man sich dann anschauen, wenn es näher da ist. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:42:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
So sieht´s aus.
Subtropische Luftmassen (wenn ich mich nicht täusche) dürften uns nächste Woche beglücken.
Aber wie du schon sagst ist halt leider noch etwas bis dahin deswegen lieber mal noch abwarten wie sich das ganze in der Kurzfrist darstellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 07:36:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17319
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Schön, wieder mal ein Sommerwocheneende vor uns zu haben. Sieht ja ganz gut aus... und auch als würd sich die Wärme nun auch längerfristig halten.

Und Freitag Gewitter beim René, Samstag in München und - ist ja keine KF - auch hier... herrlich.

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 11:25:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Ihr habt im Süden richtig Glück, hier bleibts weiterhin unsommerlich, nur am Freitag könnte kurz mal die 20°C erreicht werden sonst bleibt es wohl eher bei 15°C. Die Mitteltemperatur für diesen Juni liegt bei uns derzeit bei etwa 12°C, das heißt ganze 3 K unter dem Soll.

Bin gespannt obs überhaupt noch für einen Sommertag reichen wird diesen Monat, mehr als 21.4°C hatten wir noch nicht diesen Juni. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 13:00:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

doch, am Montag wird's auch im Norden sommerlich warm, also ich denke, du kriegst schon noch einen Sommertag! :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 15:49:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Bremerhavener hat geschrieben:
Ihr habt im Süden richtig Glück, hier bleibts weiterhin unsommerlich, nur am Freitag könnte kurz mal die 20°C erreicht werden sonst bleibt es wohl eher bei 15°C. Die Mitteltemperatur für diesen Juni liegt bei uns derzeit bei etwa 12°C, das heißt ganze 3 K unter dem Soll.

Bin gespannt obs überhaupt noch für einen Sommertag reichen wird diesen Monat, mehr als 21.4°C hatten wir noch nicht diesen Juni. ;)


Tröstet es dich das es auch hier im Juni noch keinen einzigen Sommertag gab? icon_mrgreen
Kommt wirklich nicht all zu oft vor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 17:08:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem jetzt im Süden so langsam der Sommer etwas Fahrt aufnehmen will, soll er morgen schon
wieder einen auf den Deckel bekommen. Im Laufe des morgigen Tages, könnte es über der Mitte
und dem östlichen Teil der Republik zu einer Gewitterlage kommen, die nicht nur "normale Gewitter",
sondern auch durchaus kräftigere Gewitter bringen kann. Aktuell ist es bei uns richtig schwül, da
die Luft aus dem Südwesten eingetroffen ist.

Morgen bleibt die Strömung anfangs, aber dann ab dem Nachmittag und dann im Laufe der Nacht
wird die Luft langsam wieder nach Osten abgedrängt
:
Bild

Bild

Die Luft ist energiereich, und auch eine Tiefbildung wird gerechnet:
Bild

Der Wassergehalt der Luft ist auch nicht schlecht, lässt auf größere Mengen schliessen:
Bild

Quelle dieser Karten: http://www.wetter3.de

Das sagt der DWD dazu:
Am Samstag legt sich der Tiefausläufer von Südwest nach Nordost quer über Deutschland. Er trennt schwüle und sehr warme Luft im Südosten von kühlerer Meeresluft im Nordwesten. Im Tagesverlauf bilden sich im Osten und Süden häufige und teilweise kräftige Gewitter. Dabei sind Unwetter möglich! Es besteht die Gefahr von heftigem Starkregen, größeren Hagel und schweren Sturmböen.

http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/repor ... rt_de.html

Schaun mer mal.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:04:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Die Hauptgefahr wird entlang der LMG (SL bis BB) liegen.
Nordwestlich und südöstlich der LMG sind nur einzelne aber auch durchaus kräftige Gewitter möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:37:43 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17319
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Sind eig. ideale Bedingungen für Gewitter in meiner Region.

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:50:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hab die Threads mal zusammengefasst... ein zusätzlicher Thread morgen fürs Nowcast würde ja genügen. :) Also, ich würde mich freuen, wenn ich morgen was zu sehen kriege. Ein bisschen was wird auch hier immer noch gerechnet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:14:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47919
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute haben uns hier im Süden die Gewitter ein bisschen im Stich gelassen, die sind nicht so gekommen wie prognostiziert. Dafür gab's aber anderenorts Gewitter, z. B. in Sachsen, wo es im Erzgebirge gut zur Sache gegangen sein muss, aber auch im hohen Norden, wo auch Bremerhaven was abbekommen haben müsste bzw. noch bekommt. Aber immerhin die Wärme ist da, in München waren's heute 30,8 °C. Auch die nächsten Tage wird's warm bis heiß bleiben. Morgen wird's erst mal ein bisschen kühler, wird aber wohl für einen Sommertag reichen, und dann dürfte es wieder an die 30 °C Marke rangehen und im Laufe der Woche könnte es immer wieder Gewitter geben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 10:11:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
So.

Morgen wirds hier wohl den ersten :!!!: Sommertag im Juni geben, dazu aber recht viel Wind und angeblich solls auch Schauer und Gewitter geben. Das glaube ich aber mal eher nicht, besonders weils ja recht kräftig aus südlichen Richtungen winden soll. Sprich ich würde wieder im Lee liegen... :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:07:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Jap Fredi, hier wirds wohl auch erneut nix geben. Aus dem Grund ,weil jetzt vorher wieder son Wirbel gemacht wird. UWZ, DWD und auch der WDR sprechen von schweren Unwettern mit Hagel und allem Tamtam. Immer wenn vorher son Hype gemacht wird, entpuppt sich das ganze als Rohrkrepierer. Warum kann man nicht einfach vor "Schauern oder Gewittern" warnen und das Wort "Unwetter" ganz weglassen? So werden auch keine falschen Hoffnungen geschürt.
Denke auch ,das es dank des Windes eh nicht so schwül wird und die Schauer schnell verblasen werden. Mal schauen was dann der Mittwoch bringt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 13:09:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Bei mir wird eh schon nur mit orange vorgewarnt und mittlerweile will MOS MM nicht mal mehr 25°C morgen. Einfach nur lachhaft dieses Jahr. 2up 2up

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 13:13:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Der Tag sollte heute angeblich sonnig und warm werden... Nun, der Tag begann mit Regen, jetzt Auflockerungen bei Temperaturen, die die vorhergesagten bis zu 24°C für heute aber noch lange nicht erreicht haben... dazu wird immer mehr nur von "Sommer in Ansätzen" gesprochen.

Na wenn das mal nicht ein Reinfall wird...

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 14:38:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich lege mich jetzt schon mal fest und sage das es hier zum 95% komplett trocken bleiben wird. Bei 50 km/h Boen aus Südost bis Südwest wird hier sowas von alles weggetrocknet. Da brauch man nicht mal mehr über Schauer nachdenken. :rolleyes: :rolleyes:
Und zu 95% wirds hier auch keinen Sommertag geben. Lauf für Lauf wird die Temperatur hier herruntergeschraubt. Es ist einfach nur noch zum Kotzen dieses Jahr. :wall: :wall:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 17:27:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10573
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ostwestfale hat geschrieben:
Es ist einfach nur noch zum Kotzen dieses Jahr. :wall: :wall:

Nicht nur dieses Jahr. Es geht seit 2007 schon so. 2007 war das letzte Supergewitterjahr. Im Juni knapp 10 Gewittertage mit mehr als 20 Gewittern. Im August der große Regen und und und.
Mittlerweile kann man froh sein wenns 10 Gewittertage im ganzen Jahr gibt :rolleyes: .

UWZ warnt weiter hin vor : Örtlich heftige Gewitter mit Hagelschlag, Starkregen, schweren Sturmböen möglich
Das örtlich bezieht sich bestimmt nicht auf meinen Standort :bäh: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 17:45:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Interessanterweise widerspricht die UWZ-Vorwarnung manch anderer Vorhersage, z.B. der Gewitterwahrscheinlichkeitsvorhersage von WO und allgemein der Kartenlage. Demnach wäre hier morgen schon mal kaum was zu erwarten. Es würde mich ja nicht wundern, wenn es wieder westlich, nördlich und östlich von hier was zu bestaunen gibt, während hier Ebbe ist. ;) Aber ich freue mich auch erst mal auf den Sonnenschein. :cool: Falls Gewitter, dann sehr gerne am Abend *höflichRichtungPetrusguck*. :angel:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Milde Temperaturen und Sturm erwarten uns vom 19.-23.12.08
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 19
2013-06-18: Sommerliche Abendstimmung
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 3
Sommerliche Ostern mit kurzem Hagelgewitter (20.4.14)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Kurze sommerliche Radtour am Abend durch das Artland...
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Sommerliche Radtour von BHV nach Cuxhaven- 02.08.2011
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz