Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 22:12:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der Winter hat uns ja noch ganz gut im Griff, obwohl es schon Mitte März ist. Der März steht sicherlich verbreitet unter dem langjährigen Mittel, was die Durchschnittstemperaturen anbelangt. Aber jetzt kommt dann mal wieder eine etwas wärmere Phase:


Ein Tief, das jetzt noch zwischen Island und Schottland liegt, zieht bis Samstag zu den Britischen Inseln:

Bild



Bild



Ab Sonntag sind wir dann schon schön in der Südströmung, im Süden kann's dann auch wieder Föhn geben.

Bild



Bild


Am Dienstag liegt das Tief schon direkt über uns und es ist wieder kühler.
Bild


Hier die zugehörigen Temperaturkarten. Man sieht, morgen ist es noch teilweise frostig, aber am Montag gibt's im Süden Föhn. Über D liegt dann eine Luftmassengrenze.
Bild


Bild


Bild


Und noch zu den Niederschlägen: Am Sonntag sind im Westen schon die Niederschläge des neuen Tiefs angekommen.
Bild


Am Montag ist es im SO noch trocken, aber man sieht anhand des Niederschlagsbandes schon die LMG.
Bild


Am Dienstag regnet es auch im SO, während es im NW schon wieder trocken geworden ist.
Bild


Und dann noch die Gesamtniederschläge bis Dienstag - die meisten kommen im SW, während es im N, wie immer, wesentlich weniger Niederschläge gibt.
Bild


So, das war dann mal die Prognose.... die Diskussion ist eröffnet! :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Mär 2013, 22:12:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 07:53:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20519
Es wird wieder mal interessant!

Heute könnte hier endgültig der letzte Eistag verstreichen. Am Wochenende erwarte ich viel Sonne die den Schnee wegbrät.

Montag könnens dann mit Föhunterstützung durchaus schon 15°C oder sogar etwas mehr werden, bevor dann wieder die Abkühlung einsetzt. Vielleicht ja sogar auch hier im Süden wieder mit Schneefällen.

Umso besser schauts dann fürs Osterwetter aus!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 15:49:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

momentan schaut's aus als wenn's dann nur am Dienstag vorübergehend kalt wird und dann gleich wieder wärmer. So ist's mir auch lieber...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 19:22:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11744
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bild
verfällt (Quelle :wetterzentrale.de)

Also Frühling sieht anders aus. Eher nochmals winterlich wenns so bleibt mit Schnee und vorallem in der Nacht zu Freitag wieder sehr frisch.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 19:22:54 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Am Sonntag anfangs nochmal kräftiger Schneefall möglich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...der Nachmittags im Westen und Südwesten in tieferen Lagen in Regen übergeht.

Bild

Bild

Bild

Danach könnte es wieder auf eine LMG mit einem kalten Nord(-osten) und einem relativ milden Süden rauslaufen.
Richtiges Frühlingswetter ist in den meisten Landesteilen weiterhin nicht in Sicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 18:54:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Die kommende Nacht KÖNNTE nochmal interessant werden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:09:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

das könnte tatsächlich bei dir bis morgen früh noch mal ein bisschen weiß werden. Hier aber eher nicht. Der Niederschlag kommt erst später hierher, erst kriegen wir noch Föhn. Aber Schnee und Kälte sind im aktuellen Münchner Lauf wieder ganz weg gerechnet. Ab Fr. könnte es dann richtig angenehm warm werden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:54:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Vielleicht sogar mehr als ein bisschen... 8-/

http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/repor ... S_ANCHOR_5

Finde ich echt klasse,zum Abschluss nochmal eine so spannende Lage!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 12:49:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Während es am Nordrand der LMG heute wieder zum Teil kräftig schneit,sollen sich in der labil geschichteten Luft im Südwesten wieder kräftige Schauer und einzelne Gewitter bilden. :zustimm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier kann man bereits die aufkommenden Schauer aus Frankreich erkennen:

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/radar.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 13:49:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der Münchner Lauf rechnet jetzt zum Monatsende hin auch wieder recht winterlich.... schneeige Karwoche nicht ausgeschlossen. Aber ich hab's eigentlich allmählich satt, jetzt sollte es mal richtig Frühling werden!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:18:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach dem 12z Lauf (für München) schaut's jetzt doch so aus, als wenn's ab Wochenmitte deutlich wärmer werden könnte. Da bin ich dann mal froh! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:15:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus zusammen,ab Donnerstag wird es wieder spannend!
Ein neues Tief könnte uns Rückseitig kräftigen Schneefall bescheren - zumindest etwa vom Saarland bis nach Sachsen (aktueller Stand).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu noch die 850er,im Süden wäre Anfangs auch Eisregen möglich bzw. sogar wahrscheinlich.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 12:26:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Neben dem Randtief Donnerstag/Freitag bekommen wir es laut EZ (und teilweise GFS) auch mit kühlen Ostern zu tun inkl. morgendlicher Schneedecke.

Noch kurz der Synop. Bericht des DWD:

Zitat:
In der Nacht zum Freitag wird der o.g. Trog über den Süden Deutschlands hinweg ostwärts
gesteuert. Das korrespondierende Bodentief dürfte sich dann über dem Mittelgebirgsraum
weitgehend auffüllen. Im Bereich dieses Tiefs kann es, induziert durch Warmluftreste, die
gehoben werden, nochmals zu recht kräftigen Schneefällen kommen. Dabei sind durchaus auch
noch einmal mehr als 10 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 12 Stunden möglich. Aber auch
im Norden und Nordosten, d.h. an der Nordflanke des Tiefs, kann es noch zu Schneefällen
kommen, wobei durchaus auch mehr als 5 Zentimeter Neuschnee möglich sind. Insgesamt ist
diese Entwicklung aber noch unsicher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 13:13:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

stimmt, es bleibt noch recht kühl. Die ganz frostigen Zeiten sind dann jetzt wohl vorbei (heute noch nicht), aber die 10 °C sind vorerst noch nicht in Reichweite.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 02:00:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Lust auf Extreme?
GFS 18z bietet da für weite Teile Deutschlands nächsten Mittwoch eine Lage an wie es sie zu dieser Zeit vielleicht noch nie gab. :prost:
Wie viel Realismus dahinter steckt sei mal dahin gestellt,sieht auf jeden Fall krass aus. icon_mrgreen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 08:50:58 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20519
Wie lange es wohl dauert bis das wieder rausgerechnet ist? :lol:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 13:59:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Über Nacht gab es zwar 3cm Neuschnee, aber da die Sonne rausgekommen war, sind hier
im Tal die 3cm fast wieder verschwunden. Nur wo es schattiger ist, liegt noch geschlossen
Schnee. Wir haben eben doch schon fast April, da kann ein bisschen Sonne locker 5cm Schnee
wegbrennen in kürzerer Zeit. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 14:13:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Fazit:

GFS: In die Tonne
WRF: In die Tonne

GEM: Gut,darf bleiben
EZ: Gut,darf bleiben

Die Leistung der beiden erstgenannten Modelle ist zu Vergleich mit der Wettervorhersage meiner Katze.
Schnee gab es keinen,obwohl es laut Radar über 5h lang geschneit haben müsste (rF absolut ausreichend).
Aktuell wird der Hochnebel durchbrochen und die Sonne kommt durch...
Aber leider muss man sich weiterhin mit diesem "Legendären Spätwinter" rumschlagen,der im Südwesten allerdings ein einziger Rohrkrepierer ist. icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 22:56:00 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Immer her damit! :prost:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Rückblick: Der Winter 2012/13 .Eine endlose Geschichte
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
2013-09-25: Ausflug nach Grünwald und Pullach
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
Eine Linke Nebensonne am 29.9.10
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz