Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 18:20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 17:27:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10577
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ostwestfale hat geschrieben:
Mal schauen wie viel von dem großen Regen hier wirklich ankommt. 30-50mm soll es hier geben. Davon kommen aber wahrscheinlich eh nur 5-15mm dank Sauerlandlee... :rolleyes:

Gibt kein Sauerlandlee weil das Sauerland im Bergischen Lee liegt ;) .
Hier nur Getröpfel während es im Bergischen laut Radar wohl wieder stärker schüttet.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 17:27:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 16:48:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier gab es dann doch recht viel Regen, 30,2mm sind hier gestern insgesamt gefallen. Im Eggegebirge sogar 50-60mm. Die Folge war ein leichtes Hochwasser an Alme, Lippe,etc. Hier zwei Bilder von der Lippe am Pegel Bentfeld, aufgenommen heute Morgen:

Bild

Bild

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 21:34:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47973
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier dagegen war es trocken heute und sehr mild, Tmax in München 16,2 °C.

@ Frederik: Siehst du, jetzt ist die Alme nicht mehr leer! :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 17:59:29 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus zusammen,

werfen wir mal einen Blick auf den weiteren Wochenverlauf.
Kurz und knapp kann man sagen:Viel Wind und Regen erwarten uns.

Richtig spannend wird es zunächst am Donnerstag wenn uns 2 Randtiefs beschäftigen werden.
Eines davon soll nur den Norden streifen während das andere direkt über Deutschland hinweg ziehen soll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Sonntag hätten wir es dann mit Höhenkaltluft und den damit verbundenen Regen-,Schnee- und Graupelschauern zu tun.

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt geht es wohl weiterhin sehr mild und regnerisch weiter,auch wenn GFS zumindest ab Mitte nächster Woche winterliche Signale zeigt - leider aber noch zu weit weg.

Bild

Bild


Zumindest besteht ab Anfang Januar wieder die Chance auf winterliches Wetter,mehr ist Momentan nicht zu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 20:14:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hier mal noch ein Vergleich zwischen dem was GFS bei +192h berechnet und der Lage vom 1,6 und 12. Dezember dieses Jahr.

GFS 192h:

Bild

01.12.2012:

Bild

06.12.2012:

Bild

12.12.2012:

Bild

Man sieht dass der Keil viel zu schnell wieder überlaufen werden kann.
Anfang Dezember war die ganze Lage viel stabiler.
Aber gut,erstmal müssen überhaupt wieder die Weichen in Richtung Winter gestellt werden,war ja damals nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wie wird's an Weihnachten?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 16
2012-11-28 ff: Es wird Winter!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 67
Wie wird der Herbst 2012?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 4
Wer wird Millionär?
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: Wolf
Antworten: 15
Weihnachtswetter(24.12.bis26.12.) - Schnee unwahrscheinlich!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Patrick
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz