Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 18. Jan 2022, 05:08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:34:30 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4629
Hallo Leute,

So wie es aussieht kriegen wir es ab Freitag mit spanischer Heißluft zu tun. Die Temperaturen steigen am kommenden Wochenende und darüber hinaus auf teilweise über 35°C. Zuvor gibt es am Mittwoch noch einzelne Schauer und Gewitter.
Die Temperaturen liegen am Dienstag bei 22°C bis 30°C, am Mittwoch werden 23°C bis 31°C erreicht. Am Donnerstag kurz kühler mit 20°C bis 27°C. Der Freitag wird recht sonnig bei 23°C bis 30°C. Von Samstag an Sonnig und heiß
Samstag: 24°C bis 33°C
Sonntag: 25°C bis 34°C
Montag: 26°C bis 37°C

http://www.bild.de/news/inland/wetter/a ... .bild.html
http://www.wetter.info/wetter-aktuell/w ... t/58631360



Was meint ihr? Wie lang kann sich die Hitze halten?

Viel Spass beim diskutieren :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:34:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:55:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich würde den Blick erstmal auf die bevorstehende Gewitterlage Mittwoch Abend bzw. Donnerstag früh richten.
Da wird von den Modellen recht einheitlich eine Sqall-Line (Gewitterlinie) gerechnet.

Bild

Bild

Bild


Wenn das durch ist kann man sich mit der kommenden Hitze genauer beschäftigen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:14:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17315
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ich bin ja heilfroh dass hier der Mittwoch ein Feiertag ist. Da werden schon gut über 30°C geproggt.

@Danny: was bei bild.de steht würd ich getrost komplett ignorieren... die schreiben das auch wenn es irgendein Alki auf der Parkbank dem Kai Diekmann erzählt! Da würd ich nciht einen Cent drauf setzen.

Dass die erneute Hitze kommt scheint aber schon ziemlich sicher zu sein. Habe keinen Bock drauf, aber so gewinne ich wenigstens meine Wetter mit einem Kollegen. Er meinte die heißesten Tage des Jahres seien durch.

Die bisherigen Tmax lagen bisher bei bescheidenen 33,9°C am 30.06. und 33,4°C am 29.06.

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47897
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ja, könnte gut warm werden ab dem Wochenende. Das wäre dann ähnlich wie letztes Jahr, als die Tmax des Jahres mit 34,6 °C am 23.08. erreicht wurde.

Und wegen der möglichen Gewitter, da wird hier erst am Donnerstag was gerechnet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:04:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10571
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die besten Tage dürften wohl der Samstag und der Sonntag werden. GFS sieht kaum ne Wolke und bis zu 28°C hier. Könnten vielleicht auch 30°C werden. Bin mal gespannt ob die Luft trocken oder eher schwül ist. Denn dann machen diese Temps keinen Spass.
Regen ist aber wohl kaum in Sicht. Schade ,denn in den letzten beiden Sommern war der August immer der Regenbringer und deutlich zu nass.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 07:10:49 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17315
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Suerlänner hat geschrieben:
... denn in den letzten beiden Sommern war der August immer der Regenbringer und deutlich zu nass.


Stimmt, letztes Jahr hatten wir sogar leichtes Hochwasser.

Meine Hoffnung bruht jetzt auf den Donnerstag. Mit etwas Glück könnten 50mm drin sein, aber irgendwie rechne ich eher mit kaum mehr als 10mm bevor es dann wieder heiß und trocken und hoffentlich nciht schwül wird.

Muss schauen dass ich die Nachittage nächster Woche evtl. frei machen kann... sollte es wirklich bei temps über 30°C bleiben will und kann ich nicht arbeiten. :/

Der DWD rechnet aktuell aber mit leichter Abkühlung ab Montag. :zustimm:

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 13:20:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Die Hitzewelle am Wochenende passt mir gar nicht.

Da ist die erste DFB-Pokalhauptrunde und ich will mir gar nicht vorstellen wie viele Menschen da bei der Hitze in den ganzen unüberdachten Amateurstadien zusammenklappen. Das könnte schon recht übel werden... :/
Ich fahre am Sonntag nach Bielefeld und habe ehrlich gesagt schon ein wenig schiss bei 35°C in überfüllten Zügen zu fahren und längere Zeit im Stadion zu stehen. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 13:55:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47897
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

du musst drauf achten, genügend zu trinken. Viele Menschen kippen bei Hitze vor allem deshalb um, weil sie zu wenig getrunken haben. Viel Flüssigkeit ist bei solchen Temperaturen sehr wichtig!

@ Kevin: Ja, der August kann auch DER Regenbringer sein, wie 2002 und 2005 geschehen. Da gab's im August jeweils deftige Vb-Lagen. Zu der vom August 2002 hab ich schon einen Rückschauthread eröffnet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 20:21:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Überblick über die nächsten Tage nach GFS!
Bei den Höchstwerten kann man immer noch locker 2-3° draufpacken.
Sonntag/Montag halte ich vereinzelt 36-40° für möglich,aber das auch nur in den absoluten Wärmehochburgen.
Schade dass der Sommer wiedermal erst nach den Ferien richtig zu schlägt aber Samstag und Sonntag kann man(ich) die Hitze (soweit möglich) auch zuhause "genießen" bzw. sich schön Abkühlen und muss sich nicht auf der Arbeit/in der Schule bei solchen Werten quälen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Übrigens sehr beachtliche Cape-Werte die GFS da rechnet!
Karten schenk ich mir jetzt mal,falls es euch interessiert guckt euch einfach mal die entsprechenden Werte von Sonntag/Montag an. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 09:49:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, nun scheint Sie also doch zu kommen, die wohl kräftigste und eventuell letzte Hitzewelle
des Jahres. Wobei so richtig viele gab es noch nicht. ;) Heute gibts aber erst noch eine
Gewitterlage, und Morgen zieht alles nach Osten ab. Hoffentlich gibts endlich mal wieder Regen.

Ab Samstag gehts dann los, die +20°C in 850 hPa schieben sich aus Südwesten rein.
Bild

Am Sonntag nähern sich die +23 bis +25°C in 850 hPa.
Bild

Es werden Temperaturen zwischen 27 und 35°C gerechnet. Bei der aktuellen Trockenheit
vielleicht dann punktuell noch mehr.
Bild

Am Montag keine Änderungen. Petrus scheint uns beglücken zu wollen, da wir voll in der heißen Luft liegen.
Bild

Die 2m Temperaturen im Südosten nun nahe 30°C, ansonsten wohl bis auf die Küsten flächendeckend 32 - 35°C. Im Bereich Oder, oder RMG wohl dann locker 35-37°C. Ob die 40°C fallen, mal abwarten.
Bild

Zum Dienstag hin dann wird die heißeste Luft langsam abgedrängt. Ab Montag steigt dann auch die Chance an auf deftigere Gewitterlagen.

Dann schwitzen wir wohl mal kräftig. Hoffe die Trockenheit wird nicht zu schlimm.
Tropennächte wird es wohl bestimmt wieder geben. Aber nicht überall, und wenn dann eher
im Nordwesten.


Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 10:54:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17315
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Markus hat geschrieben:
Bild

sorry fürs OT, aber ich finds einfach genial wie die das Tannheimer Tal von den 20°C in 850 hPa ausschließen (und Hindelang + Hinterstein :D).

:lol: :lol: :lol:

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 18:31:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wunderschön... :D

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 19:02:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47897
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

ja, das ist eine schöne Spirale. Das zugehörige Tief bleibt vorerst auf dem Atlantik draußen, so dass auf seiner Vorderseite nach dem Durchzug der Front gleich wieder sehr warme Luft zu uns kommt und uns eine Hitzewelle beschert.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 19:04:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ab jetzt gelten die Warnungen der UWZ und bissl was tut sich ja auch schon.

Bild

Ich sag´s mal so:Entweder entwickelt sich das (wie geproggt) in den nächsten Stunden recht ordentlich oder es bleibt bei einzelnen Zellen was mich angesichts dieser etwas gepushten Lage auch nicht wundern würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 20:50:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10571
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Jap, je mehr man hypt ,umso floppiger wird dann solch eine Lage. Heute Nacht wirds nicht anders sein.
Obwohl es bei aktuell 21,7°C draussen noch ziemlich warm und schwül ist, glaube ich nicht an Gewitter und erst recht nicht an Unwetter.
Wird wohl ein wenig Wind sowie ein bisschen Getröpfel geben und schon sinds 5-6°C kälter, Ende ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 21:14:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17315
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Regen und die Abkühlung. Der Rest ist Bonus.

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 21:21:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47897
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

Regen wird's wohl bald bei dir geben, aber momentan schaut's noch so aus, als wenn er eher nicht gewittrig sein wird. Na, mal abwarten!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 19:28:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47897
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier sind dann mal die Temperaturkarten für die nächsten Tage, damit man die Hitze mal in fassbare Zahlen kriegt:

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Also, laut GFS wird's nicht ganz so heiß wie die Medien teilweise sagen, von wegen 40 °C in Reichweite und so. Aber jedenfalls wird's wohl nahezu übrall in D Heiße Tage geben.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 20:03:13 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17315
Wohnort: Oberallgäu (730m)
An 40°C glaube ich auch erst wenn sie erreicht sind. Aber die Karten sehen mir jetzt schon realstisch vor, zumindest bis Dienstag.

Ich hoffe die Hitze bleibt nicht wirklich so lange, dann lieber einen Tag richtig.

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 20:16:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Zitat DWD:
"Die Temperatur steigt auf 30 bis 35 Grad, im Westen und Südwesten örtlich bis 38 Grad"
(Gilt für Sonntag)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

(1.APRIL) Hitzewelle mit über 30°C/Danach Schwere Unwetter;)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 9
Sturmtief Joris am Freitag den 23.01.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6
Emsländer im Anmarsch- zum zweiten Mal!
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Mamaten vom Freitag den 20.05.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
Hitzewelle & Wärmegewitter ab 29.06. bis 04.07.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz