Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:57:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 14:14:10 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Also ich bin echt gespannt wann und ob die erten Zellen in Niedersachsen hochgehen, bin da noch ein wenig skeptisch da der deckel heute ziemlich stark ist icon_neutral

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Mai 2009, 14:14:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 14:48:43 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Der DWD hat die Vorwarnung für Bayern wieder herraus genommen und Estofex hat ein kleines update abgegeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 15:01:04 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Ich bin acuh sehr gespannt was heute noch passiert, es ist sehr warm draussen, aber bei der WZ meinte jemand es könnte föhn haben und dadurch wird sich der Kaltfrontdurchgang hier sehr langweilig abpielen.

Hoffe das ist nicht so ;)



Gruß Luki


Edit: ABer ich hatte ja an meinem B-day ein schönes Gewitter, also es wär schön aber andere freun sich ja auch drüber ich lass euch vor. :lol: ;)


Zuletzt geändert von Luki am So 17. Mai 2009, 15:04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 15:04:46 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Luki hat geschrieben:
Ich bin acuh sehr gespannt was heute noch passiert, es ist sehr warm draussen, aber bei der WZ meinte jemand es könnte föhn haben und dadurch wird sich der Kaltfrontdurchgang hier sehr langweilig abpielen.

Hoffe das ist nicht so ;)



Gruß Luki


das mit dem Föhn kann ich bestätigen, ich seh hier mal nen paar Lenti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 15:08:40 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Danny hat geschrieben:
Luki hat geschrieben:
Ich bin acuh sehr gespannt was heute noch passiert, es ist sehr warm draussen, aber bei der WZ meinte jemand es könnte föhn haben und dadurch wird sich der Kaltfrontdurchgang hier sehr langweilig abpielen.

Hoffe das ist nicht so ;)



Gruß Luki


das mit dem Föhn kann ich bestätigen, ich seh hier mal nen paar Lenti



Hier ist der TP bei 10°C wie schauts bei dir aus?
Kann es sein dass der Wind vll noch dreht in der höhe, hier unten ist er West.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 15:11:59 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Luki hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
Luki hat geschrieben:
Ich bin acuh sehr gespannt was heute noch passiert, es ist sehr warm draussen, aber bei der WZ meinte jemand es könnte föhn haben und dadurch wird sich der Kaltfrontdurchgang hier sehr langweilig abpielen.

Hoffe das ist nicht so ;)



Gruß Luki


das mit dem Föhn kann ich bestätigen, ich seh hier mal nen paar Lenti



Hier ist der TP bei 10°C wie schauts bei dir aus?
Kann es sein dass der Wind vll noch dreht in der höhe, hier unten ist er West.


hier is der TP bei 6°C und südwind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 15:33:54 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier jetzt bei 12°C und Nordostwind!
is aber komisch ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 16:02:22 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Der DWD hat die Vorwarninformation für Bayern mit einer aktualisierung wieder drin

WARNLAGEBERICHT für BAYERN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am Sonntag, 17.05.09, 15:55 Uhr

In den Kammlagen der Mittelgebirge und Hochlagen der Alpen örtlich Sturmböen. Bereits am Nachmittag, besonders aber abends und in der Nacht zum Montag von Südwesten her teils wieder starke Gewitter. Örtlich UNWETTER möglich.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Montag, 18.05.09, 16:00 Uhr

Von Südwesten her strömt anfangs noch Warmluft subtropischen Ursprungs nach Bayern. Ab den Abendstunden und in der Nacht zum Montag überquert eine Kaltfront Bayern und ersetzt die warme Luft erneut durch kühle Meeresluft.

In den Kammlagen der Mittelgebirge und in Hochlagen der Alpen sind örtlich Sturmböen von 65 bis 85 km/h möglich, Windböen können in einige Alpentäler durchgreifen.

Bereits im Laufe der Nachmittagsstunden, besonders aber am Abend und in der Nacht zum Montag muss von Westen her ostwärts ausweitend wieder mit verbreiteten, teils heftigen Gewittern gerechnet werden. Dabei sind lokal auch UNWETTER mit schweren Sturmböen bis 100 km/h, kräftiger Hagel über 3 cm und lokal ergiebiger Regen mit Mengen teils deutlich über 30 Liter innerhalb kurzer Zeit nicht ausgeschlossen.

Nachts dann nachfolgend länger Regen und noch vereinzelte (eingelagerte) Gewitter. Dabei sind dann unter Einbeziehung zuvor in Gewittern gefallenen Regens Warnungen vor Dauerregen möglich.

Am Montag gestaltet sich das Wetter nach Auslaufen etwaiger Dauerregenwarnungen zunächst voraussichtlich warnfrei, im Tagesverlauf sind besonders nach Osten hin und in Alpennähe aber wieder vereinzelt Gewitter möglich. Die Intensität sollte jedoch deutlich geringer ausfallen als bei den in der Nacht zu erwartenden Gewittern.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 17.05.09, 22:00 Uhr

DWD / RZ München

http://www.dwd.de/bvbw/portlets/WarnPor ... 95&LANG=de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 16:08:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Danny,

es haben sich laut Radar bereits einige recht ansehnliche Zellen gebildet. Man muss nur abwarten, wie die vorankommen. Ich denke nach den Erfahrungen der letzten Tage und Wochen, dass es hier wieder nix gibt. Eine recht kräftige Zelle liegt über Westfranken und zieht in nordöstlicher Richtung, was auch heute wieder die generelle Zugrichtung der Zellen ist. Über BaWü sind auch schon einige; es sind z. B. einige über den Vogesen entstanden, die mittlerweile über den Rhein herüber nach BaWü gewechselt haben. Ich denke, dass z. B. die Monnemer Fraktion hier wieder sehr gute Karten hat. Ansonsten heißt es abwarten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 16:10:46 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Erstmal sollte hier der Taupunkt steigen, grad mal 7°C hier, es entwickeln sich zwar immer wieder quellungen aber die zerfallen wieder recht schnell


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 17:36:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
ALso hier liegt der Taupunkt bei knapp 12°C.
Es ist noch wolkenlos, aber der böige Ostwind ist seit den Nachmittagsstunden
eingeschlafen. Hier ist es noch wolkenlos, aber hinterm Steinwald konnte man
erste Gewittertürme erkennen.

Hier die Webcam vom Kornberg. Man sieht die Zelle oberhalb von Nürnberg:
http://www.kornberg.de/webcams/kb01/kb01.htm

Hier die selbe Zelle vom Ochsenkopf aus:
http://www.bayernwetter.de/1ispy.jpg

Ich bin gespannt was hier passiert. Leider gehts wohl erst in der Nach so richtig
los, von daher hab ich etwas Zweifel, ob es hier noch Gewitter geben wird.
Regen denke ich werden wir schon etwas bekommen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 17:45:11 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Über Sachsenanhalt sind wie so oft gewaltige Gewittertürme zu erkennen.Hier hats nur kurz geregnet.Denke nicht das heute noch was kommt, da langsam ein schwaches Regengebiet reinschwenkt.Aktuell auch nur noch 21 grad.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 17:57:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
ESTOFEX-Update:
Das Estofex Update ändert nicht sehr viel an der vorhandenen
Prognose. In NW und N Deutschland, liegt das Warnmanagement
weiterhin bei großen Hagel und schweren Windböen, sprich Sturmöen.

In S und SO Deutschland, hier ist immer noch ein etwas stärkerer
Deckel darüber, und die Modelle bleiben dabei, dass erst zum Abend
hin die Auslöse beginnt. Durch das weitere Einheizen, und eine nach
Osten ziehende Konvergenzzone, helfen dabei dass die Gewitter
Initialisiert werden. Ebenfalls entlang der NW-Alpen.

WRF rechnet eine schnellere Verclusterung. Es kann einen, nicht
sehr organisierten MCS geben der Nordostwärts zieht. Erneut liegt
das Hauptaugenmerk auf großen Hagel und Sturmböen.

Der Südwesten wird am Abend auch nochmal beglückt. Zunehmen
ziehen aus der Schweiz und Ostfrankreich Gewitter auf, die
nach Nordosten ziehen. Erneut site in Cluster mit mehreren Gewittern
möglich, der Süddeutschland während der Nachtstunden durchquert.
Ein isoliertes, großer Hagel und Sturmböen Event ist möglich,
lokal reichtes auch für übermäßige Regensummen.

Zwei große Faktoren hemmen die Herausgabe eines Level 2.
Von daher auch kein Update auf Level 2, wie gestern noch
angedeutet.

Natürlich frei übersetzt. Der englische Wortlaut wie immer hier:
http://www.estofex.org

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 18:06:35 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Vielen vielen Dank Markus. Hier steht jetzt auch ne schwache Zelle im Westen. Die Luft ist allerdings hier ziemlich trocken. Aktuell 37 %


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 19:44:38 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Oha, jetzt gehts hier richtig los.Gleich mehrere Zellen sind in direkter Umgebung in den Himmel geschossen.Es blitz und Donnert ein wenig.Aktuell setzt auch Regen ein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 20:05:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Es ist wie verhext, jetzt bin ich EINMAL nicht in Würzburg, und schon gibt es hier gleich Z W E I Gewitter!!! :wall: :wall:

Das ist sowas von unglaublich... habe die Gewitter aber auf dem Rückweg nach WÜ erlebt ;) Wir sind von Bad Brückenau auf der A7 nach WÜ gefahren, und kamen dabei in mehrere starke Platzregen rein, dabei hat es immer wieder geblitzt.

Somit ein neuer Gewittertag für WÜ, ein richtig toller sogar, und ich habs nicht mitbekommen... :lol:


EDIT: Ich sehe gerade auf dem Radar, dass vor 18 Uhr sogar noch ein Gewitter südlich vorbeigezogen ist. Ich befürchte es gab hier heute 3 Gewitter, und ich habe gerade mal eines davon nördlich von WÜ miterlebt... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 23:37:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

wie erwartet, zieht's wieder mal an mir vorbei. Die Zelle zieht in Richtung NO, derzeit ist sie direkt nördlich von München. Immerhin hab ich Bilder vom Wetterleuchten gekriegt, aber wie gehabt, hat's hier nicht getroffen, auch wenn das Grummeln zu hören war. Hier das Bild von heute, 00:25 Uhr.

Bild

Quelle: http://www.niederschlagsradar.de

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 06:19:33 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Ich hatte zwar auch kein Gewitter geb mich aber mit dem Blitzintensiven Wetterleuchten zufrieden, hab davon 3 kleine videos gemacht, werd ich demnächst online stellen :cool:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 06:33:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute Nacht gegen 1.30 Uhr gab es hier ein, naja Gewitter würde ich nicht sagen wollen.

Es hat 3x gekracht, und des net sehr laut. Dazu 2,6mm Niederschlag und der Spuk war vorbei. icon_mrgreen

Die beiden violetten Punkte in Nordbayern:
Bild

Quelle: www wetteronline.de

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 16:08:58 
Markus hat geschrieben:
ESTOFEX-Update:
Der Südwesten wird am Abend auch nochmal beglückt. Zunehmen
ziehen aus der Schweiz und Ostfrankreich Gewitter auf, die
nach Nordosten ziehen. Erneut site in Cluster mit mehreren Gewittern
möglich, der Süddeutschland während der Nachtstunden durchquert.
Ein isoliertes, großer Hagel und Sturmböen Event ist möglich,
lokal reichtes auch für übermäßige Regensummen.


Die Fexen-Vorhersage würde ich mal als Treffer bezeichnen. ;)
Nachdem hier gestern am späten Nachmittag das 1. Gewitter durchzog (sehr kurz aber ordentlich) mit einem Temperaturrückgang von 10 K in wenigen Minuten, zog der Cluster aus Frankreich auch noch den Oberrhein entlang (vorallem Karlsruhe wurde getroffen) und es blitzte auch hier sehr intensiv, die Regenmenge war normal, da der Kern auch deutlich vorbeizog - und das, obwohl scheinbar die Energie weg war nach dem Frontdurchgang.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

30.06.12 MCS-Nacht bei Zwickau (Sachsen)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
Wetterleuchten in der Nacht zum 23.August 2011 (Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Radtouren im "Goldenen Oktober"(Sonntag 2.9.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
Tief Phostine am Montag dem 01.12.2008 (Schneefälle)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 24
Gewitterlage 17.05.2009 - 22.05.2009 (Vorschauthread)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 20

Tags

Deutschland, Erde, Reifen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz