Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:45:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 18:41:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das einzigste was diese Kaltfront ,die eigentlich garkeine war ,brachte war ziemlich heftiger Wind. Es sah teilweise aus wie nach nem starken Unwetter. Überall abgebrochene Äste und jede Menge Laub auf den Strassen. Dazu diesige Sicht durch den aufbewirbelten Staub. Aber nix mit Regen oder dergleichen.
Ich weiß nicht was mit der Natur los ist aber es kann so nicht weitergehen, sonst haben wir bald ein ernsthaftes Problem. Nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch beim Trinkwasser. Es kann nicht ewig ohne Niederschlag genug davon geben :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Mai 2011, 18:41:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 19:37:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier sind wir inzwischen bei Gewitter Nr. 3, und das hat schon ein paar nette Beinahe-Naheinschläge gebracht. Es regnet auch, mal sehen, wie das weitergeht. Hier hat das Wetter das gehalten, was es versprochen hat! :-D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 20:39:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Kevin, was soll da ich sagen. Bei uns hat es mit heute, satte 131mm Regen gegeben im Jahr.
Da müsste es bei uns ja noch schlimmer sein als bei euch ;) Aber hier ist trotzdem alles schön grün.
Suerlänner hat geschrieben:
Der Mai ist bald rum und wir haben bis jetzt lächerliche 198 mm Niederschlag im ganzen Jahr gehabt. Das gab es hier noch nie soweit ich weiß.


Bei uns gab es heute auch mal wieder 2 Gewitter. Das erste brachte ein paar kernige Erdblitze. Dazu aber nur etwas Regen und ein paar stürmische Böen. Gegen 20 Uhr zog noch ein kleines Gewitter durch, welches nur 4x Donner hervorbrachte.

Regen fiel heute 4,6mm.

Konnte heute ein paar schöne Bilder machen, vielleicht gibts am WE mal einen Beobachtungsthread von mich. ;)

Die nächste Gewitterchanche bringt nun wohl der Dienstag nächste Woche. Zumindest wird für dort schon seit mehreren Läufen wieder etwas gerechnet.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 21:07:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Markus hat geschrieben:
Kevin, was soll da ich sagen. Bei uns hat es mit heute, satte 131mm Regen gegeben im Jahr.
Da müsste es bei uns ja noch schlimmer sein als bei euch ;) Aber hier ist trotzdem alles schön grün.

Bei dir ist es ja generell trockener als bei mir. Grün ist es hier auch ....... noch. Jetzt nach der ersten Mahd ,werden die Wiesen bestimmt schnell braun ohne den Niederschlag. Wie letztes Jahr im Juli. Dann ist es nicht mehr grün ;) .

Januar: 70 % des Solls
Februar: 58,9 % des Solls
März: 10,3 % des Solls
April: 31,9 % des Solls
Mai : 17,3 % des Solls
Jahr gesamt : 16,5 % des Solls
denke das sagt einiges.

Der Boden ist hier bis zu 3 m tief knochentrocken. Viele Quellen sind schon ausgetrocknet.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 21:09:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Dass Südbayern heute Gewitter bekommen sollte, war ja nicht anders zu erwarten. Wenn es irgendwo in Deutschland regnet und knallt, dann da unten, das ist ein Faktum, das ist ein Naturgesetz, das ist nichts anderes als die pure unverhohlene Wahrheit. :lol: icon_mrgreen

Dass aber sogar die Oberpfalz heute 2 Gewitter bekommt und Franken damit in den Schatten stellt, dazu sage ich mal Glückwunsch! :lol: :lol: Genieße den Ruhm, solange du ihn noch hast........ :lol: :lol:

Für uns hier war das heute gelinde gesagt ein totaler Sch**ß. :lol: Mächtig labiles Gewölk am Nachmittag, dann wurde es dunkel, dann zog ein Schauer nordwestlich an WÜ vorbei, für den Rest der Gegend hat es zum Anfeuchten gereicht. Kein Donnern, gar nix. Eine Wolke sah so aus, als würde sie etwas rotieren (war ein Aufwindturm), aber das wird nix weiter gewesen sein. Wie gerne hätte ich heute unter der Südbayern-Zelle gestanden, das muss ein Biest gewesen sein.

Ich glaube, all die von euch, die schon über 100 mm im Jahr haben, können fast froh sein. :lol: (nicht ernst gemeint. ;) ). Ich habe zwar keine aktuelle Statistik vorliegen, aber es würde mich wundern, wenn wir in WÜ überhaupt schon 100 mm erreicht haben. :lol: :lol: Selbst die Gewitter brachten den vielen Regen meist außerhalb von WÜ. Die Wiesen verdorren, das Gras ist braun, die Erde staubig und brüchig, selbst das Laub mancher Bäume schaut nicht so wirklich gesund aus; nur durch den vielen Schnee und Regen im Winter dürfte unser Grundwasserspiegel noch ganz gut sein hier, aber fragt sich wie lange noch..... Unterfranken ist eh eine der trockensten Regionen Bayerns, und wenn das so weiter geht wie bisher und hier einfach kein vernünftiger Regen zustande kommt, dann sehe ich ebenfalls ein Problem auf uns zukommen. Frostschäden gab es schon, jetzt wächst das Zeug aufgrund der Trockenheit kaum.

Geringe Hoffnungen habe ich auf etwaige Gewitterlagen wie z.B. evtl. am Dienstag. Ansonsten soll es von mir aus sommerlich warm werden und bleiben, das passt zumindest zum Sommer und ich kann das schöne Wetter draußen nutzen. Den Glauben an eine Besserung mit dem Regen gebe ich langsam auf. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 08:25:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Die Station Würzburg hat laut WO 96,1mm im Jahr bis jetzt. icon_mrgreen Dafür habt ihr aber auch schon mehr Gewitter gehabt. :bäh:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 10:22:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Oh, doch so viel??! Na, da sieht man mal, wie man sich irren kann. :lol: :lol: Dann editiere ich doch gleich mal meinen letzten Beitrag. icon_mrgreen icon_mrgreen Ich sag ja, ich kann sowas einfach nicht richtig abschätzen... Aber dennoch frage ich mich, woher die 96mm kommen. Da hat doch jemand mit der Gießkanne nachgeholfen. icon_mrgreen

Danke für die Info. Nichtsdestotrotz bleibt das Faktum bestehen: Es ist zu trocken !! :lol:

Ja, das mit den Gewittern mag sein. Für Dienstag schaut es nach aktueller Vorhersage wieder mauer aus für uns, voll in einem Loch drin, wo nix runter kommt. Wer hätte es gedacht... :lol: Aber das muss man abwarten...

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 12:56:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier dürfte es insgesamt ein bisschen mehr gewesen sein dieses Jahr bisher. Der April war aber auch hier recht trocken, auch wenn der Mai wieder etwas besser ist. Momentan geht's noch mit Regen weiter, da kommt ein ordentlicher Batzen von der Schweiz her gezogen, das kann noch einiges geben. Sieht durchaus noch nach einigen Stunden Dauerregen aus.

Richtig, Dienstag könnte es dann wieder gewittrig losgehen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 17:12:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
München/Flughafen laut WO 214,8mm in diesem Jahr bis jetzt. Die Menge von heute ist da aber noch nicht drin. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 20:07:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
das ist auch unter dem Schnitt....

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Einzug der Kaltfront 18.07.09 (4. B)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Oliver
Antworten: 8
Nachtrag: HKL-Gewitter in Würzburg - Juli und August 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
2011-07-19: Gewitter mit schöner Shelf und Blitzen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Wann kommt der erste Schnee (zu euch)?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 21
Gewittrige Kaltfront von Sturmtief Herbert (23.03.2009)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz