Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:51:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 17:59:10 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
So langsam kann man daran denken einen neuen Sturmthread aufzumachen, den nächste woche soll scheinbar das nächste Sturmtief aufziehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 17:59:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:28:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also die Karten deuten momentan überhaupt nix von Sturm an nächste Woche. Ich habe das auf Antenne Bayern heute auch schon gehört, aber ich glaube da hatte die Glaskugel mal wieder einen Fleck drauf. :lol: :lol:

Naja, schauen wir mal. Wenn es weiter so geht schließe ich es auch nicht aus, dass weitere Stürme kommen, aber die die nächste Zeit scheint es eher mal etwas ruhiger werden zu wollen.


Bislang gab es Schauer nur von außen zu sehen, sonst nix weiter spektakuläres mehr. Wäre das beeindruckende Gewitter heute nicht gewesen, wäre das ein Flop à la "Joachim" gewesen (86 km/h sind eben nicht orkanartig). Minimale Schäden soll es in WÜ gegeben haben, aber nix wildes. Aber das Gewitter hat den Tag absolut gerettet, eines dieser Art habe ich auch schon länger nicht mehr erlebt. :zustimm:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:56:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hi Daniel,

Ja ein neues Sturmtief ist noch nicht in Sicht.
Hier hat auch das Gewitter den Tag gerettet sonst wär´s auch hier ein Flop gewesen.
Immerhin gab es heute Abend auch 2 Graupelschauer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 20:08:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Orkanböen sind hier ausgeblieben. München hat beim Durchzug der KF Böen bis 101 km/h gemeldet, genauso stark wie bei Joachim. Nur dass Andrea länger gestürmt hat als Joachim. Ich habe zu verschiedenen Zeiten gemessen, einmal hatte ich 92 km/h, einmal 91 km/h und mehrmals gab es Böen von über 80 km/h. Die Kaltfront war allerdings ein Flop, da gab's nur etwas Regen und eben die Böen von 101 km/h in München, aber Gewitter und Schnee blieben aus. Immerhin war der Wind ganz nett, also bin ich nicht ganz unzufrieden. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 21:47:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Bei uns blieben die Winde auch eher im Bereich eines Sturmtiefs. So schlimm wie es
bewarnt wurde, kam es hier nicht. Ok ab 1.000m Höhe sind anscheinend die 130 km/h
erreicht worden. Im restlichen Teil vom Landkreis dürften es um die 80 km/h gewesen sein.

Den Warnungen nach, hätte die Welt untergehen sollen. Aber wie schon beim letzten großen
Sturm, passierte auch bei uns kaum etwas. Sah man auch, da sich die Linienartige Struktur
der KF nördlich von hier auflöste, und dann erst unterhalb von Weiden wieder linearer wurde.
Anscheinend halten uns die Mittelgebirge im Norden von uns vieles ab bei solchen Lagen.
Nach der Kaltfront gab es noch etwas Schneefall mit einer kleinen Schneedecke. Durch die
knapp 20mm Regen im Vorfeld, schmolz der Schnee gleich wieder dahin.

Das interessanteste war bei dem Sturm, dass nach Durchzug der Front der Wind komplett
eingeschlafen ist, was bei richtigen Orkanen eher nicht der Fall ist. Man sieht schön wann bei
uns die KF durchgezogen ist. Danach kaum Wind, und jetzt zum Abend frischte der Wind
wieder stärker auf. Auch schön der Abfall der Temperatur.
Bild

Oberfranken hat wohl leider ein Todesopfer durch den Sturm zu beklagen. Anscheinend wurde
der Fahrer durch Windböen auf die andere Strassenseite "geschoben".
http://www.polizei.bayern.de/oberfranke ... tml/149242

Bitte nicht böse sein. Ich habe den Thread umbenannt, und mit Fakten, sprich
den Namen des Tiefs versehen. Es wurde aus dem Diskussionsthread ein Zusammenfassungsthread.
Einfach hier weiter posten, Schadensmeldungen usw.... ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 22:11:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Die Modelle hatten "Andrea" etwas zu heftig berechnet.
Spitzenböe lag hier bei 98 km/h was aber schon recht heftig ist!
Größere Schäden sind mir nicht Bekannt,ein paar Bäume wurden entwurzelt,während des Kaltfrontdurchgangs gab es tlw. vollgelaufene Keller ( Obwohl ich bezweifle das die wirklich richtig vollgelaufen waren...eher nur ein bisschen Wasser drin^^),Mülltonnen wurden weggeweht und haben sich teilweise auf den Straßen entleert usw.
Hielt sich alles zum Glück in Grenzen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 01:24:28 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Die Modelle und Wetterdienste haben von Schweren, teils auch Orkanartigen Böen im Flachland und Orkanböen auf den Bergen und an der See gesprochen. Und genauso ist es gekommen, wenn man sich mal die Wetteronline Karte der Windspitzen anschaut.
Ich sehe viele Stationen im Bereich von 9 und 10er Böen, und eben einzelne mit Böen bis Windstärke 11. War ja auch nie der Rede das überall Orkanartige oder Orkaböen auftreten. Ich finde das diesmal wirklich sehr sehr gut gewart wurde!c :zustimm:

Bild
(wetteronline.de)

Grüße Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 07:42:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hier war Andrea bis auf die Kaltfront am Morgen schwächer als Joachim, nur regenmäßig war sie deutlich feuchter.
Diagramm der Temperatur gestern. Gut zu erkennen die Kaltfront:
Bild
binnen 20 Minuten um 5°C runter

Mit der Front schlief der Wind vorrübergehend ein:
Bild

Ebenfalls mit der Front schnellte der Luftdruck kurz wieder rauf ,um danach wieder deutlich zu sinken:
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 22:31:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Sagen wir mal so, es hat Orkanböen gegeben, aber die kräftigsten Böen schaffte ja eigentlich
meist die Kaltfront.

Als Orkan habe ich andere Kaliber in Erinnerung, da hatten wir die höchsten Windgeschwindigkeiten nicht nur
für 10 Minuten, sodnern diese zogen sich über Stunden hinweg. Dass ist schon eher Orkan meiner
Auffassung nach.

Ja, die Wetterdienste hatten recht, aber ich persönlich verstehe unter Orkan etwas langlebigeres. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 22:40:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da muss ich dir ein bisschen widersprechen. Ich erinnere mich zum Beispiel an Orkan Vivian (1990), da war es so, dass er zwar mehrere Stunden heftig geweht hat, aber der heftigste Sturm dauerte auch dann nur vielleicht eine halbe Stunde. Bei Lothar war es allerdings ein bisschen anders, der hat länger ziemlich heftig geweht. Meistens ist es aber so, dass die ganz heftigen Böen nicht so lang dauern, da sie mit dem Durchzug der KF in Zusammenhang stehen. Es ist nur die Frage, wie hoch das ganze Niveau des Sturms ist; die Sturmkurve, wie ich es mal nennen will, ist immer ähnlich. So war's zum Beispiel auch bei Kyrill und bei Emma. So hab ich es jedenfalls beobachtet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schauer in Dortmund (Orkantief Xynthia 28.2.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7
Orkantief "Xynthia" fegt über Südhessen - 28.02.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 8
Kräftiger Südföhn durch Orkantief XYNTHIA am 28.02.010
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Frank Engelhardt
Antworten: 3
Graupelgewitter durch Sturm "Andrea" über WÜ, 05.01.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Erde, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz