Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 12:24:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 16:46:50 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier gab es die lezten Tage immer wieder Gewitter aber keinen wirklichen treffer.
Aktuell zieht eine Rightmover Superzelle nach Bayern rein, könne vll. sogar herkommen, sieht aufjedenfall sehr giftig aus das Teil, was meint ihr?
Ich vermute dass es sich wieder verclustert und hier nur so mäßiger Regen mit nichts großen ankommt.



Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 16:46:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:01:51 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Einige Leute haben die Zelle schon gechast, die meinten Rotation war vorhanden, ebenso Wall´s. Damit ist die Zelle schon so gut wie sicher, als Superzelle

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 05:58:37 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Estofex hat schon wieder stufe 1 für den gesamten süden bis nach Frankreich draussen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 06:17:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20585
Danny hat geschrieben:
Estofex hat schon wieder stufe 1 für den gesamten süden bis nach Frankreich draussen

Was nichts zu sagen hat, wie mich die letzten Tage gelehrt haben!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 06:59:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8068
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier wie immer die Karte dazu. ;)
Bild

Quelle: http://www.estofex.org

Und hat sich wer den dazugehörigen Text durchgelesen ?

......locally favourable conditions for non-supercell tornadoes....

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 08:54:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10480
Wohnort: Bremerhaven
Sieht ganz danach aus, als ob sich die "Südwestdeutsche ITC" im Laufe des Tages wieder regeneriert... :lol:
Das ist doch wirklich schon bald der Hammer, seit einer Woche jeden Tag Gewitter, Hagel und Superzellen. icon_mrgreen :eek:
Bin gespannt wann die Lage dort zuende geht und die LMG endlich mal ihren Weg nach Norden fortsetzt.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 15:35:22 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Konnte vorhin eine sehr schöne Wallcloud beobachten, diese war mindestens 30min sichtbar, den schon als ich um 14.30Uhr von der Schule heimgefahren bin konnte ich sie sehen,erst um 15Uhr als ich sie fotografierte löste sie sich langsam auf, möglicherweise gab es zuvor einen Tornado, den es hat eindeutig rotiert!
War also sehr spannend bisher, nur leider einen Tag zufrüh morgen hab ich Geburtstag da wär sowas natürlich auch nicht schlecht. ;)


Edit: Bisher kamen seit heute morgen 16mm zusammen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 16:08:18 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
hier geben sich grad zwei CB´s die klinke in die Hand, einer ist im Osten, der andere im Südosten. Sieht richtig toll aus.
Mal schaun ob heut abend noch was kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 17:34:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier ziet es jetzt plett zu und richtung norden bildet sich ein kräftiger Schauer.
Heute Abend reicht es vielleicht noch für ein Gewitter,aber Morgen sieht es dann recht gut aus.
Es wird auch mal wieder Zeit. :dafuer:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 18:57:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57493
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich kann die Estofex-Karten schon bald nicht mehr sehen - immer wieder Stufe 1, einmal sogar Stufe 2, und es tut sich hier trotzdem nix. Zuvor ist laut Radar eine recht nette Zelle in Richtung München gezogen - aber bereits ein Stück westlich von München hat sie sich aufgelöst, und hier gab's nur einen mäßigen Regenschauer. Aus dem Illertal höre ich was von 19 Gewittern alleine im Mai - hier war's genau eins und das auch kein Treffer, sondern nur eine grummelnde vorbeiziehende Zelle. :wall: :grrr: :twisted: Wann werd ich mal was kriegen???

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 19:02:58 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
@Max: spätestens im Juni/Juli/August kriegst du deine Gewitter ;) ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 19:05:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20585
Danny hat geschrieben:
@Max: spätestens im Juni/Juli/August kriegst du deine Gewitter ;) ;)

Richtig, und dann treffen wir uns alle Mal in München! :prost:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 19:14:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57493
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus,

ich hoffe es - aber das Defizit kann ich nicht mehr aufholen.

Jo, Treffen wär mal nicht schlecht, das wäre eine gute Idee! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 05:54:07 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Estofex hats scheinbar grad mit stufe 1, diesmal von den Alpen nach Osten rüber, schau ma mal, was das heut wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:15:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Laut der ESTOFEX-Karte bin ich auch noch im Gewittergebiet mit drin.

Aber irgendwie kann ich mir gerade gar nicht vorstellen wie das heute gewittern soll - es ist hier herbstlich trüb bei gerade mal 15°C. icon_question icon_question :lol: :lol: Schauerartigen Regen könnte ich mir vorstellen, aber Gewitter?

Naja, lassen wir uns mal überraschen, sowohl DWD als auch UWZ haben Vorwarnungen draußen, UWZ in einem Streifen hauptsächlich von NRW über Hessen hinunter bis nach BaWü und westliches Bayern. Ich lasse mich überraschen, vielleicht gibt es ja doch noch was zu sehen heute. :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 11:47:46 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hier mal eine Vorhersage, von mir ;) Teilweise Übersetzung von http://www.estofex.org/

Besonders in Süddeutschland befinden sich warme und feuchte Luftmassen und aufgrund der Bodenerwärmung wird sich wahrscheinlich CAPE entwickeln
Von den neusten Modellläufen wird eine bodennahe konvergente Strömungszone vorhergesagt und diese wird am Freitag wahrscheinlich der Fokus für hochreichende Feuchtekonvektion sein. Aktuell wird die Stärkste Hebung in Süddeutschland und Östereich gerechnet.
Entlang der Konvergenzlinie werden schwache vertikale Windscherung und lokal starker bodennaher Auftrieb rechnet was evt. Schwache Tornados erzeugen könnte. Großhagel und Starke Regenfälle können bei einigen Stärkeren Zellen nicht ganz ausgeschlossen werden..
Weiter nördlich wird, wenn die Bodenwinde nördlich der Warmfront auf Osten drehen während südliche Winde im 850 hPa-Niveau vorhergesagt sind, eine Verstärkung der vertikalen Windscherung erwartet. Das könnte dann die Entwicklung von Superzellen mit
Starkenregenfällen und auch Großem Hagel bedeuten.

Ab dem Abend dann breiten sich Kühlere Luftmassen östlich über dem Südenlichen Deutschland aus. Die Hochreichende Vertikale Windshcerung wird nicht sehr stark sein, doch die südlichen Winde von 20m/s im 300 hPa-Niveau, sollten für die Entwicklung eines MCS ausreichend sein. Dort sind dann auch evt. einzelne Starke Böen möglich. Das MCS wird dann wohl nach Östereich abziehen.
Weiter Östlich sind nur vereinzelt Geiwtter möglich.

Im Westen sind auch Gewitter wahrscheinlich, diese werden aber nicht so stark ausfallen wie im Süden von Deutschland. Da hier die Feuchte auch geringer ist, jedoch können bei einer langsamen Zugbahn, diese Geiwtter örtlich auch größere regenmengen mitsich bringen. Auch evt eingelargerte Gewitter innerhalb des Regenbades das in den Abendstunden über Niedersachen weiter nach SW ziehen wird, können doch auch dank den Regens Größere Regenmengen mitsichführen.



[b]Hier meine Outlook einschätzung:


Bild
Gewitterwahrscheinlichkeit

Thunderstorms = Gelb
Stronger Thunderstorms = orange

Bild
Dauerregenwahrscheinlichkeit (eingelagerte Gewitter)
Continuous rain = hellblau
moderate continuous rain = Dunkelblau
Heavy continuous rain = Lila
(Die einschätzungen beruhen auf die evt. fallende regensumme.)

Quelle die beiden Karten: http://www.mygeo.info

Diese Analyse wurde von keinem Profi erstellt. Für Fehlerhafte Satzbauten oder nicht Korrekte Aussagen übernehme ich Keine Haftung.
[/b]
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 13:24:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Jonas,

danke für diese Analyse.Ja es sieht auch mal wieder gut für den Norden und westen aus.Hier gab es bis jetzt 1,0mm regen durch Schauer.ich hoffe es reicht hier auch noch für das ein oder andere Gewitter.
Der evt. Starkregen heute Abend/Nacht wird hier denke ich mal nicht alzu strak ausfallen,aber 10mm könnten schon fallen.
Aktuell wird das NS Gebiet schon kräftiger und auch die schauer könnten sich bald zu Gewitter im Westen entwickeln.
Ich bin gespannt was der heutige Tag noch bringt. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 17:19:27 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
MaxM hat geschrieben:
Servus zusammen,

ich kann die Estofex-Karten schon bald nicht mehr sehen - immer wieder Stufe 1, einmal sogar Stufe 2, und es tut sich hier trotzdem nix. Zuvor ist laut Radar eine recht nette Zelle in Richtung München gezogen - aber bereits ein Stück westlich von München hat sie sich aufgelöst, und hier gab's nur einen mäßigen Regenschauer. Aus dem Illertal höre ich was von 19 Gewittern alleine im Mai - hier war's genau eins und das auch kein Treffer, sondern nur eine grummelnde vorbeiziehende Zelle. :wall: :grrr: :twisted: Wann werd ich mal was kriegen???

Alles Gute

Max


achja max, wenn du dich mal an letztes jahr erinnerst hattest du im Mai auch "nur" 5 Gewitter und dafür dann im juni ne ordentliche ladung, also wird scho noch ;) :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 17:36:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20585
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Bild
Gewitterwahrscheinlichkeit
Thunderstorms = Gelb
Stronger Thunderstorms = orange

Servus Jonas,

freut mich, dass Du Dich hier leicht vertan hast. Hier zogen schon 2 Gewitter durch. Du hattest mich aber "abgeschnitten"! :bäh: icon_mrgreen

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 17:51:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schaut ja ganz toll aus auf dem Radar... Gewitter nur im südwestlichen Bayern und Raum Frankfurt. Dazwischen eine riesen Lücke mit reinem Regen. :dagegen:

Hier liegt die Temperatur bei rund 17°C, bei einer Feuchte von 74%. Entweder entwickelt sich da jetzt noch was, oder ich muss ein weiteres mal einen gewitterlosen Tag verzeichnen.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Tags

Erde, Quelle, Reifen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz