Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:53:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:46:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem in dieser Area mehr als 3 Wochen Totenstille geherrscht hat, möchte ich sie jetzt mal wieder ein bisschen zum Leben erwecken und damit auch gleichzeitig alle anderen dazu animieren, wieder Prognosen zu verfassen. ;)

Also, ich habe eben den Münchner 12 h GFS-Lauf gesehen:

Bild


Da ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass Schnee im Diagramm auftaucht. Also hab ich ein bisschen weitergeforscht. Hier mal die Bodendruckwerte für kommenden Montag und Dienstag:

Bild



Bild


Man sieht da zum einen, dass die 500 hpa Temperatur ziemlich runtergeht, und zum anderen anhand der Isobaren, dass wir zwischen einen Mittelmeertief und einem Hoch weiter nördlich in eine östliche Strömung kommen. Gleichzeitig kommt auch Feuchte aus dem Mittelmeer herauf. Daher gibt's im Süden bzw. Südosten Niederschläge:

Bild



Bild



Dann schauen wir uns dazu noch die jeweiligen 2m Temperaturen an:

Bild


Bild


Man sieht, Niederschlag + Kalte Temperaturen = Schnee!

Das ganze ist natürlich noch mit Vorsicht zu genießen, weil doch noch ein paar Tage hin ist. Aber man kann schon mal gespannt sein.

Kommentare und Ergänzungen hoch willkommen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:46:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 17:09:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

na danke auch für die vielen Antworten.... :bäh: :)

Nun, das mit dem Schnee ist leider nix geworden, jetzt dauert's noch, bis er kommt. Diesmal scheint zumindest hier der Schnee überdurchschnittlich spät dran zu sein. Demgegenüber kam er ja letztes Jahr schon am 14. Oktober. Warten wir halt weiter...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 21:14:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Naja, ein paar Schneeflocken fielen zumindest bis runter. Eine Schneedecke gab es unterhalb von 1000m aber (hier) nicht.

Dafür aber in teilen Sachsens und Brandenburg. Cottbus und Dresden beispielsweise meldeten heute morgen eine hauchdünne Schneedecke.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 14:36:52 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Max,

da hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wie es überall geschrieben wird bekommen wir am Wochenende nochmals zweistellige Plusgrade und ein wenig Wind ab.
Leider kann ich keine Prognossen abgeben da ich das mit den Karten nicht begreife.

Servus

Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 18:58:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Die Karten sind doch egal! :D

Wies aussieht steht aber ab Fr ein Sturmtief an. Das wird ein klasse Wochenende! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 20:27:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

das kommt aber drauf an, wie weit sich das Sturmtief nach Süden durchsetzt. In der Regel sind wir ja hier im Süden wegen der Sturmtiefs etwas benachteiligt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 21:09:12 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Ja schon, aber ich bin übers WE sowieso nicht hier im Allgäu! Zwar auch nicht im Norden, aber immerhin am westlichen Bodensee, wo sich der Wind auch gerne mal bermerkbar macht. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 22:29:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also das war mal glatt daneben. Dürfte doch noch dauern, weil natürlich schön brav der Atlantik uns am We einen ausgewachsenen Herbststurm serviert. Aber mir ist Flachlandschnee in der letzten Novemberdekade lieber als in der 1. oder bedingt der 2. Ok hab ja leicht reden als Schifahrer. Jetzt gibts stattdessen am Freitag Regen bis tw. über 2000m rauf, total pervers, vor allem wenn man heute (Zillertal, Tuxertal) Schnee bis 800m hatte (morgens) (Abends 800-1200m Schneedeckengrenze, je nach Hanglage)

Zum Vergleich anhand des Wetterpanos gestern früh, gabs in den Voralpen nur bis auf 1000-1200m Schnee. Schon kurios, dass inneralpin die Schneegrenze NIEDRIGER liegt als am Alpennordrand :rolleyes:

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-09-16 ff: Erster Herbststurm und Wiesnwetter
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 4
Endlich Schnee - 28.01.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
Schnee in Bremen 2.12.2010 und kräftiger Schneefall am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 12
Superzelle im Hamburger Süden
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: NeuHamburger
Antworten: 2
Weiße Weihnachten durch viel Schnee in WÜ - 24.-26.12.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz