Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:51:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 19:39:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dann wollen wir mal wieder mit einer Prognose loslegen. Also, momentan liegt ein Hoch über Deutschland, und in den nächsten Tagen schaut es so aus, als wenn es über Mitteleuropa geringe Luftdruckgegensätze gibt, schaut ganz nach einer recht sommerlichen Lage aus. Die Frage ist nur, wird sie mal stabil oder wird sie bald wieder umgestoßen?

Hier mal der Bodendruck man sieht, dass sich hier hoher Luftdruck einstellt und die Atlantiktiefs alle nach Norden abgelenkt werden:

Bild


Bild


Bild


Bild


Dann die Temperaturen für die nächsten Tage - man sieht, dass die Temperaturen gut sommerlich werden, teilweise deutlich über 30 °C:

Bild



Bild



Bild



Bild



Ganz trocken bleibt es auch nicht; es sind doch in der warmen Luft gelegentlich Wärmegewitter möglich - hier die Niederschläge bis Fr. Abend:

Bild
Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de



Aber wird es auch länger halten? Momentan schaut's aus, als wenn es am Wochenende etwas kühler wird, danach könnte es wieder wärmer werden.


So, die Diskussion ist eröffnet!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 19:39:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 20:39:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mal ein grober Überblick:

Dienstag:Trocken und warm.

Mittwoch:Heiß und ganz vereinzelt Hitzegewitter.

Donnerstag:Heiß(zunehmen schwül) und vermehrt Hitzegewitter (über den Mittelgebirgen).

Freitag:Schwül-Heiß dazu im Verlauf häufig Gewitter, teils unwetterartig.

Samstag:Im Norden und Westen etwas kühler, aber noch warm mit Schauern/Gewittern.
Richtung Süden/Osten Schwül-Heiß mit z.T. unwetterartigen Gewittern.

Weiterer Verlauf:Unsicher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 20:58:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Laut Sven Plöger soll es nächste Woche wieder deutlich kälter werden, mit Temps unter 20°C in den Mittelgebirgen ,sonst knapp drüber.
Auch GFS springt auf diesen Zug auf:
Bild
Quelle: wetterzentrale.de (verfällt)

Typisch weiterhin ,das die angekündigten Gewitter mit jedem neuen Lauf immer weiter nach hinten verlegt und dabei immer "schwächer" werden. Samstag wimmelte es nur so von roten Balken im Niederschlagsbereich und aktuell sind sie nur noch klitzeklein ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 21:18:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Nun, um von einer stabilen Sommerlage zu sprechen hätte ich unter den gegeben Umständen gerne mal mindestens zwei Wochen Sommer gesehen. :lol: Allerdings schaut es in der Tat nach einer sehr schönen Sommerwoche aus, wobei damit zum Wochenende wieder Schluss sein dürfte.

Schon heute war es richtig sommerlich, ein wunderschöner Tag. Die kommenden Tage dürften auch erst mal trocken bleiben mit viel Sonne und sehr warmen Temperaturen, wobei es dann zum Wochenende hin vermehrt gewittrig werden könnte. Für die Südhälfte scheint ja evtl. der Samstag interessanter zu sein. Warten wir es mal ab, jetzt heißt es erst einmal den Sommer genießen, denn danach wette ich um jeden Preis, dass erst mal wieder mindestens 2, 3 Wochen Gammelwetter kommt. :lol: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 21:27:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Also hier wars heute schon herrlich sonnig und warm mit bis zu 27°C.
Könnte wenns nach mir geht gerne 2 Wochen so bleiben, auch vom Temperaturniveau her, die 30°C muss ich nicht unbedingt haben. ;)

Edit: Die Nacht zum Samstag sieht ja mal heftig aus von den Niederschlägen her.. das wäre ne schöne Gewitternacht für uns. :dafuer:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 12:27:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier schaut's für morgen danach aus, dass es Schauer und Gewitter geben könnte. Bin mal gespannt, ob das klappt :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 19:26:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schon krass was GFS für nächste Woche rechnet. Regen, ich würde sagen ne Megaschütte bei gerademal 10°C:
Bild
Quelle: wetterzentrale.de (verfällt)

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 19:31:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Einfach krass...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 19:54:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

wobei da noch eine Weile hin ist. Das wird ja doch noch mal umgerechnet. Aber wenn es so käme, wäre es schon derbe.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 05:44:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Und schwupps ,schon ist alles wieder komplett rausgerechnet :rolleyes: icon_mrgreen .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:31:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schauen wir nun mal auf die nächsten Tage ;)
Morgen sind über den Mittelgebirgen wieder vereinzelt Hitzegewitter möglich.
Da wo sich die Sonne länger zeigt dürfte es noch etwas wärmer als heute werden.

Bild

Bild

Ab Freitag wird es dann interessant!
Im Tagesverlauf kommen im Westen erste Gewitter an.
In der Nacht sollen dann auch einige Gewitter in den Südwesten ziehen, es könnte also eine unruhige Nacht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag ziehen im Verlauf die letzten Gewitter im Westen ab und es wird merklich kühler.
Im Süden und Osten hält sich dagegen noch die schwül-heiße Luft und es kommt noch zu teils starken Gewittern.

Bild

Bild

Das war es für´s erste :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:13:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Die Niederschlagskarte für den Samstag vergessen wir gleich mal wieder... da liege ich ja mitten in einer dünnen Lücke. Dazu sage ich nur ABGELEHNT! :dagegen: :bäh: icon_mrgreen

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:36:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich lieg mitten drin also bleibt das mal schön :dafuer: icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Goldener Septober - perfekt für eine Radtour (30.9.18)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
2013-06-09: Eine Zelle streift meinen Standort
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
2011-04-12 ff: Es kommt kühles Schauerwetter (NW)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 9
2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12
Ein Turm,eine Stadt....
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz