Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 10:29:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Die Sommerlichen Tage sind gezählt,am Dienstag wird mit einer Kaltfront die heiße Luft wieder aus Deutschland verdrängt.
Das geht natürlich nicht ohne Gewitter und (lokal) eine Menge Regen.
Der ein oder andere erinnert sich vllt. noch an letztes Jahr als eine Kaltfront ebenfalls am 11.9. z.T. schwere Gewitter brachte.

Schauen wir nun mal auf die kommende Gewitterlage:

Bereits morgen Abend können sich bevorzugt im Nordwesten einzelne Gewitter bilden.

Bild
(Quelle:Janeks 12km WRF)
Diese werden ausgelöst durch eine vorlaufende Kaltfront (die "Hauptkaltfront" kommt erst am Dienstag).

Passend dazu:
Hier sind gut die beiden Kaltfront zu erkennen
Bild
(Quelle:Deutscher Wetterdienst)

Die Gewitteraktivität nimmt dann am Dienstag von West nach Ost deutlich zu.
Im Westen sind bereits Vormittags Schauer und Gewitter (oder schauerartige Regenfälle) zu erwarten welche im Tagesverlauf weiter nach Osten ausgreifen.

Bild

Bild
(Quelle:Janeks 12km WRF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 9. Sep 2012, 10:29:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 11:07:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René

das könnte in der Tat für dieses Jahr die letzte richtige Gewitterlage sein, wenn ich mir auch zu Wiesnbeginn (1. Wiesnwoche) noch mal ein bisschen was erhoffe, mal sehen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 12:24:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nebenbei hier noch ein Bilderbericht vom 11.9.2011: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-2259961
Sowas ist nun eher nicht zu erwarten aber lokal könnte es schon ordentlich krachen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 17:43:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die Übersicht René! :zustimm:

Das wird interessant morgen bei uns im Nordwesten, falls es abends und nachts dann zu Gewittern käme, wäre das übrigens haargenau dasselbe Datum wie 2011- und da hatten wir hier eine recht aktive Gewitternacht gehabt. Mal schauen wie krass das dann wirklich wird. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 08:53:45 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Hier hat es jetzt die Nacht nochmal insgesamt 4 Gewitter gegeben, 2 davon fielen richtig gut aus. Die Stärke der Sommergewitter wurde lange nicht erreicht, aber dafür warens endlich mal mehrheitlich erdblitze. Und davon unglaublich viele Naheinschläge. Die Gewitter waren oft nur uaf sehr kleinem Raum, ich konnte ostwärts immer Sterne sehen.

11,4mm Niederschlag brachte die Nacht auch ein. Der kam übrigens erst beim 3. Gewitter, die ersten 2 kamen komplett ohne NS aus.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 12:10:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

na sowas! Hier war nix mit Gewittern, nur ein paar Wolkenfelder, die eine Abkühlung nachhaltig verhindert haben. Mit Gewittern rechnete ich bisher zwar erst morgen, aber GFS rechnet für heute schon was. Da bin ich ja gespannt! :-D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 13:07:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nun nochmal ein paar Karten (ich denke dazu brauche ich nichts zu schreiben):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Quelle:Janeks 4km WRF)

Man darf gespannt sein! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 13:24:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Die Karten sehen hier nicht gerade vielversprechend aus. Schaue ich raus sieht es besser aus, da sehe ich Potential (jedenfalls größeres als letzte Nacht, und da reichte es für 4 Gewitter).

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 14:02:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

über den Alpen hat es anscheinend schon ausgelöst, die Entwicklung sollten wir mal weiter verfolgen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 15:32:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Aktuelle Situation

Bild

Bild
(Quelle:Wetteronline)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:31:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

stimmt, im Allgäu hat sich ein Cluster gebildet, da muss ich mal schauen, ob der richtig zieht... :) Aber könnte sein, dass es ein bisschen spät wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 19:23:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute der gleiche Driss wie im ganzen Jahr schon.

Westlich von hier Gewitter... dann trocknen die bei unseren Staubtrockenen
Böden ab, und in CZ schießt alles wieder in die Höhe. ;)

Rechne morgen mit null Gewittern. Es gibt eigentlich nur 2 Versionen,

Die erste Version, die Kaltfront bringt ein Regenband, welches sich immer mehr
auflöst, und so 1-2mm bringt.

Version 2, im Westen Gewitter, die lösen sich auf, bei uns kommt später nur
Wind auf, dann kommen die Wolken, und am Mittwoch ist es eigentlich nur etwas
frischer. Regen komplette Fehlanzeige.

Tippe auf Version 2. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 21:23:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier gab's heute schon mal was bzw. gibt es immer noch ein bisschen, die Zelle ist allerdings südlich vorbeigezogen. Es kann nur noch weniger werden. Ich hoffe, morgen bei der KF kommt auch noch mal was. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 19:59:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, wieder die gleiche Schei0e, wie im ganzen Jahr 2012.

Gewitter westlich. Je näher die zu uns kommen, schwächen diese sich ab.
Ziehen dann nordwestlich und südöstlich durch, um weiter zu ziehen.

Aktuell regnet es wenigstens mal ein bisschen, was dem eh schon trockenen
Monat nicht schadet. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist es aber nicht.

Anscheinend auf dem Fichtelberg eine Böe mit 113 km/h. In den Landkreisen
im Fichtelgebirge wohl auch umgestürzte Bäume.

Hier schön zu sehen. Moses scheint heuer westlich von hier zu Wohnen,
er teilt die Gewitter dieses Jahr aber sehr ordenlich, und vergisst keines.
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 20:01:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier gibts auch nix, nur mittlerweile ein bisschen Regen, nix mit Gewittern. Und morgen wahrscheinlich noch mehr Regen....

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 20:29:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich kann mich heute nicht beklagen. 19,2 mm Niederschlag durch 3 Gewitter, von denen allein das um 11 Uhr 12,4 mm brachte. Aber die Wärme räumte erst die schwache Kaltfront gegen 17 Uhr aus.
Aber hier war das alles nur der Tropfen auf den heissen Stein. Die Bäche und Flüsse führen weiter Niedrigwasser, Quellen versiegen und der Herbst wird durch die Trockenheit nur noch beschleunigt.
Die nächsten Tage bringen kaum noch Regen und ab Sonntag wieder Sonne bei 20°C und mehr.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 17:35:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier sind gestern heftige 5,5mm Niederschlag gefallen, 2,8mm davon durch ein kurzes, aber unwetterartiges Gewitter währden des Durchzuges der Kaltfront... :rolleyes:

Das Gewitterseuchenjahr hat so geendet, wie es das ganze Jahr war: ENTTÄUSCHEND! 2up

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzer Wintereinbruch im Herbst (27./28.10.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Natalie
Antworten: 3
Fotos anrückende Kaltfront 26.10.08
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thorhammer
Antworten: 6
2011-05-26 ff: Kaltfront kommt durch, evtl. Gewitter
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 29
Sturmtief Friederike bringt Starkschneefall (18.01.2018)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
Kaltfront in Berlin am 21.10.08
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz