Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:35:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:13:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem hier so wenig los ist, ist's mal wieder Zeit, eine neue Prognose aufzustellen. Momentan ist es in Mitteleuropa ja noch sehr mild, eigentlich zu mild für die Jahreszeit. Aber ab Mittwoch stelt das Wetter sich um. Es baut sich ein Hoch über dem britischen Inseln auf, dem ein Mittelmeertief gegenüber steht. Hier mal die Bodendruckkarten:


Man sieht, dass ein Hoch über Irland entsteht, das über die nächsten Tage dann recht ortsfest bleibt. Das Hoch bringt kalte Luft zu uns, aber auch in den Mittelmerraum, wo dann ein Tief entsteht.

Bild



Bild



Bild



Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de


Hier dann die zugehörigen Temperaturkarten für Mitteleuropa: Morgen, Dienstag Abend, ist es noch mild, aber dann wird es sukzessive kälter. Die ganz strenge Kälte bleibt jedoch vorerst aus.

Bild



Bild



Bild



Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de



Und hier noch die Entwicklung der Schneedecke. Im NW gibt's wohl so gut wie keinen Schnee, auch sonst bleiben die Mengen in Deutschland moderat. Man beachte aber die Schneemengen, die auf dem Balkan und in Oberitalien fallen. Wenn das kommt, dann haben die da Chaos!


Bild


Bild
Quelle: http://www.wetter3.de


In der Folge sieht es momentan so aus, als wenn das Blockadehoch im Westatlantik noch etwas länger erhalten bleibt, so dass die Tiefs deutlich weiter nördlich vorbeiziehen als zuletzt. Wir bleiben dabei in einer im wesentlichen nördlichen Strömung, so dass es erst mal kalt bleibt.

Kommentare und Ergänzugen zu dieser Prognose sind jederzeit sehr willkommen! ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:13:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 22:50:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die Analyse Max. :)

Na das wird ja richtig werden, falls es so kommt wie vorhergesagt im Adriabereich.
Direkt an der Küste sind sicherlich auch Lake Effecte drinne bei der Höhenkaltluft.
Hier bei uns dagegen nur einige Grade kälter aber dafür wohl auch wieder zunehmend sonniger, so darfs gerne kommen, hab langsam auch genug von der Milde. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 23:28:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schön war's, das milde Intermezzo, aber jetzt kommen wir endlich wieder langsam auf Winterniveau zurück. :lol: Mal schauen, mit viel Schnee rechne ich hier nicht, auch dürften wir tagsüber hier leichte Plusgrade sehen.

Egal wie es kommt, Hauptsache es trägt dazu bei, dass das Hochwasser endlich abfließt und die Ausnahmesituation endlich endet.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 18:38:54 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Also ich rechne bei uns im Flachland auch nicht mehr mit viel Neuschnee. In den Nächten vielleicht ein bisschen Frost...ansonsten wirds vielleicht nicht so heftig werden.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 20:21:51 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus zusammen,

danke für deine Analyse Max,
endlich kommen wir wieder in den Frostbereich, hier hatten wir im letzden Jahr im Januar 31 Frosttage, in diesem Jahr sind es bisher erst 11.
Wie du schon geschrieben hast, wird es wieder etwas Schnee geben:
Bild

Quelle: http://www.wetterpool.de

An den Dezember2010 wird der Januar/Februar denke ich bei weitem nicht mehr heran kommen, aber solange wir keine Nasskaltes Wetter bekommen, soll es mir recht sein.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 22:07:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Entwicklung scheint immer noch den Weg zu nehmen, den ich gestern schon beschrieben habe. Hier ist allerdings der Niederschlag noch etwas zurückgerechnet worden, es wird also nur recht wenig Schnee geben, zumindest im Raum München. Ein Großereignis wird's nicht, aber die Umstellung der Großwetterlage ist trotzdem markant. Es bleibt auch beim kräftigen und ortsfesten Großbritannientief (das wird jetzt sogar noch ausgeprägter gerechnet als gestern), das die Tiefs vom Atlantik weit nach Norden ablenkt. Diese ziehen dann nördlich des Nordkaps vorbei. Daher bleibt es bei uns kühl und ruhig, aber nicht extrem kalt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 23:22:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

weiterhin liegt ein kräftiges Hoch über den britischen Inseln. Die Entwicklung der nächsten Tage scheint jetzt allerdings darauf hinauszulaufen, dass das Hoch weiter auf den Atlantik hinaus zieht, so dass ab Montag immer wieder Störungen von Norden her auf Deutschland übergreifen können. Das könnte unter anderem auch Neuschnee bedeuten. Es bleibt weiterhin frostig kalt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2017-11-06 Saisonstart mit etwas Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Neuschnee in Shumen (Bulgarien) 27-28 Dezember 2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6
Wie wird der März 2009?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 10
04.02.2013 - Etwas Schnee am frühen Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Der 21-ste Januar in 4 Bildern mit 2cm Neuschnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz