Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:26:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 21:02:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die neue Frühlingsphase kündigt sich an. Das Hoch Isidor, das jetzt noch südwestlich von Irland im Atlantik liegt, soll im Laufe der Woche über Süddeutschland hinweg ins Mittelmeer und dann weiter Richtung Schwarzes Meer ziehen, und dann kommen wir in eine südwestliche und dann südliche Strömung, die mildere Luft bringt. An den Alpen dürfte dabei Föhn auftreten. Und der Schnee wird sich wohl auch verabschieden. In föhnbegünstigten Lagen könnte es sogar für 20 °C reichen, vermute ich jetzt mal.

So, hier sind mal die Bodendruckkarten:

Bild



Bild



Bild



Bild

Man sieht deutlich die Wanderung des Hochdruckgebiets und die Umstellung der Wetterlage.



Nun noch die Temperaturen für Deutschland:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Das sind doch mal nette Aussichten (außer vielleicht für Wintersportler, denen bei den Temperatur der Schnee ein bisschen flöten geht).

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Mär 2010, 21:02:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 21:12:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

Danke für die Thread Eröffnung. :D

als ich die Überschrift gelesen habe musste ich erstmal lachen. Das hört sich ja so an, als hättest du de Hoffnung schon aufgegeben , dass es überhaupt nochmal Frühling wird, bis du jetzt die Karten gesehen hast.:lol: Wir haben ja schließlich erst März und der Frühling muss ja irgendwann kommen.
Ja aber ich freue mich nun auch endlich mal wieder nach diesen kalten und Schneereichen Winter wieder Temperaturen von über 15°C zu haben und vielleicht dann auch im April schon die ersten Gewitter.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 21:25:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.... war ja schon mal kurz etwas frühlingshaft und dann kam wieder so eine Winterphase mit Frost und Schnee, die ich gar nicht mehr gebraucht hätte. Aber jetzt bin ich froh, dass es allmählich aufwärts geht. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 21:40:39 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
mhh die 17°C gefallen mir nicht, schon wieder so nen übler Anstieg von um bis etwas über 0°C gleich auf fast 20, fürn März würden Tmaxe um bis knapp über 10°C (München) locker reichen. Und dann mit Pech nochmal wenns gar nciht passt um Ostern noch ein Kälterückfall. Wobei ich eh nix mehr unter ca. 1000-1300m Talstationshöhe anfahre heuer. Macht mir aber dann den Speed kaputt, bei Sulz hab ich keine Chance meine Schi auf über 70 Sachen zu beschleunigen mal abgesehen, dass das Verbuckeln dann bei einer Talabfahrt nervt.
Könnte morgen eh schon wieder tw. entschärft werden oder verschlimmert. (aus Wintersportlersicht) OK aber dafür kann man sich dann wieder beim Einkehrschwung auf die Terasse setzen, ohne dass einem das Bier anfriert. Ist mir gestern auf 2450m passiert, da ich mich fürs Zweite Bier rausgesetzt hatte.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 16:43:11 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Joa jetzt scheint sich der Frühling wirklich endlich durchzusetzen:)
Besonders für den Freitag sieht es gut aus. Örtlich könnten 16°C erreicht werden, dazu noch Sonne und man hätte schon perfektes Grillwetter xD

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 17:19:56 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2008, 20:41:13
Beiträge: 56
Wohnort: Mannheim
da kann man sich doch hier im südwesten doch mal richtig freuen . wie ich das gesehen habe , wird es sich die milde luft nicht in ganz deutschland durchsetzen :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 19:41:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Na dann sind wir mal gespannt hier.
Beim 12er Lauf sind die +10°C schon nicht mehr ganz sicher bei uns.
Dazu wird auch nur der Regen wärmer. icon_mrgreen

Sicher ist auf jeden Fall, dass ab dem 19-ten keine Frosttage mehr
kommen werden, und somit die Serie seit dem ersten Januar abreissen wird.


Mit heute sind es 74 Frosttage in Folge, das ist wieder etwas mehr als
im letzten Winter. :dafuer:


Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 22:50:25 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Die Vorhersage ist ja ein TRAUM!!! Heute und morgen noch durch den (voererst icon_question ) Schnee-Matsch-Eis-Tag....

Hier wären ab Donnerstag (Föhn sei Dank) nahezu 20°C drin (: :dafuer:

Hoffentlich kommts auch so
lg

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 16:58:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bei dir würden mich Freitags über 20°C nicht wundern. Sogar fürs 1000m höhere Lech am Arlberg sind 11°C angesagt, am Sonntag aber Föhn kaputt und wieder Sturz auf +3 runter (auf 1450m) (zum Glück icon_mrgreen ) Heisst aber nicht, dass ich nochmal bis unter 1000m Schnee brauch.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 19:21:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So heute gab es hier schonmal einen sehr schönen bis zu 13,7°C warmen Tag. Die Sonne schien dazu auch noch und Morgen soll es sogar noch etwas wärmer werden. ich erwarte Morgen den ersten Frühlingstag (>15°C).
Dannach ist die Wetterlage noch sehr unsicher. Die Modelle prognosieren zum teil weiterhin Frühlingswetter mit Temperaturen von um 15°C und mehr, aber es gibt auch Modelle, die schon wieder kühleres Wetter in den Mittelgebiergen auch wieder winterliches Wetter sehen. Es bleibt also abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 18:45:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der Frühling schlägt jetzt zu! Heute waren's schon gut 17 °C in München, man konnte schon im (noch langärmigen) Hemd rausgehen, ohne Jacke! Ein paar Reste von den größeren Schneehaufen sind noch da, aber ich denke, die werden die nächsten Tage auch verschwinden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 20:18:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier gab es heute auch Frühling pur. Mit einem Tmax von +18,4°C war es sogar noch wärmer als erwartet. Selbst jetzt sind es noch warme +14,2°C.
Man konnte schon gut mit dem T-Shirt draußen rumlaufen. Zum Wochenende soll es leider schon wieder etwas kühler werden und dazu auch noch regnen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 20:54:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute gabs auch hier Frühling, mit 13,7°C als Tmax. :zustimm:

Wobei ich aber noch dazu sagen möchte, dass mir das schon wieder viel zu schnell geht.
Innerhalb ein paar Tagen so hohe Temperaturen, deutschlandweit.
Das liegt wohl auch etwas an der Klimaerwärmung, dass es in kürzester Zeit solche
Unterschiede gibt. Nur gut wenn der Kreislauf in Ordnung ist. ;)

Nach 108 Tagen in Folge überschritt die Temperatur die 10°C Marke. Seit dem 30.11.2009 lag das Tmax unter +10°C, bis zum 17.03.2010.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 20:55:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

na ja, das sind ja nicht so unnormale Temperaturen für diese Jahreszeit. Und dass es so stark angestiegen ist jetzt, das liegt daran, dass die Temperaturen vorher deutlich unter dem langjährigen Mittel gelegen sind. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 21:01:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Trotzdem Max, der Tag lag und liegt heute im Tagesmittel über 3K höher als das langjährige Mittel. ;) In sofern, liegen die aktuellen 850 hPa Temperaturen über dem Mittel, und das zeigen die ENS deutlich. ;)

DAS muss man auch schon sehen. In München waren es heute um die 7-8K, die die 850 hPa Temperatur überm normalen Mittel liegt.
Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Man sollte nicht subjektives mit dem offensichtlichen Vergleichen. ;)
Denn bei 0°C in 850 hPa sollte das Tmax wohl um die 7°C liegen, also um die 8-10K niedriger.

Und wenn ich das Meteogramm so ansehe, wird in den nächsten Tagen wenigstens der Regen wärmer. Nach tollem Frühlingswetter sieht das nicht aus, eher nach einem Einpendeln zu normalen Werten. Somit dürfte der Monat noch zu kalt ausfallen. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 22:06:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

selbstverständlich war das, was ich da gesagt habe, subjektiv. Aber du kannst auch nicht abstreiten, dass die ersten beiden Januarwochen deutlich unter dem langjährigen Mittel lagen. Jetzt liegen die Temperaturen natürlich darüber, aber man merkt es - subjektiv - umso stärker, weil es eben vorher so kalt gewesen ist. Das war eigentlich alles was ich ausdrücken wollte. Im übrigen sind aber solche Wärmeperioden wie jetzt im März nicht so ungewöhnlich. Das passt schon! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 20:58:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

Du hast natürlich auch ein bisschen recht, aer trotzdem ist es jetzt für die
Jahreszeit zu warm. ;)

Ich wollte mit meinen ersten Post eigentlich nur ausdrücken, dass solche
extremen Temperatursprünge in letzter Zeit nicht normal sind.
Früher schnellte die Temperatur nicht innerhalb von 2 Tagen derart
in die Höhe. Wetterwechsel gingen langsamer, zumindest hier.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 21:18:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

gibt es für deine These, dass die Temperaturen früher nicht so stark umgeschwenkt sind, Beweise? Hast du dafür Statistiken? Ansonsten könnte man davon ausgehen, dass diese Aussage von dir ebenfalls subjektiv ist, weil du es vielleicht so empfunden hast. Ich denke, bei entsprechenden Wetterlagen konnte auch früher schon die Temperatur innerhalb kurzer Zeit stark ansteigen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 09:28:51 
März 2006 war doch ein krasser Monat. Erste Hälfte Winter pur, in der zweiten Hälfte dann wärmer und Ende März auch schon richtig warm mit den schweren Gewittern + Tornados im Nordwesten.

Auch wenn es jetzt im Moment so schön warm ist, so sind im April immer wieder noch Kaltlufteinbrüche drin. Vielleicht auch noch im Mai. Aber ich denke der Winter hat sich nun im großen und ganzen verabschiedet, würdig verabschiedet ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wie wird der September 2011?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 1
2012-06-19: Leichtes Gewitter, aber optisch doch was
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Wie wird der Herbst 2013?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 15
Der Winter zeigt noch einmal was er kann- 09.03.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Noch ein Wintertag in Shumen (NO Bulgarien) 27 Januar
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6

Tags

Deutschland, Meer, RTL, Sport, USA, Wetter, Wintersport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz