Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 3. Dez 2020, 10:58:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 21:52:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es wird für das Ende der Woche wieder eine Sturmlage gerechnet. Momentan wird sie recht kräftig gerechnet, aber das war auch bei der aktuellen Lage der Fall, die jetzt nicht so stark geworden ist, wie zunächst erwartet. Aber wollen wir mal sehen.

Nach derzeitigem Stand der Dinge schaut es so aus, dass das Tief am Donnerstag Abend mit Zentrum über der nördlichen Nordsee liegt und in den darauf folgenden 24 Stunden über Südnorwegen und Südschweden hinweg und über die Ostsee bis zum Baltikum zieht. Dabei kommt das Starkwindfeld über Deutschland zu liegen, und zwar im Norden mehr als im Süden. Hinter dem Tief könnte zumindest in den NO ein Schwung kalter Luft kommen, bevor uns dann wieder eine etwas langweilige Hochdrucklage erreicht. Das Hoch, das auf den Karten noch westlich von Irland zu sehen ist, schiebt sich dann möglicherweise nach Mitteleuropa. Dass dieses da ist, das deutet schon an, dass nach diesem Tief die Rennbahn erst mal wieder geschlossen wird.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Dann warten wir mal ab, was kommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Dez 2011, 21:52:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 21:00:46 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus Max,

danke für deine Karten!
Nach den aktuellen Karten sind wie in der letzden Nacht wieder einige Sturmböen möglich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle: www.wetterpool.de

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 21:04:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7472
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

ich glaube wir sollten das Augenmerk erst mal auf den kommenden Mittwoch lenken.Sieht zwar nicht so bristand aus auf den Übersichtskarten, aber wenn man sich mal die Detailkarten so ansieht, könnte da doch einiges durchgemischt werden.

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Sogar 13 Beaufort über dem Erzgebirge...

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Sorgt bestimmt auch für nette Spitzenwinde. Wenn dann noch Schauer dazu kommen kanns schon mal etwas rappeln.

Wird auf jeden Fall interessant in den nächsten Tagen. :zustimm:

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 21:11:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

ja, auch da ist ein bisschen was, aber nicht ganz so stark. Der Do wird stärker, allerdings wird heute das Tief etwas weiter nördlich gerechnet als gestern. Hier mal die Karten:

Bild


Bild


Bild


Bild


Es sieht dann auch etwas nordwestlicher mit dem Luftzustrom aus als bei den gestrigen Karten, günstiger für den Schnee. Und im Gegensatz zu gestern wird jetzt nicht mehr nach diesem Sturm das Ende der Westrennbahn gerechnet, sondern das geht noch weiter und könnte auch nördlicher werden am Wochenende des 4. Advent. Ich bin mal gespannt!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:11:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7472
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

trotzdem sollte man den morgigen Tag nicht unterschätzen. Alleine schon die UWZ
Vorwarnungen sprechen da eine deutliche Sprache. Auf den Höhenlagen vom Grenzkamm
wird mit ROT gewarnt. Böen mit 80-100 km/h, ja sogar bis 110 km/h. Auch der DWD rechnet
mit Sturmböen und Orkanböen auf den Gipfeln der Mittelgebirge. Könnte also morgen doch
ganz ruppig werden.

Im Bereich Brocken werden die Windgeschwindigkeiten noch höher, also mit LILA bewarnt.
Dort sind Böen zwischen 120 km/h und 150 km/h drin.

Es werden weiterhin 12-13 Beaufort gerechnet über Deutschland:

Bild

Hier sieht man schön die enge Lage der Bodendrücke. Dazu noch -35°C in der Höhe.
Wenn da Schauer unterwegs sind, kanns es bestimmt einen Teil der Oberwinde nach unten drücken:

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Von daher habe ich den Thread mal umbenannt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:29:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

ja, das kann auch ganz lebhaft werden morgen. Das von der Nacht auf den Freitag und am Freitag wird jetzt vor allem für den Norden gerechnet, dort aber sehr intensiv. Hier sind mal ein paar Karten:

Die ersten beiden sind für morgen, erst geht's schräg über Deutschland und am Abend zieht es sich mehr in den Norden zurück.
Bild


Bild


Und die anderen Karten sind für Donnerstag und Freitag. Am Do abends ist es schon recht windig wieder im NW, aber nicht mit dem zu vergleichen, was dann in Schottland los ist. Aber dann geht das Starkwindfeld nach Norddeutschland hineinm, und da kann's durchaus Orkanstärke geben bei dem Gradienten. Im Süden ist dagegen am Fr. nur wenig los.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


So, und dann hab ich noch den interessanten Lauf für München, da könnte es eine kurze aber recht kräftige Winterphase ab Samstag Abend geben:


Bild



Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:37:38 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus Markus,

du hast recht, sollte morgen durchaus wieder stürmisch werden.
Bild
BildBild
Bild

Auch Schnee sollte wieder mitkommen:
Bild
Schneesumme bis Donnerstag Früh:
Bild

Quelle: www.wetterpool.de

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:41:27 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 15738
Wohnort: Oberallgäu (730m)
MaxM hat geschrieben:
So, und dann hab ich noch den interessanten Lauf für München, da könnte es eine kurze aber recht kräftige Winterphase ab Samstag Abend geben:

Bild


icon_mrgreen icon_mrgreen
wo hast Du das denn ausgepuddelt?

Könnte von donnerwetter.de sein... die hatten doch letztlich bspw. noch 13°C und einen halben Meter Schnee prognostiziert.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:42:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

nein, das ist von der WZ, ganz normal... ;-)

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:00:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7472
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Na, da sind doch schon die ersten deftigen Böen in den Höhenlagen unterwegs.

Auf der Karte von Wetteronline gibt es folgende Spitzenreiter:

169 km/h - Wendelstein !!
140 km/h - Feldberg / Schwarzwald
130 km/h - Brocken
126 km/h - Zugspitze
108 km/h - Weinbiet
104 km/h - Feuerschiff Tiefenwasser Ems

Ansonsten verbreitet Böen über 70 km/h.
Bleibt und ist auch weiterhin sehr ruppig heute Nacht.

Quelle: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cgia ... TATION=AMS

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:31:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist ja schon ganz ordentlich! Hier ist's eigentlich weniger geworden, nur noch bis knapp 50 km/h in München.

So, aber nun zum Update für Freitag: Das Tief wird noch ein bisschen nördlicher gerechnet, aber für die Nordseeküste dürfte einiges angesagt werden (Georg, schau am besten mal nach, ob das Balkogeländer bei dir fest genug sitzt! :D ) Am heftigesten wird's aber am Do Abend noch in Schottland zur Sache gehen. Hier sind die Karten:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Auch danach bleiben wir noch in der West-Rennbahn, wenn's auch nicht mehr so heftig wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 21:08:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute Nacht dürfte es im Norden losgehen. Für die Küste sind durchaus Orkanböen drin.

Bild


Bild


Bild


Am deutlichsten gehts in Schleswig-Holstein zur Sache und bei den Nordfriesischen Inseln, aber auch an der Küste von Niedersachsen dürfte es recht stürmisch werden.


Bild


Bild


Bild


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 21:23:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nabend Max

Die KF aktuell:

http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=2011&ma ... ightning=1

Für mich gilt ne Warnung vor Sturmböen um 80-90 km/h und vor Starkregen mit Niederschlagsmengen von 20-30mm lokal auch mehr.

Dürfte hier morgen früh also recht interresant werden.
Nach der KF morgen wird´s ja deutlich kälter(Graupel/Schneeschauer möglich) aber RLP wird von den Schauern nix abbekommen die sind mal wieder dem Norden vorbehalten 2up


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 13:17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43410
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

vom Wind her scheint's in Norddeutschland wirklich etwas lebhaft geworden zu sein. In Sylt wurden bis 112 km/h gemessen, Bft. 11. In Bremerhaven blieb es etwas unter 100 km/h. Das Tief ist doch noch ein bisschen nördlicher vorbei gegangen bzw. tut es noch, als gedacht. Dafür ist es aber hier auch windiger als vorgesehen. Eigentlich sollte es recht ruhig bleiben, aber München hat immerhin auch schon bis 61 km/h gemessen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Neue Seite.....
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
2011-12-04 ff: Mögliche brisanter Sturmlage.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Norddeutscher
Antworten: 14
Mögliche Starkniederschlagereignisse im Westen (23.07.2010)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Anonymous
Antworten: 1
5.8.2012 - Mögliche Superzelle bei Nacht
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 7
Neue Runde Winter im März (22.3.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bahn, Deutschland, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz