Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:24:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 06:46:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Morsche,

komisch warum jeder auf den Sturm vom Wochenende scharf is, wobei es ja doch noch etwas dauert bis dahin. ;)

Heute gibts erst einmal einen Level 1 von Estofex im Westen.
Starkregenereignisse sollten drin sein.
In der Nacht verlagert sich die KF weiter nach Osten.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Also, mal schaun was es heute zu berichten gibt. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 1. Sep 2009, 06:46:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 06:52:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich nehme meine Cam schon garnicht mehr mit. Gibt sowieso nichts zu berichten.
Wird wie immer kommen:
Wolken, bisschen Wind ,ein paar Spritzer Regen und das wars ;) .
Warum soll sich gerade jetzt daran was ändern?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 07:16:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ja wird doch eh wenn überhaupt auf normalen Regen hinauslaufen. Und dann wahrscheinlich nur mickrige 5mm die eh nicht bringen bei dem trockenen Boden... Naja was solls. Und selbst bei nem 2er Level von Estofex kommen hier keine Gewitter an. :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 12:32:07 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Lol, ihr beiden seid aber optimistisch^^ Naja, mal abwarten, vlt gibts hier den die letzte Chance auf kräftige Gewitter dieses Jahr , oder aber halt ein Flop! Beides ist möglich, wobei ich denke, dass es südlich von Koblenz eher linienartig aufgebaut sein wird...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 14:05:38 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin
die flache konvergenz liegt zurzeit über einer linie köln-Stuttgart.
Die TP´s erreichen im Westen schon 15-18°C. MLCapes werden zurzeit um 1KJ geproggt.
Im moment ist noch verbreitet starke einstrahlung möglich, was die labilität noch etwas erhöhen könnte. Das Regenband wird später als gerstern gerechnet.
Es liegt zurzeit über Belgien. Ab Mittag rechne ich östlich des Regenbandes im Osten NRW´s mit Konvektion. Vorallem vorgelagerte Multizellen sollten auslösen , die sich später als Multizellenlinie anordnen können.
Zudem rechnet GFS eine hohe Feuchte in den unteren 0-2km entlang der Gewitterfront.
Vereinzelt Hohe Niederschlagssummen halte ich für warscheinlich vorallem entlang des Westerwalds , Taunus etc.

Die Höhenwinde verlaufen paralel zur Front , weswegen auch ein MCS nicht unwarscheinlich erscheint.
Entlang der Linie werden zudem die Helizity Werte deutlich höher gerechnet.
Besonders über RLP und Hessen reicht die Scherung für organisierte Multizellen mit starken Aufwinden evtl. auch eine Superzelle aus.
Aber auch in den anderen Gebieten ist mit starken Aufwinden durch hohe Heliity zu rechnen.
Weiterhin halte ich 2-4cm großen Hagel nicht für ausgeschlossen.
In den mittleren Schichten fließt sehr feuchte Luft mit der Front ein. Am Boden ist es jedoch noch recht trocken. Gleichzeitig ist der Low-Level Jet einigermaßen stark , sodass der Wind in dieser Höhe stark zunimmt. Es wird mit bis zu 35kn gerechnet.Das spricht auch für ein leichtes Downburstpotenzial vorallem über Hessen.
Hauptgefahren: Starkregen in größeren Mengen , Hagel bis 4cm und Sturmböen evtl. Schwere Sturmböen

Alles andere habe ich in meinem letzten Beitrag s.o. schon erwähnt die lage hat sich nicht stark verändert.

Karte
Bild

Gelb= GEwitter mit Starkregen , kleinem Hagel und Sturmböen möglich
orange = starke Gewitter mit starkregen in großen Mengen und/oder mittelgroßem Hagel bis 4cm und Sturmböen evtl. Schweren Sturmböen möglich.
Hellblau = höchste Gefahr für Tornados


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 15:44:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Joar würd mal sagen Kevin und ich haben richtiggelegen. Regen kaum erwähnenswert und von Gewittern brauch man mal gar net sprechen :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 16:03:03 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ein paar Zellen haben mittlerweile ausgelöst, aber nach allzu viel schaut's nicht aus. Hier ist wolkenloser dunkelblauer Himmel und die Sonne scheint, hier ist's noch weit weg von jeglichem Niederschlag.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 16:46:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ey jetzt raste ich gleich echt auf. Zum tausendsmal löst sich ein Regenband vor Paderborn auf. Dieses scheiß Sauerland im Südwesten. Kanns nicht mal mehr nen scheiß normales Regengebiet mit 10mm aus Nordwesten geben. NEIN. In diesem verhexten Jahr net. :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: Sorry das ich so abgehe aber das musste echt mal raus. Nach dem extrem trockenen August hatte ich heute schon mit 5-10mm gerechnet. Was gibts? Nichts. :( :( :( Also morgen wieder Rasen gießen. :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 17:54:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ostwestfale hat geschrieben:
Dieses scheiß Sauerland im Südwesten.

Was soll ich denn dazu sagen? Wohne im "scheiß Sauerland" und was hats hier geregnet? Ganze 0,8 mm :wall: .
Falls der DWD noch Meteorologen sucht, bin ich gern bereit meine meist richtigen Prognosen abzugeben.
Sprich wenn UWZ und DWD von ergiebigen und mit Gewittern durchsetzten Dauerregen sprechen, sage ich es gibt nix und liege dann natürlich richtig ;) .
Dieses Jahr hatten die zwei großen ,wenn überhaupt ,nur ein oder zweimal das Wetter richtig vorrausgesagt. Ansonsten wars immer ein Griff in den Klo. Und sowas nennt sich Wetterdienst.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 18:22:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Suerlänner hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:
Dieses scheiß Sauerland im Südwesten.

Was soll ich denn dazu sagen? Wohne im "scheiß Sauerland" und was hats hier geregnet? Ganze 0,8 mm :wall: .
Falls der DWD noch Meteorologen sucht, bin ich gern bereit meine meist richtigen Prognosen abzugeben.
Sprich wenn UWZ und DWD von ergiebigen und mit Gewittern durchsetzten Dauerregen sprechen, sage ich es gibt nix und liege dann natürlich richtig ;) .
Dieses Jahr hatten die zwei großen ,wenn überhaupt ,nur ein oder zweimal das Wetter richtig vorrausgesagt. Ansonsten wars immer ein Griff in den Klo. Und sowas nennt sich Wetterdienst.


Das mit dem scheiss Sauerland war nicht gegen dich gerichtet aber nun mal kommt viel Regen aus Südwesten und wenns aus Südwesten kommt verreckt hier alles durch den Lee. icon_mad Ja könnte da auch ne bessere Vorhersage machen als manche Deppen beim DWD. Das heute kein Warndreieck rauskam war ja schon mal was... :rolleyes: :rolleyes:

Grüß aus der Steppe in die Steppe

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 19:43:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Jungs über sich auflösende Regenechos könnte ich hier einen Roman schreiben. ;) Also einfach gaaanz ruhig durchatmen. ;)
Dieses Jahr war halt im Westen nicht ganz der Gewitterburner. So ging es mir letztes Jahr hier. ;)

Hier blieb es wie angekündigt sonnig und mit 28,5°C angenehm warm.

Aber heute waren und sind trotzdem gewitter unterwegs. In Hessen nach Nordosten ziehend. Natürlich die gegend um Stuttgart und wohl auch bald noch in WÜ.

Dann müssen wir hier wohl bis April 2010 auf Gewitter warten. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 00:11:08 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da bin ich ja im Vergleich zu einigen anderen hier ein Glückspilz, denn hier gibt's gerade ein leichtes Gewitter. Die Blitzintensität ist nicht sehr hoch, aber ist trotzdem schön. Ich hab zuvor schon gesehen, dass sich westlich von München eine Squall aufbaut - und jetzt blitzt und donnert es eben. Die Kaltfront ist angekommen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 03:32:26 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Hier zogen am späten Abend 2 stärkere Gewitter durch. So verabschiedet sich der Sommer gebührend!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 06:52:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Morsche,

und auch heute stehen die Aktien gut für Gewitter. Es scheint eher den Süddeutschen Raum zu treffen, und dann im Nordwesten.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Sagen wir mal so, kalt ist es nicht gerade geworden, und der gestrige Lauf rechnete im Süden schon noch mit beinahe Sommertagen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 07:28:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Markus hat geschrieben:
Jungs über sich auflösende Regenechos könnte ich hier einen Roman schreiben. ;) Also einfach gaaanz ruhig durchatmen. ;)
Dieses Jahr war halt im Westen nicht ganz der Gewitterburner. So ging es mir letztes Jahr hier. ;)

Hier blieb es wie angekündigt sonnig und mit 28,5°C angenehm warm.

Aber heute waren und sind trotzdem gewitter unterwegs. In Hessen nach Nordosten ziehend. Natürlich die gegend um Stuttgart und wohl auch bald noch in WÜ.

Dann müssen wir hier wohl bis April 2010 auf Gewitter warten. ;)

Grüße
Markus


Wenn man schon seit über einem Monat auf ein Gewitter mit messbaren Niederschlag wartet kann man schon mal wütend werden. Und wenn sich dann dazu der Regen wieder auflöst ists halt noch beschissener. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 09:06:10 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Hier hat es für ein Gewitter mit einigen schönen Blitzschlägen gerreicht. Bis zum frühen Abend war es wolkenlos und mit 31,2 Grad auch richtig heiß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 10:41:45 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Also hier verabschiedete sich die Gewittersaison gestern mit Bomben und Granaten!

Heftige Blitzschow, Donner, Starkregen und Sturmböen.

Im Bregenzerwald sind teilweise bis zu 70l Regen gefallen!!!

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 16:25:08 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kurt,

das wundert mich nicht, ich hab ja die Echos über Vorarlberg am Radar gesehen. Jetzt ziehen ja auch schon wieder welche rein bei dir.

Ich bin hier anscheinend heute im 1er Level; mal schauen, ob später noch was kommt. Noch ist's ja ein Stück weg von hier, aber die Zellen im westlichen Vorarlberg könnten ja noch etwas weiter nach NW ziehen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 16:49:45 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
MaxM hat geschrieben:
Servus Kurt,

das wundert mich nicht, ich hab ja die Echos über Vorarlberg am Radar gesehen. Jetzt ziehen ja auch schon wieder welche rein bei dir.

Ich bin hier anscheinend heute im 1er Level; mal schauen, ob später noch was kommt. Noch ist's ja ein Stück weg von hier, aber die Zellen im westlichen Vorarlberg könnten ja noch etwas weiter nach NW ziehen.

Alles Gute

Max


Hier ist es nun endlich vorbei! War enorm - Blitzradar -> http://www.uwz.at/at/de/blitz-radar

Feuerwehr nun im gesamten Rheintal in Aktion...

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 16:51:53 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kurt,

dann muss es ja wirklich enorm losgegangen sein! Und wenn ich das richtig sehe, ziehen die Zellen in Richtung NO, sprich, nach München und könnten später bei mir ankommen! Da muss ich ein bisschen die Augen offen halten!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzfrist: Dauerregen im Westen und Nordwesten Deutschlands.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Heftige Regenfälle+starke Gewitter im Westen (26.8 bis 28.8)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 28
Gewitter- und Starkregenlage am 16.04.2009 und 17.04.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 24
Superzelle im Hamburger Süden
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: NeuHamburger
Antworten: 2
2012-10-26ff: Erster Wintereinbruch im Süden?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 24

Tags

Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz