Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:56:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:54:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich schaue mir gerade die Mittelfristkarten vom GFS an, und mit aller Vorsicht, es könnte sich ab etwa dem 20. oder 22. November was tun. Aber, wie gesagt, da dauert's noch, und das kann auch wieder umgerechnet werden. Aber mit aller Vorsicht wage ich mal anhand der Karten eine Prognose.

Nun aber zur Entwicklung: Momentan steht ja ein sehr großräumiges und intensives Hoch über Ost- und Nordosteuropa, und das bleibt noch mindestens eine Woche so. Aber bis zum Montag in einer Woche, das ist der 20. November, rückt das Tief weiter nach Südosten und liegt dann ungefähr zwischen Südural und Kaspischem Meer. Demgegenüber steht dann ein Sturmtief bei Island. Im Norden könnte es dann die folgenden Tage schon windig oder sogar stürmisch werden. Dann baut sich im Lauf der Woche ein Hoch bei den Azoren auf, das dann zur Iberischen Halbinsel zieht. Und bis So, 27. November (1. Advent) könnte sich dann eine frische NW-Strömung einstellen.

Noch mal: Das ist alles mit großer Vorsicht zu genießen. Und ich mache so eine Prognose, die so weit in die Zukunft geht, normal auch nicht, aber ich warte halt schon so sehr - wie ihr auch - auf eine Wetteränderung.

Die Diskussion ist eröffnet!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:54:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:52:14 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Der 12z hat nun einen Kaltluftvorstoß drin, der sogar "recht nahe" an uns vorbeigehen könnte.
Bild

Am Boden leichte Ostströmung, dadurch noch etwas gedämpftere Temperaturen wie aktuell.
Bild

Allerdings wird dann die Kaltluft wieder nach Osten verdrängt werden, und der Atlantik würde etwas an Fahrt aufnehmen.
Bild


Im UGKB simuliert GFS dann auch eher West als Ost. Mal schauen wie es weitergehen wird, es ist was im Busch. Aber was, das wissen derzeit nur die Götter. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 21:11:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

einen direkten Kältevorstoß in der kommenden Woche kann ich momentan für München nicht feststellen, jedenfalls nicht bei GFS. Was ich aber feststellen kann, das ist , dass das Hoch sich allmählcih weiter nach Osten verlagert. Bis in einer Woche wird's dann mehr oder weniger über Westkasachstan liegen, und dann im Laufe der Woche kann sich eine Nordwestlage einstellen, so wird's jetzt mit dem 12h Lauf wieder gerechnet. Vor allem im Norden könnte es dann recht stürmisch werden Beim 6h Lauf war es ziemlich anders gerechnet, da wäre ein Hoch direkt über Mitteleuropa gezogen und die Blockadelage wäre weiter gegangen. Jetzt wird aber gerechnet, dass das Hoch viel südlicher zieht, nämlich nach Marokko und Algerien. Somit wäre der Weg frei für die Luft aus dem Nordwesten. Aber natürlich heißt es weiter abwarten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 21:09:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

mal wieder ein kleines Update: Seit gestern wird wieder gerechnet, dass erst mal die Blockade "etwas länger" bleibt. Ein Hoch, von dem vorüber gerechnet wurde, dass es nach Nordafrika zieht, wird jetzt wieder gerechnet, dass es weiter nördlich reinkommt. Heute in einer Woche könnte allerdings etwas den Norden streifen. Und noch eine Woche später, am 1. Dezember, schaut die Vorhersagekarte dann so aus:

Bild

Das wär was, wenn's so käme, das schaut nach Schnee aus!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 13:24:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und wieder mal ein kleines Update. Daniel hat davon ja schon in der Shouti gesprochen - es wird von GFS für heute in einer Woche mit einem kräftigen Tief über Dänemark gerechnet, das also zu kräftigem Sturm im Norden führen könnte. Im Süden allerdings werden wir etwas benachteiligt sein. Hier mal die Karte für Fr., 25.11. um 18 Uhr vom 6h Lauf. Dann können wir mit dem nächsten Lauf auch gleich wieder vergleichen heute Abend. Danach schaut's aus, als wenn sich ein Hoch über dem Alpenraum aufbaut, so dass im Norden weiter windiges Westwetter bleibt, während es im Süden ruhig ist/bleibt.

Bild

Alles Gute

Max

P.S.: Übrigens, ihr dürft gerne mitdiskutieren! :prost:

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 20:25:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es scheint, dass es sich etwas stabilisiert mit der Wetteränderung. Hier mal die Karte aus dem 12h Lauf:

Bild

Allerdings wird das Tief nicht mehr ganz so stark gerechnet, nur noch 990 hPa anstatt 975.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:11:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
GFS sieht doch für Ende der nächsten Woche tatsächlich Niederschlag.
Bild
verfällt (Quelle: wetterzentrale.de)

Das würde bedeuten ,endlich Regen und in den Bergen vielleicht sogar Schnee. Ein November ohne weiß, das wäre wirklich ungewöhnlich. Ich hoffe es kommt tatsächlich so ,auch wenn am kommenden Wochenende hier in Niedersorpe der Adventsmarkt stattfindet.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:20:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Regen wäre in der Tat mal vonnöten. Auch hier.

Der jetzige Lauf, numehr der zweite in Folge, rechnet abermals ein kräftiges Tief zum Ende der nächsten Woche. Nicht ganz so heftig und ausgebreitet wie im Lauf davor, aber für deftigen Sturm im Norden würde es nach wie vor reichen, auch in Franken wären Böen über 80 km/h drin. Aber das alles ist noch lange hin, somit Zukunftsmusik. Aber das sollten wir schon mal im Auge behalten, in der Vergangenheit haben die Modelle wie GFS schon oft erfolgreich eine Woche vorher das Eintreffen eines Sturmereignisses prognostiziert. Es könnte ja endlich mal der lang ersehnte Wetterumschwung sein, wobei zu wünschen wäre, dass sich das Ganze noch weiter nach Süden ausdehnt, denn gerade in Sachen Regen wäre hier auch mal wieder viel Wasser nötig. Mal sehen, wie es weiter geht, wenn sich das in den weiteren Läufen so festigen sollte, dürfen wir ja evtl. mal gespannt sein aufs nächste Wochenende. Auf wetter.com hat Kai Zorn jedenfalls schon "Schwung in der Wetterküche" angekündigt.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 06:51:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wie man oben jetzt sieht hat sich das ganze schon wieder ins negative geändert, sprich kaum noch Niederschlag und weiterhin recht ruhiges Novemberwetter.
Also steht dem trockensten November aller Zeiten wohl nichts mehr im Wege :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 14:53:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das Sturmtief ist schon noch da auf den Berechnungen, nur wird es jetzt nördlicher gerechnet.

Bild


am Samstag kann's dann im Norden ein bisschen windig werden:

Bild

Insgesamt ist die neue Berechnung natürlich eine Enttäuschung. Und das mit dem trockenen November stimmt auch, hier war im Nov noch kein Niederschlag.

Die darauf folgende Entwicklung, wie sie momentan gerechnet wird, ist aber interessant:


Bild


Bild


Bild


schaut sogar fast nach einem Kälteeinbruch aus, und Schnee scheint da auch möglich zu sein. Man kann gespannt sein, wie die nächsten Läufe aussehen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 16:35:34 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
In Bayern ist aber durchaus Regen drin! :prost:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2011, 20:19:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der aktuelle 12h Lauf rechnet das Tief wieder etwas südlicher, also man sieht, langsam kommt Bewegung ins Geschehen.

Bild

Bild

Der starke Kaltlufteinbruch für Anfang übernächster Woche ist allerdings momentan wieder weggerechnet, was aber noch nichts heißen muss.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 15:37:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

mit dem heutigen 6h Lauf wird es wieder nördlicher gerechnet, das Tief vom kommenden, und danach wird gerechnet, dass die Blockade weitergeht. :grrr: Also, irgendwie ist es schwierig, aus dem Tal der Tränen heraus zu kommen. Hier hat es schon fast einen Monat keinen Tropfen mehr geregnet, und auch als es geregnet hat, war es nicht viel. Eine Änderung wäre also dringend nötig!

Bild

Jetzt warte ich auf den 12h Lauf.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 18:36:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So wie es aussieht, wirds wohl mal bis Anfang Dezember ganz essig mit Winterwetter.
Anscheinend kommt die Westdrift mal wieder in Fahrt. Der Sturm wurde wohl so gut wie
weggerechnet. Wäre auch zu spannend geworden.

Hoffen wir mal, dass die sich nähernde Umstellung aus westliche Richtung, den ersten Schwung
gibt, in Richtung Winterwetter im Dezember. Bis Mitte Dezember sollte sich aber allmählich
schon etwas tun. Nicht dass wir für den Rest des Jahres den richtigen Winter abschreiben können.

Nachtfröste sollte es schon geben können, aber flächendeckend Schnee ist nicht in Sicht.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 20:18:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute ist dieser 20. November, mit dem ich diesen Thread angefangen habe. Aber es ist nicht so gekommen wie damals gedacht, noch dauert die Blockade an, auch wenn allmählich ein Ende sichtbar wird. Trotzdem ist das eine Lage der Rekorde gewesen, ich weiß nicht, ob schon mal eine herbstliche Blockadelage so lang gedauert hat wie diesmal, was meint ihr? Und so einen trockenen November muss man wohl auch lange suchen. Hier sind's bis jetzt genau 0,0 mm.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 02:04:42 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Für Erlangen sind zum Wochenende hin Schnee und Regen in Sicht. :D Hoffentlich wird der Spaß nicht wieder weggerechnet. Na ja, aber dass hier die ersten Regentropfen seit Langem fallen, ist, glaube ich, so gut wie sicher. Der Winter kommt jetzt bestimmt bald!

Im Raum Garmisch, so wurde es vorhin im Fernsehen berichtet, soll es seit September nicht mehr geregnet haben... Alles braun und dürr... Kein Wunder bei den dortigen Temperaturen...

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 17:09:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Was eh pervers ist am Sylvenstein seit gestern Nachmittag ein Riesen-Waldbrand heute früh warens 10ha, sowas erwartet man doch eher im Sommer. Am WE leider Sturm, Schneefallgrenze Samstag im Erzgebirge erstmal auf Gipfelniveau (1200m) :grrr: Auf 700m wär mir die lieber. und das mit in GAP seit September kein Regen ist eine Falschmeldung, also im Oktober hatte es da in höheren Lagen auch bis zu 40cm NEuschnee gemacht, also so lange ist da bestimmt noch ned dürr, aber 4 Wochen schon.

Und was den Verlauf betrifft. Da kann man genauso gut raten von -10 bis +10 auf 1500m alles dabei: Siehe GFS 6z ENS (aktualisiert sich mit jedem Lauf)

Bild

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 18:13:15 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Wo hab ich behauptet, dass von höheren Lagen die Rede war? :eek:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 18:46:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Naja ohne Niederschlag hätts ja da oben nicht schneien können, also kanns maximal seit 5 Wochen so dürr sein.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2011-08-05: Unwetter (Vorsicht, viel Wasser!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 11
(Lange Mittelfrist) GFS - Steht der Herbst bevor?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stefan2204
Antworten: 4
Hochdruckwetter auch in der Mittelfrist?!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz