Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:34:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 12:09:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

es schaut nun wirklich so aus als wenn es insbesondere im Norden und in der Mitte eine Dauerfrostlage Anfang 2010 geben wird. Die Temperaturen gehen verbreitet ab Morgen schon nicht mehr über 0°C und es gibt momentan noch keine Karten bis 180h, die was anderes als Minusgrade anzeigen.
Da es im laufe der ersten Januar Woche auch immer mal wieder aufklart sind wiederum Werte von unter -10°C örtlich auch Werte unter -20°C möglich.

Hier mal ein paar Karten:

Heute liegt die lMG noch über der Mitte und es kommt noch zu leichten Schneefällen:
Bild

Schon Morgen Mittag stößt die KL weiter Richtung Süden vor und von Norden kommt die Arktische Festlandluft aus Russland rein.
Bild

Bild

Im laufe der ersten Januar Woche von Süden her etwas wärmer werden,aber die Mitte und der Norden bleiben Dauerfrostig.
Bild

Auch im weiteren Verlauf kommt es immer mal wieder zu neuen Kaltluft Vorstößen.
Bild


Hier mal ein Beispiel wie kalt es wieder werden könnte.
Bild

Naja und Schnee wird nicht allzuviel fallen,aber Kahlfrost wird es auch nicht.

Bild




Also stellt euch auf schönstes Winterwetter ein mit Dauerfrost und zugefrorenden Seen. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 12:09:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 12:11:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

das wär nicht so schlecht, wenn das käme, da stehen jetzt für München 16 cm Schnee, das wär schon ganz hübsch. Aber ob das wirklich kommt, steht noch in den Sternen. Jedenfalls sieht's danach aus, dass es auch im Süden ab dem 2. Januar etwas frostig werden könnte. Aber keine -20 °C, so kalt brauch ich's auch gar nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 16:45:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Ja das sieht hier weiter hochwinterlich aus. :)
GFS rechnet sogar bei uns mit bis zu -13°C, dazu vor allem am 2. Januar viel Schnee dazu. :cool:
Dazu viele Eistage am Stück, wer weiss vllt können wir bald sogar wie im Winter 1995/1996 die ersten Eisschollen an der Nordsee beobachten. :headbang:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 11:43:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So nun ist die Kaltluft im Norden und in der Mitte richtig angekommen.
Die Temperaturen halten sich zwar mit -1,9°C in Hamburg, -1,6°C in Berlin und -0,1°c in Köln noch in grenzen,aber da nun in weiten teilen schon etwas Schnee liegt ist es im Norden und in der Mitte schön Winterlich. :)

Morgen könnte es dann für den Norden und Westen nochmal etwas Neuschnee geben.Der Osten und der Süden werden Morgen erstmal nur leicht angezuckert,bevor dort dann am Sonntag etwas Schnee fallen kann. :)

Ein Tief zieht von der Nordsee Richtung Süden.


Bild

Dabei wird es etwas stärker bringt etwas mildere Luft in den Westen. Aber durch die Wärmer Advektion kommt auch Niederschlag ins Spiel,der im West und Nord-West Stau der Mittelgebirge auch mal kräftige als Schnee ausfallen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Temperaturen sind mit Maximal 0°C in den Großstädten am Rhein auch mit +1°C meist noch im Bereich wo der Niederschlag als Schnee fällt.

Bild



Also es wird Morgen ein Winterlicher und zugleich spannender 2 Januar ,mit Neuschneemengen um verbreitet 5cm im Stau der Mittelgebirge auch um Mengen von 10 bis 15cm.

Bild
Ja nach dem Durchzug des Teifs wird es wieder etwas kälter und der Winter bleibt erstmal vorhanden. Die Nächte können wieder eisig kalt werden und auch die Tmax Werte am Tag bleiben kalt. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 13:51:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die Übersicht. So wie es aussieht, kommt der Frost und bleibt auch. icon_mrgreen

Anscheinend wirds bis Mitte Januar nicht mehr richtig warm werden.
Wenn dann noch so 5cm Schnee liegen, wirds schön frostig.

Dieser Januar könnte wie der letzte Januar werden, vielleicht nicht so tiefe Minimas, aber dafür eine lange Frostperiode.

Sieht gut aus, aber weniger als -12 bis -15°C werdens wohl nicht. Aber das reicht eigentlich auch aus. Und Schnee könnte auch etwas kommen, auch wenns unter -5°C schneit isses nicht schlecht, da bringen wenigere mm mehr Schneehöhe als wenns wärmer is.
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Grüße
Markus, der seit kurz vor 11 Uhr auch Dauerfrost hat

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 19:08:35 
Insgesamt schöne Karten, der letzte Lauf hat sogar etwas ganz feines im Gepäck:

Bild
Bild


Da würden sich sicherlich einige an die Schneebombe von 78 erinnern. Weite Teile von Deutschland würden bei stürmischen, teils orkanartigen Wind von starken Schneefällen beeinflusst.

Ist noch lange hin, aber einige nette Schneeoptionen könnten da uns noch alle überraschen. :cool:

Auf jeden Fall nachher mal den 18z ansehen was der so zeigt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 00:05:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also mindestens seit gestern rechnen die Modelle ja für das kommende Wochenende neue Schneefälle. Vb-Lage, wenn ich das richtig sehe?

Ich hoffe bei Gott die Modelle rechnen das auch den Rest der kommenden Woche bis zum WE so, denn wenn das so käme, so wäre auch hier einiges an Neuschnee drin. Ich hoffe und hoffe und hoffe... :dafuer: Zeit wäre es ja mal, nachdem der Norden nun wahrlich sehr verwöhnt wurde. :lol: Aber ist ja leider noch lange hin.

Naja, zumindest eine dünne Schneedecke haben wir ja jetzt schon mal, und frostig ist es auch. :cool:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 12:46:54 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Es sieht in der Tat nicht schlecht aus.

Diese Karte wäre natürlich der Hammer:

Bild

Glaub aber nicht, dass es so (extrem) kommen wird.

Quelle: http://www.wetter3.de

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 14:26:38 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
hui....wenn das so bleiben sollte, könnte ich bald ne fette ladung schnee abbekommen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:39:10 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Ja, auch nach dem aktuellen(12z) für ganz Deutschland Neuschnee die kommenden 7 Tage:
Bild


Quelle: www.wetter3.de

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:03:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich würd gerne den gestrigen 6er Lauf nehmen, oder den heutigen 12er. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 11:24:14 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Also ich würde den heutigen 0z nehmen(ist leider noch recht lange hin, da der gesamte Schnee erst ab dem Wochenende fallen soll):

Bild

Quelle: www.wetter3.de

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 20:20:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ja, scheint so, als wenn vor allem am Freitag ein bissche was runterkommen könnte hier. Mit dem 12h Lauf wurde es zwar wieder etwas weniger gerechnet, aber warten wir mal die nächsten Läufe ab. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 13:48:34 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Also im neuen Lauf wurde wieder einiges rausgerechnet!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 19:22:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier ist es etwas weniger gerechnet worden im 12h Lauf. Aber für München wird momentan so gerechnet, dass es eigentlich JETZT schneien müsste, aber davon ist weit und breit nix zu sehen. Und dann wird wieder von Freitag bis Sonntag etwas Schnee gerechnet. Mal schauen, ob der dann auch kommt.... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 19:34:14 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2008, 20:41:13
Beiträge: 56
Wohnort: Mannheim
scheint wirklich ne extrem spannende sache zu werden ... :cool:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tief winterlicher Hochwald (3.1.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Winterlicher Hohenbogen (29.11.08)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Winterlicher Spaziergang zum Speckenbüttler Park(08.12.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Winterlicher Sonnenuntergang (26.01.2010)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
"Nachtrag" *28.11.2010, Winterlicher Spaziergang durch Freis
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5

Tags

RTL, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz