Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:38:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 20:29:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die nächsten Tage wird es sukzessive kälter, und so wie es derzeit aussieht, kriegen wir zum Wochenende hin, im metereologischen Frühling, noch mal ein paar Eistage, zumindest im Osten und Süden.

Es läuft wie folgt: Am Freitag liegt ein Sturmtief über der Nordsee, das zunächst ziemlichen Wind im Norden macht. Das Tief zieht dann nach Südosten in Richtung Tschechien und dann zum Balkan. Dafür baut sich dann über der Nordsee ein kräftiges Hoch auf. Daher dreht über die Tage der Wind von NW auf O, und da kommt von Russland her noch mal sehr kalte Frostluft zu uns angetapert, die vielleicht die Wintersportler freut, während die Frühlingsfreunde sie nicht so gerne haben wollen.

Hier mal die Luftdruckkarten:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Und hier gibt's dazu noch die Temperaturkarten, jeweils für 15 Uhr, und das deutet, wie gesagt, stark drauf hin, dass in großen Teilen unseres Landes noch mal Eistage zu erwarten sind... brrrrrrrrr!!! arabfr :abgelehnt:


Bild



Bild



Bild



Bild

Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de



Es wäre noch hinzuzufügen, dass auch etwas Schneefall drin ist, zumindest gebietsweise. Es wird also wirklich wieder winterlich.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 20:29:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 21:50:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

ja, es scheint wieder frostiger zu werden. Am Freitag zeiht wohl ein kleines
Schneefall Tief drüber, wobei andere Modelle das Ding westlicher rechnen. ;)

Naja, der Frost war hier noch nie richtig weg.
Seit dem ersten Januar haben wir nun durchgängig Frost in der Nacht.
Sind schon bei 60 Frosttagen in Folge, und vielleicht knacken wir den
Vorjahresrekord noch. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 16:00:09 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Oh man, irgendwann reichts auch mal mit Frost und Schnee :grrr:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 21:56:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Kommt mir gerade recht (ist eh bekannt dass ich leidenschaftlicher Wintersportler bin), aber leider wieder nur Nordost, hätte lieber eine zünftige Nordlage gehabt. Schnee wird in den Bergen unterhalb 1000-1300m langsam mau. Von mir kam die Bestellung der Kälte aber nicht, sondern nur die für Neuschnee ab 700m^^. Kommt die so+Schnee war ich heuer wohl nicht zum letzten mal in einem recht niedrigen Schigebiet. (unter 2000m). Kommt mir wg. Anfahrt recht, wenn ich nur bis in die Kitzbühler fahren muss, statt ins Hochgebirge, muss ich nicht ganz so früh aus den Federn. Aber einen Haken gibts, bei Kälte setz ich mich nicht auf die Sonnenterasse, da geh ich lieber In die Hütte (Hochgebirge, also richtiges (so ab 2400m aufwärts eingekehrt grundsätzlich nur IN die Hütte). Und so nen Panoramaplatz bei Temperaturen im Schatten um oder etwas über 0°C (auf 2000m oder drunter) ist auch immer mal ganz nett. Letzte 3 Schitage so mit Draussenhocken praktiziert (heutiger eingeschlossen), sowas klappt aber nur bei Sonne und/oder halt nicht zu kalten Temperaturen.

Ok ist nicht mit dem Terassesitzen im Flachland bei Frühlingstemperaturen in normalen Klamotten oder mit Jacke zu vergleichen, weil kälter. Aber gibt kein schlechtes Wetter, bloss Falsche Kleidung. Dafür aber besseres Panorama und einem wird das Bier nicht so schnell warm, weil Luft kalt genug um das schön süffig zu halten.
Aber mehr wie eine Mass Bier gibts ausser bei Anfahrt mit dem Zug nicht! Ausnahme wenn Mittagessen zu reichlich, dann kommt zur Mass Bier ein Schnaps als Verdauungshilfe dazu (siehe Schnitzelbild vom 27.2.).

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 18:12:29 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Auf dem Aktuellen Radarbild ist das Schneegebiet schon auf südostkurs... Das heißt bei mir dürfte es in den kommenden Stunden auch wieder weiß werden, und es könnte bis zu 10 cm Neuschnee geben. Also ich bin nicht begeistert und habe genug vom Winter :( Da wird es shconmal wieder wärmer und jetzt wieder sowas :( Also die ganzen Schneetage bisjetzt hätte man in den letzen Jahren gut verteilen können , die weniger schneereich waren.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 20:07:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier gab's heute morgen eine ganz hauchdünne Neuschneeschicht. Da es frostig war, hat sogar der ganz wenige Schnee ausgereicht, dass er morgens am Bahnhof von einem durchfahrenden Zug aufgewirbelt wurde. Tagsüber ging er dann wieder weg, aber es gab in der Tat einen Eistag, so wie es vorhergesagt worden war. Tmax in München: -0,3 °C.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 21:21:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Die nördliche Oberpfalz nimmt sich dem Schnee gerne an. icon_mrgreen

Heute früh gabs schon einen genialen Schneeschauer.
Das Tmin lag unter -10°C, und der Takt ist auch nur 1K davon entfernt.

In den letzten Tagen liegen die Berechnungen bei 10cm +x.
Mal schaun, WRF hatte sogar 16mm Niederschlag drinn.

Erst wird sich über zu milde Winter beschwert, und dann ists mal im März noch richtig kalt,
gehts gejammer schon wieder los. icon_mrgreen
Da bin ich aber :dagegen: .

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wie wird der September 2010?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 8
Der Winter zeigt noch einmal was er kann- 09.03.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
17.12.2012 ff:Wie wird das Weihnachtswetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 24
Als es noch winterte (6.1.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Frostig ,reifes Sauerland (28.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6

Tags

Bau, Quelle, RTL, Sport, USA, Wetter, Wintersport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz