Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 09:45:28 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 23. Jan 2010, 18:44:59
Beiträge: 11
Erst einmal einen guten Morgen allerseits! Das Schneefallgebiet des Tiefs Keziban hat nun auch den Nordwesten Deutschlands erreicht. Aktuell schneit es dort bei Werten um 0 °C.

In diesem Thread gibt es einen Ausblick, wie es heute weitergeht.

Derzeit liegt das zyklonale System mit seinem Kern ungefähr über dem nördlichen Emsland/Ostfriesland. ( Karte vom Mittag). In den darauffolgenden Stunden wird es sich weiter über die Norddeutsche Tiefebene verlagern.

Bild

Der Schwerpunkt der Niederschläge wird sich zunächst auf das westliche Niedersachsen beschränken. Entlang der Ems und in anderen Teilen Westniedersachsens sind 10 cm Neuschnee bis heute Abend nicht ausgeschlossen. Regen ist dort eher nicht möglich.

Bild

Am späten Nachmittag liegt das Tiefdruckgebiet bereits über Brandenburg und das Schneefallgebiet wird ebenfalls weiter nach Osten ziehen. Von der Nordsee bis nach Westfalen trocknet es zunehmend ab, auch wenn von der Nordsee noch einzelne Schneeschauer landeinwärts ziehen können.

Bild

Doch nicht überall wird es Schnee geben. In den Tieflagen rund um den Rhein ( Niederrhein, südliches Nordrhein-Westfalen et cetera) ist aufgrund von Warmluftadvektion auch Schneeregen oder gar Regen möglich. Mit Abkühlung dürften die Niederschläge erst abends hier wieder in die feste Form übergehen. Am Abend sind dort nur max. 5 cm möglich, während in einigen westlichen Mittelgebirgen bis zu 25 cm Neuschnee möglich ist.

Diese Entwicklung erkennt man u.a schön an der Verteilung des Taupunktes. Liegt er im negativen Bereich, so ist mit Schneefall zu rechnen. Ist dieser jedoch positiv, kann man mit einer Mischform oder Regen rechnen.

Bild

Fazit: In Niedersachsen sind 10 cm Neuschnee möglich, in Nordrhein-Westfalen zunächst Regen. Im Laufe des Abends verlagern sich die Niederschläge dann in den Osten.

Quelle: http://www.wetterzentrale.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 09:45:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneetief Keziban ist da!
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 13:04:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also hier ist es bis jetzt nicht wirklich weiß geworden.Heute Vormittag gab es bei +0,4°c mäßigen Schneefall,der aber auch nicht auf den Straßen liegen blieb und nun schneit es sehr nasse Flocken bei +1,1°C, aber auch weiter im Osten NRWs liegen die Temperaturen über den Gefrierpunkt.

Naja mal sehen ob es am Abend noch ein paar cm gibt.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneetief Keziban ist da!
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 14:50:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Mal schaun, heute sind über Nacht und am Vormittag wohl um die 5-6cm runter gekommen. Die Schneehöhe liegt bei 23-24 cm, und der Hauptniederschlag kommt ja erst über Nacht. ;)

Der Südwesten und Alpenrand sind zur Zeit noch etwas warm, da sind schon größere Plusgrade zu verzeichnen. Da wirds wohl erst ein bisschen tauen, bevor dann langsam wieder die kältere Luft runterkommt aus Nordwesten. ;)

@Wintergewitter: Eine kleine Bitte. Könntest Du beim nächsten Thread die Karten irgendwo hochladen, damit diese nicht verfallen? Wäre interessant, vor allem wenn man in einem halben Jahr solche Threads noch mal durchsehen möchte. ;) Ich hab Die jetzt mal extern gespichert. Und als i-Tüpfelchen noch die Quelle der Karten, dann wäre es optimal. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 15:55:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tja, hier schneit es schon den ganzen Tag, und heute Früh lag auch etwas Neuschnee. ABER: Diese verfluchte Temperatur macht nicht mit - wir liegen zu sehr im Plusbereich, als dass da was liegen bleiben könnte. Das heißt, während es schneit, taut der Schnee auch. Laut WetterOnline liegen in WÜ zurzeit 9cm Schnee. Aber wie gesagt, es schneit und taut gleichzeitig, weshalb noch nicht wirklich mit einem Anwachsen der Schneedecke zu rechnen ist. Ich hoffe im Laufe des Abends kühlt es rechtzeitig ab und es schneit noch weiter bis in die Nacht hinein, damit vielleicht wieder mehr liegen bleibt dann.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:12:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist der Schnee von Tief Keziban am frühen Abend angekommen; seit ungefähr 3 Stunden schneit es etwas, und es ist vielleicht ein guter cm bisher gefallen. Die Straßen sind wieder weiß geworden, aber auch etwas eisig. Mal schauen, was hier noch bis morgen so kommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 21:11:32 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Hier schneits jetzt auch seit 3 Stunden verstärkt. Dabei sind gut 10cm Neuscenee gefallen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 22:35:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tja, also eine wirkliche Schneepackung war das hier nicht. Es hat zwar den ganzen Tag geschneit, aber nur heute Früh lag eine 2cm dicke Schicht Neuschnee (die also zu den bereits liegenden 7cm hinzukam), und auch jetzt ist eine hauchdünne Schicht hinzugekommen. Im Großen und Ganzen hat es aber auch ziemlich getaut, bzw. der Schnee ist sehr nass geworden aufgrund der positiven Temperaturen, die auch aktuell noch knapp über 0°C verharren (WetterOnline meldet für WÜ um 22 Uhr sogar Schneeregen... :rolleyes:). Zunächst wurde für WÜ 9cm Schnee gemeldet, jetzt nur noch 8.

Alles in allem heute also hier keine wirkliche Schneepackung, trotz Dauerschneefalls. Noch müsste laut Radar eigentlich Niederschlag vom Himmel kommen, draußen sehe ich aber nix. Nicht dass das wirklich in Schneeregen übergeht, oder sogar noch flüssiger wird......... :bäh:

Achja, und Dank sei dem Spessart dafür, dass der kräftige Schneefall genau an dessen Ostseite aufhört und für uns nur noch leichten bis mäßigen Schneefall übrig lässt. :twisted:

Hoffentlich gefriert es jetzt hier wenigstens bald mal, wenn schon kein nennenswerter Neuschneezuwachs mehr kommt. Glücklicherweise haben wir ja immer noch eine geschlossene Schneedecke, dann kann die wenigstens, so nass wie sie jetzt ist, zu Beton gefrieren. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 06:46:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Guten Morgen zusammen,

meine Packung war dafü umso größer.

Leider ging es nachts vorübergehend auf über 0° und der Schnee fiel von den Bäumen, aber jetzt is ja wieder neuer drauf.

Das Bild zeigt den n#chtlichen Neuschnee:

Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 07:01:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja und nachdem es ja Gestern bei uns voll den Flop gab hat uns in den Frühstunden ein kräftiger Schauer erwischt, indem es wirklich heftig geschneit hat.Dadurch sind immerhin 7cm schönster Pulverschnee gefallen.
Nun haben wir eine Gesamte Schneehöhe von 11cm. :headbang:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 07:39:39 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
langsam wirds hell und man sieht besser was man eigentlich sieht:

Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 13:45:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier gabs so um die 5cm neuschnee, hätte ich nicht gedacht bei der fieselei von gestern Abend. icon_mrgreen

Aktuell schneits wieder leicht, und die Schneehöhe liegt nun bei 30cm.
Am Mittwoch könnten die 40cm angepeilt werden, wenns so kommt wie gerechnet.

Aber das wäre ein neuer Thread, da ein neues Tief ankommt. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 16:36:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Gegen 1 Uhr letzte Nacht klarte es hier auf, was dazu führte, dass die Temperatur sofort in den Frostbereich rauschte. Zunächst konnte man auf dem durch den hellen Mond mystisch beleuchteten Schnee sehen, wie die Schatten der vom Wind vorangetriebenen Wolken vorüber huschten - das war genial mit anzusehen. :cool:

Nach dem Tauwetter gestern ist der Schnee wieder auf 9cm angewachsen (das meldet WO, und so wie ich das sehe dürfte das auch hinkommen). Dazu heute den ganzen Tag über schon schauerartiger Schneefall, der die durch das Tauwetter entstandenen Dellen im Schnee wieder etwas überdeckt.

Auffallend sind die Schneehöhenunterschiede aufgrund nur SEHR weniger Meter Höhenunterschied!! Hier im im LAndkreis liegt mehr Schnee als bei uns, dort konnte der Schnee besser ansetzen. Ich sehe es schon hier, wenn ich aus dem Fenster rausblicke - der Wald liegt nur ein paar Meter höher, und an dessen Bäumen klebt der Schnee, an tiefer gelegenen Bäumen klebt weniger dran. Im Landkreis gab es auch teilweise ordentliche Schneeverwehungen zu sehen!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 16:37:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier gab's wieder ein paar cm neu, es ist zwar nur um die 0°C, aber bei Sonnenschein sieht das sehr schön aus mit dem Schnee. Es könnten noch ein paar Schauer kommen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 17:54:22 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Keziban brachte hier innerhalb der letzten 24 Stunden immerhin 80cm Neuschnee.

Gesamtschneehöhe: deutlich über einen Meter.
Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 11:53:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier flöckelt es noch gerade leicht vor sich hin. Durch schauerartigen Schneefall, der gestern Abend auch mal in einem Schauer kräftiger ausfiel mit böigem Wind, hat sich die Schneedecke hier auf 10cm erhöht. Dazu war die letzte NAcht sehr frostig. So muss es sein! :cool: :headbang:


Aber das Lachen vergeht einem, wenn man sich die Prognosen für die kommende Woche ansieht: wurde bis gestern noch neuer strenger Frost gerechnet, so leiten die Niederschläge am Dienstag/Mittwoch jetzt statt neuem Winterwetter anscheinend durchgreifendes Tauwetter ein. 8-/ :dagegen: 2up Möchte mal wissen wie das so von einem Extrem ins andere umschwenken kann...... Tauwetter reicht ja wohl, wenns im März kommt. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schneetief "Daisy" bringt viel Neuschnee - 09.01.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
Schneetief Tine im Dezember vom 10.12.08 bis 12.12.08
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7
17cm Schnee durch Schneetief Petra in Dortmund (16&17.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Rückblick: Verwehungen durch Schneetief Miriam (03.02.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Schneetief Daisy in Dortmund 09.01.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5

Tags

Deutschland, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz