Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:16:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem es dieser Tage durch einen Schwall Polarluft von Norden sehr kühl geworden ist und örtlich, z. B. im Erzgebirge, sogar wieder geschneit hat, wird's jetzt dann wieder wärmer, sogar ziemlich wärmer. Schauen wir uns mal die Karten an - heute sieht man noch den Kaltluftkeil (auch in der Höhe), der zu uns gekommen ist. Das ändert sich aber in den nächsten Tagen; es kommt auf der Vorderseite des Atlantiktiefs sehr warme Luft zu uns. Hoch Uta, das derzeit noch über der Nordsee liegt, zieht nach Südosten und später nach Norden ab.

Bild




Bild





Bild





Bild





Bild





Und man sieht's natürlich auf der Temperaturkarte auch - am Wochenende geht es örtlich dann bis auf 28 °C.



Bild



Bild



Bild



Bild




Am Sonntag Abend könnte es - aber das ist noch mit Vorsicht zu genießen - dann auch etwas Schauer und Gewitter geben:

Bild



Bild


So, und damit ist dann die Diskussion eröffnet - Ergänzungen sind auch immer gerne gesehen! ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:16:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:23:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für die Karten Max. :zustimm: :D

Man könnte auch sagen: "Der Sommer kommt zurück, die Trockenheit bleibt!"

Weiterhin ist kein flächiger Landregen in sicht. Langsam hört der Spass echt auf. Wenn das so bis zum Sommer weitergeht dann wirds ganz düster für die Natur. Die Flüsse führen ja jetzt schon für diese Jahreszeit extremes Niedrigwasser! 8-/ :rolleyes:

Hier mal zwei Diagramme für meinen Standort:

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 16:43:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und nun ist das passiert, was passieren musste: In der Senne gibt es ein Flächenbrand:

http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... nt=4445798

Edit: Ich hab einen anderen Link genommen. Max hat recht. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Zuletzt geändert von Ostwestfale am Mi 4. Mai 2011, 16:59:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 16:55:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

schlimm wie das ist mit dem Brand, tu bitte nur den Link rein und nicht gleich den ganzen Text - das könnte sonst schon als Copyrightverletzung angesehen werden. ;) Trotzdem natürlich vielen Dank für die Infos. ;)

Ja, im Norden bleibt's wohl erst mal zu trocken. Hier im Süden hat's ja gestern erst geregnet, und es ist nicht ganz so schlimm, weil's auch sonst zwischendurch immer mal geregnet hat.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 18:23:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Auch hier ist es viel zu trocken, die Landwirte rechnen mit starken Ernteeinbußen wenns weiterhin keinen Regen gibt.
GFS will ab Sonntag Gewitter:
Bild
Quelle: wetterzentrale.de (verfällt)

Glaube GFS kein Modell mehr. Heute morgen erst viel Regen nächste Woche, heute Mittag dann garnichts mehr und nun starke Gewitter. So sprunghaft wie eh und je und am Ende bleibts trocken, so wie immer.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 06:01:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen
Na was habe ich gesagt. Schwupps sind die Gewitter am Sonntag und Montag weg und wurden immer weiter nach hinten verschoben ,ist bei GFS ja Standard.
Ach ich gebe auf Wettermodelle sowieso keinen Cent mehr, da würde ich sonst arm bei :grrr: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 20:11:02 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Guten Abend zusemmen,

wie Kevin schon geschrieben hat fällt leider die nächste Zeit kein Regen:
Bild

Aber die nächsten Tage werden wieder sommerlicher, morgen verbreitet 20°C:
Bild
Und die nächsten Tage täglich wärmer:
Bild
Bild
Am Montag im Westen dann schon verbreitet ein Sommertag:
Bild
Genauso wie am Dienstag:
Bild
Am Mittwoch nach diesem Lauf schon richtung 30°C im Osten Deutschlands:
Bild
Bild

Quelle: www.wetterpool.de

So wie es aussieht steht uns also eine sehr sommerliche und ziemlich Niederschlagsfreie 2. Maiwoche bevor.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2011, 17:01:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Patrick,

danke mal für die neuen Karten. Es ist so, wie ich schon eingangs sagte, es wird ziemlich warm, aber leider auch recht trocken. Erst am Donnerstag scheint nach derzeitigem Stand der Dinge von SW etwas herein zu drücken. Aber da ist noch einige Zeit hin, das kann auch noch umgerechnet werden. Jedenfalls hab ich heute schon mal den Rasen gemäht, der hat's allmählich gebraucht, und hier bei mir ist es noch nicht extrem trocken, denn es hat ja immer mal wieder etwas geregnet. Trotzdem könnte ein ordentlicher Guss nicht schaden, aber auf den können wir noch etwas warten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 20:33:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz wirds immer wärmer.

Dem 12-er Lauf zu Folge, könnten ab dem 12-ten Mai wieder Niederschläge folgen.
An diesem Tag wird auch zum ersten Mal die 25°C Markle beim Meteogramm errreicht für unsere Region. Einen Sommertag hatten wir heuer noch nicht.

Regen könnten wir auch gebrauchen, aber ganz so dramatisch ist es nicht.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 13:42:20 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Joa das wird ne warme Woche. Sieht echt ernst aus was zurzeit Trockenheit betrifft, wenn ich daran denke war es letzte Woche hier vielleicht kühler, hat aber kaum geregnet. Also wieder 2 Wochen seit den letzten Gewittern hier ohne Regen. Aber die Woche soll es vielleicht wieder Gewitter geben, nur bin ich da vorerst sehr skeptoisch.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 15:14:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ja, es scheint, dass der Süden mal wieder etwas bevorteiligt ist, da heißt es in der Tat für Mittwoch, dass es dann deutliche Capes gibt und dass auch wieder Niederschläge vorhergesagt sind - könnten dann Gewitter sein. Ich bin schon mal gespannt. Aber erst sind wieder Sommertage drin.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 15:34:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und wieder hats in der Senne gebrannt. Hier ein Foto davon:

Bild

Aufgenommen von mir auf der Paderborner Hochfläche bei Paderborn-Dahl auf rund 300m.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 13:33:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und weiter gehts:

Nun brennts gleich an zwei Stellen gleichzeitig im Kreis Paderborn. Einmal in einem Wald bei Schloss Neuhaus. Und dann natürlich wieder in der Senne. Kann man gut auf der Webcam sehen und ich habs eben auch aufm Fahrrad gesehen...

http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... nt=4463502

Vllcht. machen wa bald mal nen Trockenheitsthread auf...

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sommer- und Gewitterstatistik 2011
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
2017-04-28: Und noch mal kommt der Schnee!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Wo kommt der erste Frost 2009/10? Und der Schnee? ;)
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 32
Kommt der Winter zurück? (ab Mitte Februar bis X)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Leon
Antworten: 16
Graz - wann kommt die Flut?
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Mercedes
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz