Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 22:19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:53:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

jetzt haben wir ordentlich was an Hitze abbekommen, gestern bis 39 °C an einigen Stationen, heute auch wieder bis 38 °C an einzelnen Stationen, aber die große Hitze geht langsam wieder zu Ende.

Wollen wir uns erst mal die Bodenwetterkarten anschauen:

Morgen liegt erst mal ein flaches Tief über Deutschland, das labile und feuchte Warmluft bringt, und in der kann es ordentlich scheppern, vor allem im Süden.
Bild


Am Mittwoch sieht man eine Westströmung mit mäßig warmer Luft.
Bild


Am Donnerstag sieht man westlich von Irland wieder ein Tief stehen.
Bild


Dieses Tief pumpt am Freitag vorübergehend noch mal sehr warme Luft zu uns.
Bild


Am Samstag kommen wir wieder in die Westströmung...
Bild


... die sich auch am Sonntag fortsetzt.
Bild



Schauen wir doch mal, was das für die Temperaturen in Deutschland bedeutet:

Morgen im Süden noch über 30 °C, aber nicht mehr so hoch wie heute, dabei aber schwül, im Norden um einige K kühler.
Bild

Am Mittwoch sind die Hitzetemperaturen schon nach Osten weggeschoben, die Temperaturen sind dann erträglich in ganz Deutschland.
Bild

Am Freitag sieht man, dass es im Süden noch mal gut an die 30 °C Marke geht
Bild

Am Samstag ist auch diese Hitze wieder weg geschoben.
Bild

Und am Sonntag wird's im Süden sogar recht kühl.
Bild



Dann noch ein paar Capes-Karten:

Morgen Nachmittag vor allem im SO hohe Capes-Werte
Bild


Auch am Do wieder im Süden
Bild


Und ich wage es kaum zu sagen, am Freitag auch wieder, da sogar wieder ziemlich stark.
Bild



Zuguterletzt die Niederschläge bis Sonntag Abend: Gleichmäßig verteilt sind die Niederschläge nicht unbedingt. Da vieles als Gewitter kommt, kann es örtlich auch noch deutlich mehr geben als man auf den Karten gibt.

Bild


So, das ist dann mal die Vorhersage für die Woche - die Diskussion ist eröffnet! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 21:53:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 07:25:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9980
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:
Da vieles als Gewitter kommt, kann es örtlich auch noch deutlich mehr geben als man auf den Karten gibt.


Ja und alles schön verteilt über......, ähm ja Bayern, wo auch sonst. Der Rest der Republik schaut wieder in die ziemlich trockene Röhre.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:32:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7454
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Tja, sieht für Nordbayern nicht so gut aus. ;)
Heute Nacht gab es satte 0,2mm Niederschlag, in Südbayern das 100-fache und
bestimmt viel mehr. ;)

Nein, dieses Jahr gibts keine Gewitter mehr, ich lege mich fest.
Die ersten Bäume bekommen viele gelbe Blätter, und der Vorhersage nach bleibts
auch relativ trocken, sollte uns heute oder morgen kein Gewitter treffen.
Was bringen schon 1-3mm, das ist doch ein Pups auf die ausgetrockneten Böden.

Im August fehlen noch 60,9mm, die bekommen wir sicher nicht mehr. ;)

Aber danke für den Ausblick Max. Am Freitag dürfte es noch einmal eine
Vorderseitenlage geben. Danach denke ich ist schluss mit solchen hohen
Temperaturen.

Wenn der Herbst jetzt noch trocken wird, dann gute Nacht.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 12:23:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

ich kann ja nix dafür, dass es so ist... erstes Gewitter hatte ich heute Nacht schon, war recht schön, ziemlich deftige Sturmböen, viele Blitze, nicht allzu viel Regen.

Alles Gute

Max

Edit: Estofex hat für fast ganz Deutschland Stufe 1 drin:

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 16:28:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

inzwischen hat Estofex eine Aktualisierung heraus gegeben, jetzt ist Stufe 2 drin. Mal sehen, wann es dann auslöst.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 16:54:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wieso ist mein Beitrag weg???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:04:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

der ist nicht weg, du hattest ihn im anderen (falschen) Thread gepostet... :-D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:11:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15494
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ich weiß nicht, aber irgendwie glaube ich Estofex überschätzt die heutige Lage etwas.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:26:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

das Gefühl hab ich langsam auch, es geht ja bisher noch nicht viel hoch.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 20:30:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
@Max
Aber ich hatte doch den hier geöffnet... :ups:
Bitte verschieben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 21:24:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
offensichtlich nicht....

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:09:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Der tausendste Satz mit x in NRW. Bis auf ein paar ganz vereinzelte Gewitterchen gabs mal wieder nichts in NRW... 2up 2up

Das dürfte dann hier auch die letzte Chance auf gescheite Gewitter in diesem Jahr gewesen sein. :wall: :wall:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:44:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15494
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hier gab es heute immerhin 3 Gewitter, wenn auch nur kleine.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 13:22:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier war heute noch nichts, nur ein bisschen Regen am frühen Morgen, es ist aber sehr schwül, ich rechne damit, dass es später doch noch was gibt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 13:26:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9980
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Peinlich für Estofex am Abend noch auf Level 2 hochzugehen und es kam dann garnichts :rolleyes: .
Anscheinend wird es für die Wetterfuzzies immer schwieriger das Wetter richtig vorherzusagen oder sie lassen sich vom Medienhype anstecken und sehen Unwetter ,wo garkeine sind.
Selbst beim ansonsten so seriösen WDR.2 wurde gestern vor einem "krachenden Abend" mit allem drum und dran gewarnt. Gekracht hat es bestimmt, weil sich viele vor den Kopf gehauen haben, aufgrund der krassen Fehlvorhersage.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 13:33:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

so ähnlich hat's gestern auch bei der Tagesschau geklungen... dass sich seriösen Medien auch schon von so einem Hype anstecken lassen, finde ich schade. Estofex hat auch heute wieder de 2 drin, aber nicht in Deutschland.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 15:03:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Das Update auf Level 2 war mehr als berechtigt.
Auch das in Nrw kaum was geht war zu erwarten.
Estofex gestern insgesamt mit einer absolut guten Leistung!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 15:36:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15494
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Die "seriösen" medien holen sich die daten halt auch nur von den versch. diensten ab. wenn die Katastrophen prophezeihen kommt das halt überall so raus.

Und, wie René auch sagt, das Potential ist/war da. b, wann und wo es dann tatsächlich zum unwetter kommt ist halt immer noch ne andere Geschichte. So sehe ich das zuminidest.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 16:09:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7454
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Leider ist ja seit ein paar Jahren eh jedes Gewitter ein Unwetter. ;)
Normale Gewitter gibt es ja anscheinend kaum mehr, man sieht es ja auch in
anderen Wetterforen, wo manche keine Kommentare bekommen, weil kein
Unwetter zu sehen ist. ;)

Also gestern, OK, aber am Tag davor, der level 1 und 2, der bis zur Donau
runter reichte, passte aber wirklich nicht. Genau in dem eigentlich unbewarnten
Gebiet, sprich südlich der Donau zug der MCS durch. Da darf man sich schon ein
kleines bisschen Kritik gefallen lassen. Über Sachsen stimmte es ja, wie meistens,
aber für Nordbayern wars wieder ein Schuß in den Ofen. ;)
Es stimmte ja eigentlich alles, es war warm, es gabe Cape, es war schwül, aber
irgendwas passte nicht. Vielleicht wars oben einfach zu trocken, das konnte
man an den letzten beiden Tagen schon sehen, die trockene Schicht.

Wobei dieses Jahr eh alles vorbei zieht, das hat sich schon seit Jahresanfang
gewittertechnisch auf eine Linie nürdlich von hier eingegroovt.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 16:26:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9980
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Gewitterfront hat geschrieben:
Das Update auf Level 2 war mehr als berechtigt.
Estofex gestern insgesamt mit einer absolut guten Leistung!

Ähm , "gute Leistung und Level 2 gerechtfertigt" ,obwohl garnichts passierte? Kann ich so nicht unterschreiben.

Gewitterfront hat geschrieben:
Auch das in Nrw kaum was geht war zu erwarten

Dann brauchte es keinen Level 1 und später erst recht keinen Level 2 für NRW. Dann könnte man ja jeden Tag so ne Warnung raushauen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stabiles Hochdruckgebiet mit Hitze in Sicht ab 04.08. - xxxx
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 1
2012-04-28: Golden-Roter Sonnenuntergang nach der Hitze
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 2
Wanderung von Wangen (Allgäu) nach Heimenkirch - 10.03.2012
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Tagestrip nach Norderney (Juli 2012)- Achtung viele Bilder!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
10.7.2012: Gewitter und CBs
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz