Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:46:21 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Danke für die Info (@ Patrick / Ludwigshafen). :)
Ich habe heute nichts der gleichen mitbekommen, aber ich saß auch bis 14 Uhr in Heidelberg.
Danach gabs hier immerwieder nette Regen-und Graupelschauer. Von Gewitter habe ich nichts mitbekommen, kann aber auch gut möglich sein, dass ich etwas überhört habe, oder es bei dir im innerstädtischeren Bereich elektrisch war, und hier halt net. Ist aber gut möglich, Radar sah ja schon verdächtig aus.


Jop, also Gewitter gab 100%, 6 Blitze konnte ich sehen, den Rest hören! Aber sag mal, in Heidelberg soll doch was explodiert sein, irgendetwas mitbekommen davon?

Gruß über den Rhein,

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:46:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 21:26:41 
Hi Patrick,

nochmals danke für die Info. Da tut das Stadtklima vielleicht sein übriges hinzu. ;)
Habe ich schon gestern Abend beobachtet, als sich die stärkere Linie mit Regen zunächst durch Pfälzer Wald-Lee standartmäßig abschwächte aber sich kurz vor Überquerung des Rheins wieder deutlich verstärkte, sodass es hier und vorallem im Odenwald zumindest verhältnismäßig (da es ja nicht lang andauerte) stark regnete.

Und ja, in Heidelberg gab es eine Wohnhausexplosion mit mehreren Schwerverletzten, aber da war ich schon wieder Zuhause, Gasleitung wurde wohl angebaggert.
(sorry fürs Off-Topic).

Gruß
Felix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 22:07:50 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Jop, das kann schon sein, bin mal einem Gewitter von Bad Dürkheim nach MA-Seckenheim gefolgt. In Bad Dürkheim war der Hagel recht klein (1cm), auf der Strecke bis Maxdorf/Birkenheide ist er förmlich explodiert (auf 3 - 4 cm)! Der hielt sich dann kanpp bis MA-Mitte, danach ist das Ding zusammengefallen! Schon interessant, welche Überraschungen die Rheinebene bietet. Genau das liebe ich an ihr. Kann mich noch gut an eine Scherung im Sommer 2006 oder 2007 erinnern, die einen Tornado von Maxdorf nach Oggersheim schickte (über Felder) und danach zusammenfiel.

Hier übrigens mal eine Blitzdichtekarte von Deutschland, man sieht, die Rheinebene in unserem Bereich ist top!:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 19:56:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

momentan regnet es sich wieder ganz nett ein und es ist ganz schön windig. Morgen könnte es dann nach aktuellem GFS-Lauf hier wieder etwas Schnee geben, danach wird's bald wieder milder, aber es bleibt nass. Dieses Frühjahr gibt's immerhin keine Trockenheit wie z. B. vor 2 Jahren. Ludwigs Bilder vom halb ausgetrockneten Sylvensteinspeicher sind euch sicher noch erinnerlich. :) Also, genügend Feuchtigkeit ist vorhanden; da müsste alles ziemlich kräftig sprießen und grünen, wenn es endlich warm wird. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 11:18:04 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Hier kommt man sich momentan vor wie im Frühwinter...*brrr*
Es schneit wie gestört ab und zu mal wieder ein kräftiger Graupelschauer.

Langsam könnts wärmer werden...

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 17:27:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20515
Gsiberger hat geschrieben:
Langsam könnts wärmer werden...

Ich freue mich ja so wahnsinnig auf den Samstag. Den verbringe ich am westlichen Bodensee. Hoffentlich bei rund 15°C. :angel: :headbang: :headbang:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:41:44 
Typhoon hat geschrieben:
Jop, das kann schon sein, bin mal einem Gewitter von Bad Dürkheim nach MA-Seckenheim gefolgt. In Bad Dürkheim war der Hagel recht klein (1cm), auf der Strecke bis Maxdorf/Birkenheide ist er förmlich explodiert (auf 3 - 4 cm)! Der hielt sich dann kanpp bis MA-Mitte, danach ist das Ding zusammengefallen! Schon interessant, welche Überraschungen die Rheinebene bietet. Genau das liebe ich an ihr. Kann mich noch gut an eine Scherung im Sommer 2006 oder 2007 erinnern, die einen Tornado von Maxdorf nach Oggersheim schickte (über Felder) und danach zusammenfiel.


Hi Patrick,

ja, manchmal sind die topographischen Gegebenheiten schon Auslöser für Besonderheiten was Konvenktivität und Elektrizität in der Atmosphäre betrifft.
Seckenheim war übrigens noch nie so das Gewitterloch, und auch hier zieht meistens alles vorbei. :lol:
Die Schwerpunkte liegen da in Richtung Hessische Bergstraße, südl./östl. Heidelberg und Kraichgauer Land oder auch südwestlich von Ludwigshafen bis Speyer.
Wobei die Pfalz manchmal auch der Gewitterkiller Nr. 1 ist. :lol:
Deine Karte ist interessant, welche Einheiten bzw. was für ein Maß wurde da gewählt?
Bei Bedarf kann die Diskussion ja per PN weitergeführt haben, damit wir den Thread hier net unnötig zumüllen. :lol:

Gruß
Felix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 18:23:44 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Die Karte stellt die Blitze/km² dar. War ne allgemeine Info, deswegen noch hier im Thread, den Rest per PN! ;)

Gruß Patrick :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 19:59:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus ihr zwei,

die Diskussion über diese Blitzkarte dürfte ja allgemein interessant sein, da würde ich statt der PN einen eigenen Thread vorschlagen, dann haben alle was davon! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 00:51:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo,

Da es in den nächsten Tagen deutlich wärmer und frühlingshafter wird und damit diese Wetterlage vorbei ist, schließe ich mal diesen Thread. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kräftige Gewitter über Mainfranken, 17.08.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10
24.07.2009 - WOB - Böenwalze mit kurz. Gewitter u. Sturmböen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4
2009-07-04: Kleines Gewitter und einige Cbs
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 10
Bis zu 30cm Schnee in Hohenschäftlarn (28 Pics) (13.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 8

Tags

NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz