Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:59:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 19:35:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das war ja mal wieder ein total Flopp.Gestern abend sagt GFS noch schwergewitter für mich vorraus und es hat 0,2mm durch Sprühregen gegben. :wall:
eigentlich war der Höhepunkt von heute nur die 5 Donner heute Morgen.In der Dortmunder Innenstadt sind heute Morgen um 9Uhr zum teil über 20mm gefallen nur hier nichts.
Naja da bin ich ja auch nicht alleine.

Und noch dem heutigen tag erwarte ich auch für Morgen nichts,aber werde trotzdem noch eine Proignose machen.

Ich denke,es gab hier heute nichts,da wir keine hohe Hebung hatten.Das kann sich Morgen evt.ändern.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 19:35:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 21:29:21 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Dann will ich mich auch mal in die Welt der Prognosen trauen... :lol:

Meine Einschätzung für heute Nacht:
Doe Konvergenz zieht nur ganz langsam weiter gen Osten. Laut GFS wird die Konvektion im Saarland und RLP ab 22 Uhr nochmal aufleben. Allerdings schenke ich dem nicht so viel Vertrauen. Dennoch muss weiterhin im roten Bereich mit leichten bis mäßigen vereinzelt auch kräftigeren Nachtgewitter gerechnet werden.

Bild
Quelle: http://www.eu2006.at/includes/images/La ... and_de.jpg

Und für Morgen:
Morgen wird die Konvergenz dann auch langsam die neuen Bundesländer erreichen. Aus jetztiger Sicht wird es vor der Konvergenz nochmals sonnig und heiß, dahinter vor allem in NRW und RLP sowie allgemein im Westen muss mit kräftigeren Gewitter gerechnet werden die nur sehr langsam ziehen. Daher kann es wieder zu unwetterartigen Niederschlagssummen kommen! In Oberbayern kann es auch zu Gewitter kommen, diese sollten aber meist nur schwach sein.

Bild
Quelle: http://www.eu2006.at/includes/images/La ... and_de.jpg

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 21:31:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier gab es heute Nachmittag westlich von WÜ ein Gewitter. Und wo war ich ?? - Richtig, nicht zuhause. :grrr: :lol: Ganz toll.... aber hab Bestätigung bekommen, dass es gedonnert hat. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 21:47:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

danke für die Grafiken. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich morgen was kriege... Kamera liegt sowieso immer bereit. Deine Prognose in Petrus' Ohr! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 21:47:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo zusammen,

@Leon: danke für die tolle Prognose.ich gebe auch noch mal meinen senf dazu. icon_mrgreen

Hier meine Prognose für Sonntag den 9.8.09:


Eine Tiefdruckrinne liegt über Deutschland und lenkt für kurze Zeit nochmals etwas wärmere und auch schwülere Luft in den Westen.
Dadurch kommt es nochmals am Westen zu kräftigen Gewittern.teilweise können diese auch eine Unwetterartige Entwicklung haben.
Die Hauptgefahr besteht aber durch den hohen Niederschlagsmengen,da sich die Gewitter kaum verlagern!
Mit Cape werten von bis zu 1100J/KG ist das Portenzial für Schwergewitter gegeben,aber die Energie muss durch Hebung freigesetzt werden.Dies geschieht durch die Konvergenz,die heute ja schon heftige Gewitter von Hamburg über Erfurt bis zum Bodensee gebracht hat.Morgen gibt es nur noch mehr Cpae zur Verfügung als heute.
Aber es kann nur zu Gewittern kommen,wenn auch Hebung im Spiel ist.da wir keine große Einstrahlung haben sind wir auf die KF bzw. Konvergenz angewiesen.
Ein nur leichter Deckel stellt keinen großen Widerstand da und es kann an der Konvergenz zu häufigen Auslösungen kommen.
Der Höhepunkt der Gewitteraktivität wird ca. um 17Uhr also 15UTC sein.


Nun zu den gebieten in dem es zu Gewittern kommen kann.

Am Vormittag wird es in einer Linie von Büsum über Ostwestfalen bis trier zu einzelnen Gewittern kommen.Diese können durch die langsame Verlagerung auch schon hohe Regenmengen (ca. bis 30mm) mitbringen.


Zum Mittag und Nachmittag nimmt die Gewitteraktivität weiter zu und es lösen auch kräftige Zellen westlich der eben genannten Linie, wo es am Vormittag bewölkt, aber trocken war aus.
Der Schwerpunkt der Gewitter verlagert sich in den Mittelgebirgen Rothaargebirge,Sauerland, Westerwald, Hunsrück (da dort durch Orografische Eigenschaften) noch mehr Hebung vorhanden ist und das Cape gut genutzt werden kann!
Unter bestimmten Voraussetzungen,die Morgen besonders in Mittelgebirgen herrschen können Regenmengen bis zu 100mm vorkommen!
Westlich des Rheins wird wohl erstmal nichts passieren.


Zum Abend hin werden sich die Gewitter wieder abschwächen.Einzelne Gewitter werden ,aber trotzdem noch entlang der Konvergenz vorkommen.Die Konvergenz befindet sich zu dem Zeitpunkt in der Linie Bremen-Bielefeld-Frankfurt-Kaiserslautern.
Diese Gewitter werden aber nicht mehr so stark ausfallen,wie die am tag,aber können trotzdem noch (durch langsame Verlagerung) Unwetterportenzial haben.




Hier die Einschätzung für Morgen über den ganzen Tag:


Der orange durchsrichende Bereich (Niederrhein) ist der Bereich,wo ich noch ein Fragezeichen vor setze.Wenn genügend Hebung vorhanden ist muss man den Bereich auch auf Orange hoch setzen.Wenn nicht bleibt er gelb.

Bild

Gelb: Hier sind Gewitter möglich,aber die Chanze liegt unter 10%.(Wenn es zu Gewittern kommt kann es starkregen,sturmböen und kleinen Hagel geben.

Orange: Hier ist die Chanze auf Gewitter moderat und es kann zu Sturmböen,kleinen hagel (unter 2cm) heftigen Starkregen mit Mengen um 40mm kommen.

Rot= Hier ist die Chanze auf Gewitter Hoch!es kann zu heftigen starkregen mit Mengen um 40mm geben(im extremfall sogar bis 100mm),Sturmböen,mittleren Hagel (bis 4cm)

Quelle: http://www.mygeo.info


So das war jetzt auch meine Prognose.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 14:02:29 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Für heute könnte eine ähnliche Lage auftreten. GFS rechnet im nur Westen mit stationären Gewittern. GFS würde falsch liegen , falls der Outlook von Oliver Schlenczek stimmen würde. Denn laut dem Outlook sind westlich einer Linie Lübeck-Erfurt-Bayerwald Gewitter möglich . Mit LVL 1 markierte , bzw besonders gefährdete Gebiete ist die Gegend im mittleren Niedersachsen sowie Nordhessen. Eine andere gefährdete Region wäre noch die Gegend westlich einer Linie Bodensee-Ruhrgebiet.Auch hier liegt ein LVL 1. Mal schauen was noch passiert, erste Auslöse dürfte es bald geben.
Es ist in diesen Gebieten hauptsächlich mit stationären Gewittern mit Starkregen oder auch Hagel zu rechnen. Überflutungen wären die Folge...

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 18:40:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

sehr viel hat sich heute nicht getan im Wettergeschehen, aber Hamburg hat derzeit laut Radar und Blitzortung eine ziemlich saftige Zelle. Die UWZ hat roten "Alarm" und es gibt auch schon einige Usermeldungen.

Zitat:
Hamburg Stadt Hamburg, PLZ 22769
gemeldet am 09.08.2009 um 19:19 Uhr

Gewitter mit Starkregen. Strassen teils einige cm
unter Wasser. ehr kleine Hagelkörner.

Schleswig-Holstein Stadt Neumünster, PLZ 24536
gemeldet am 09.08.2009 um 18:32 Uhr

Hagelkörner 2-3 cm Durchmesser, Starkregen, Sturmböen

Schleswig-Holstein Landkreis Plön
gemeldet am 09.08.2009 um 18:15 Uhr

Hallo
Bin gerade von NMS nach Preetz gefahren.
In Großharrie Starkregen mit leichtem Hagel.
Straße stellenweise 5-10cm Überschwemt,

Gruß
Daniel

Niedersachsen Landkreis Harburg, PLZ 21266
gemeldet am 09.08.2009 um 18:09 Uhr

In Jesteburg, OT Itzenbüttel, zieht gerade ein
Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel durch.
Regenmenge zu stark für die Siele und Regenrinnen.



Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 20:59:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Was ist das nur für ein besch*ssenes Wetterjahr?
Wieder nichts mit Gewittern oder Regen, wieder sehr schwül aber es tut sich einfach nichts. Also die Wetterdienste liegen immer wieder voll daneben, ist ja schon fast peinlich was die sich so zurecht spinnen ;) .
Geht das trockenste Jahr seit langem in die nächste Runde. Jetzt soll es laut GFS nächsten Sonntag wieder klawittern, da kann man nun aber schonmal davon ausgehen ,das es so nicht kommen wird.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 21:21:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So morgen könnte es auch mal für meine Region interessanter werden.
Heute gab es ja im Bereich Regensburg, die A3 nach Nürnberg und rüber die A3 nach Cham Behinderungen wegen Aquaplaning. Direkt stationär entwickelten sich da heute Gewitter und Schauer.
Auch im Bereich Hamburg dürfte heute wieder die Welt untergegangen zu sein. Auch in SH auf der Seite der Ostsee.

Im Laufe des Tages zieht das kleine Tief , und die dazugehörige Front langsam nach Osten. Es soll sich am Tag ein abgeschlossenes Tief entwickeln.

Bild

Bild

Der Wassergehalt in der Atmosphäre ist auch ausreichend, für deftigere Regenmengen. Dazu ist es doch nnoch relativ windstill:

Bild

Dazu noch etwas Cape und etwas Lift:

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Die Jungs von Estofex warnen ganz normal vor Gewitter, ja fast in ganz Deutschland. Nur im äussersten Nordwesten ist keine Warnung draussen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 16:59:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Also hier wars der erwartete Totalflop. icon_mrgreen
Naja Gewitter im August sind hier sehr selten, je später im August umso schwieriger.

Andernorts gab es ja Unwetterwarnungen und bestimmt auch deftige Regenmengen.

Auf der anderen Seite entstehen gerade Südwestlich von hier schöne Echos. Ein Starkregenschauer könnte noch drin sein. :lol:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 17:59:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ein Flopper jagt den nächsten. Wieder keine Gewitter und fast keinen Regen.
Ich habe die Hoffnung nun endlich aufgegeben ,das es hier in diesem Jahr überhaupt nochmal richtig rappelt.
GFS rechnet fürs nächste WE den nächsten Mist zusammen ;) .
Wird so auch wieder nichts.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 19:02:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

viel war hier auch nicht, aber immerhin hat's um 17:15 Uhr zu einem kleinen Dönnerchen gereicht. Ansonsten nur tröpfelregen am Vormittag und Mittag, später immer wieder gelegentliche Schauer.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 21:55:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Aktuell blitzt und donnert es hier! Überraschung des Abends. :D

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 22:22:53 
Suerlänner hat geschrieben:
Ein Flopper jagt den nächsten. Wieder keine Gewitter und fast keinen Regen.
Ich habe die Hoffnung nun endlich aufgegeben ,das es hier in diesem Jahr überhaupt nochmal richtig rappelt.
GFS rechnet fürs nächste WE den nächsten Mist zusammen ;) .
Wird so auch wieder nichts.


Dito. Vergeblich mal wieder auf einen Blitz mit Donner gewartet. Ja wenn es nur mal schöner Regen gewesen wäre... ;)

Dieser Sommer ist wirklich ein Horror. Generell wenig Niederschlag, aber vor allem garkeine Gewitter. Weltenunterschiede zweischen dem Sommer 08 und 09 hier ;).
Nun haben wir schon bald Mitte August, da kommt nichts mehr :lol: :lol:.

In diesem Sinne, große Vorfreude auf Herbst und Winter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 02:33:33 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Die für gestern groß angekündigten Regenfälle und Gewitter in Passau blieben aus und schlugen erst in Wien, Graz und dem Burgenland zu. Das kennen wir zur Genüge aus den Trockenjahren 2007 und 2008! :angel:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 00:18:25 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier hat es doch ganz gut runtergehaunen manchmal.War von Montag bis Dienstag in MÜnchen und auch dort Gewitterte es hin und wieder mal, aber hier in Penzberg muss es wohl Montag abend und Dienstagmorgen ziemlich gewütet haben. :)

Heute abend außerdem wieder ein Gewitter mit 9.0mm in weniger als 10min.!

Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 11:32:00 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Hier gabs gestern Abend gegen 22:00Uhr eine Blitztshow in der Ferne. Sonst bliebs bis auf kurz stärker wedenden Wind nichts aufregendes.

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:06:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier waren leider keine Blitze zu sehen, bis zu uns haben die sich nicht verirrt. Aber es hat eine ganze Weile lang nett geregnet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Fernsicht mal (fast) ohne Nebel (27.11.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Gilfert - Fast 2000m überm Inntal (27.08.2019) (130 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ein fast perfekter Wintertag heute (27.01.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Endlich Winter 2013 aber fast ohne Schnee (11.-12.1.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Frühwanderung (fast) ohne Schnee (28.3.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz