Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:59:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 14:11:47 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Servus

Der neue Lauf rechnet das Tief nun wieder deutlich stärker.
Demnach könnte es am Donnerstag das erste richtige Sturmtief der Saison in Deutschland geben :!:

Am Montag sollte sich der Ex-Hurrikan Danny bei Neufundland befinden. Er hat sich bis dort stark abgeschwächt und bringt kaum noch stärkere Böen.
Ein starker Temp. Gradient in 850hpa lässt das Tief jedoch bei seinem Weg Richtung Europa deutlich stärker werden.
Ein starker Jet bis zu 80kn bringt daqs Tief auf direktem Wegen zu uns.
Auf seinem Weg über den Atlantik kann das Tief durch die Vorticity und die dadurch erhöhten Theta-E Werte ordentlich Enegie tanken und viel Regen produzieren.
Gleichzeitig kommt der Süden Deutschlands am Mittwoch in Zwischenhochdruckeinfluss.
Die Strömung dreht auf Südwest und ein Schwall warmer Luft gelangt zu uns. Temperaturen von 20-25°C sind dann drin.
Donnerstag Mittag sollte das Tief vorraussichtlich mit Kern Schottland erreichen. Ein Kerndruck von 985hpa wird simuliert.
Noch ist das Tief recht schwach und produziert allenfalls ein paar Sturmböen allerdings schon recht viel Niederschlag mit bis zu 15mm / 6h
Gegen Abend verlagert sich der Kern Richtung Norsee und über Polen herrschtnoch Hochdruckeinfluss.
Dadurch wird der Druckgradient immer stärker :!:
Zusätzlich kommt in den Osten Deutschlands durch die Vorticityadvektion sehr warme und Energiereiche Luft. Theta-E werte um 60.
Auch in 850hpa herrschen recht hohe Theta-E Werte!
Somit ist mit Eintreffen der Kaltfront am Abend mit starkem Regen zu rechnen.
Gleichzeitig wird auch der Temperaturgradient in 850hpa über Deutschland stärker. Gegen Abend von Ost nach West bis zu 15°C!
im Osten teils an die 20°C im Westen jedoch nurnoch 5°C
Gleichzeitig gelangt Deutschland hinter der Kaltfront in HKL. Ca. -25°C in 500hpa.
So kommt es zu erhöhter Labilität und einer erhöhten Gewittergefahr.
Im Zusammenhang mit der advektion kommt es im Bereich der Kaltfront zu hohen Velocity-Werten , was für einen ordentlichen Hebungstrieb sorgen sollte.
CAPE von bis zu 300J/kg werden besonders im Norden simuliert. Das ist bei dieser Lage völlig ausreichend um für ein paar starke Gewitter zu sorgen.
Der Jet nimmt zu und erreicht am späten Abend Spitzenwerte bis zu 90kn.
Somit ist eine starke DLS möglich. so werden sich vorallem organisierte Linien bilden.
Der Low-Level Jet ist mit 45 - 60kn auch stark.
Das würde eine LLS von 25m/s ergeben !
Einzelne Tornados sind möglich!
Durch den Vertikalen Impulstransport sind dann schwere Sturmböen im Flachland möglich. An der Küste Orkanböen.
Ab Mitternacht liegt der Kern direkt vor der deutschen Küste. Die Windgeschw. in 10m wird zurzeit bis zu 50kn gerechnet!
Zusammen mit dem niedirgen Kerndruck mit 980hpa wäre so eine Sturmflut nicht auszuschließen! Schätze 3m wäre durchaus denkbar !

Hier eine beschriftete Karte ,wo man gut die Kaltfront erkennen kann.
Bild

noch 2 Karten von Wetterzentrale
850hpa temp. gradient:
Bild

10m Wind
Bild

Die Lage ist ähnlich , wie die bei Orkan Emma
Allerdings sind durch die noch sommerliche Großwetterlage natürlich deutlich höhere Theta-E Werte möglich und die Belaubung der Bäume macht die böen gefährlicher.
Es bleibt abzuwarten ;)

Hier noch 2 Karten mit KO-Index
Bild

Bild

Am Mittwoch zieht das Tief dann langsam Richtung Skandinavien ab und es ist mit windigem Schauerwetter zu rechnen.

Die Lage ist noch unsicher und bleibt wie imer abzuwarten ;)
Das ist der erste Lauf der es so "extrem" rechnet ;)


Zuletzt geändert von Stormchaser Nds am So 30. Aug 2009, 17:58:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Aug 2009, 14:11:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 15:34:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hi,

Ja erstmal danke für die Prognose.

die Lage scheint wirklich interessant zu sein.Klar es ist noch weit hin bis da hin.erstmal gibt es jetzt am Dienstag noch Temperturen über 30°c und dann auch nochmal gewitter,aber das Sturmtief sollte man wirklich im auge behalten,denn es könnte wenn es so kommt wie es derzeit gerechnet wird erhebliche Schäden anrichten,da die Bäume ja noch wie du schon sagtes belaubt sind.
GFS rechne hier(im Flachland) im aktuellen lauf Böen von bis zu 80KM/h.
das würde sich im sauerland noch markanter auswirken,da dort ja auch viele laubwälder sind.Zumindest im Märkischen kreis.

ich bin mal gespannt was die nächsten Läufe sagen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 13:15:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So GFs rechnet nun das ganze nicht mehr so stark und weiter südlich.dabei kann es laut GFS mmernoch sturmböen bis 70KM/h geben.In Gipfellagen auch Orkanartige Böen.
Die Lage sollte man sicherlich weiter beobachten.Was auch noch interessant ist,ist das es an dem tag Donnerstag auch kräftige Schauer und Gewitter geben kann1
Im Winter kommt sowas selten vor,da dann keine Energie vorhanden ist,aber im vor Herbst ist noch genug Energie da.
In der Komnination von Sturm und kräftigen Gewittern kann es auch im Flchland sehr spannend werden.
Aber mal sehen wie GFS die Lage weiter rechnet.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:19:04 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Sehr interessant
nun soll sich ein kleines Randtief entwickeln mit starker Vorticity . Die Troglinie wird genau im stärksten Druckgradienten gerechnet in Verbindung mit Gewittern könnte dort ziemlich stürmisch werden.
Die Troglinie verläuft nur sehr knapp hinter der Kaltfront , weswegen sich im Warmsektor durch die starke Vorticity über dem Südwesten Deutschlands eine sehr energiereiche Luftmasse ansammeln kann.Gleichzeitig fließt hinter der Troglinie Höhenkaltluft unter -20°C ein , was die Labilität natürlich deutlich erhöhen kann.
Allerdings ist nach derzeitigem Stand trotz Dry Instrusion mit wenig Einstrahlung zu rechnen. Gleichzeitig weht ein Low-Level Jet mit ca. 55kn in der Spitze. Diese Böen können bei Kaltfrontpassage runtergemischt werden.
Die Theta-E Werte sind weiterhin stark erhöht , was auf viel Regen und auch kleinen Hagel deutet.
Karte
Bild

Schwarze dicke Linie = Trog
Roter Kreis = Sturmfeld
Rote Linie = Warmfront


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 18:20:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für die Karten. :) Schaun wa mal was dann da so passiert. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 21:58:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da bin ich mal gespannt, wie das abläuft. Es kommt wohl noch drauf an, wie stark das Osteuropahoch noch dagegen hält. Es ist ja schon recht kräftig. Aber ein bisschen Regen könnte hier nicht schaden; langsam ist es schon etwas trocken.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 16:47:11 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Heyho

Ds Sturmtief rückt näher und die Lage wird sicherer.
Hier mal eine aktuelle Karte mit den wichtigen Fronten und dem Tief ;)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 18:52:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

Ja die neuen Läufe von GFS haben erstens das bisher lang geprogte Randtief einfach so mal schnell weg gerechnet und es kommt nun am Donnerstag und am Freitag auch bis zu der Linie Karlsruhe-Regensburg zu HKL Schauern und Gewittern.
In der Linie von NRW über NDS bis nach SHS werden diese auch kräftiger mit Sturmböen bis ins Flachland ausfallen können.



Aber nun mal alles genauer:

Am Donnerstag Morgen gelangt der Westen und Nord Westen in dem Einfluss des Sturmtiefs,dass über Ostküste von Schottland liegt.im Westen kommt es zu Schauern teils auch einzelnen Gewittern.es kann aber auch mal länger andauern Regnen.Im Flachland werden Böen der stärke 6-7 BFT und an den Küsten sowie in den Nördlichen Mittelgebirgen der stärke 8-9 BFT erreicht.

Zum Lesen der Karten:

Roter Bereich= Sturmfeld
Blauer Pfeil= Kaltluft

Bild

Die Schauer und Gewitter,sowie der zum teil länger andauernde Regen kommt weiter richtung Osten voran.

Bild

Die Kaltluft breitet sich in ganz Norddeutschland aus.

Bild

Hier mal die Spitzen Böen um 20Uhr.an den Küsten und in den nördlichen Mittelgebirgen werden 90 KM/h örtlich auch 110KM/h und im Flachland insbesondere in den Schauern Böen von 60KM/h örtlich auch 70-80KM/h erreicht.


Bild

In der Nacht berügt sich die Lage kurz etwas wenn man vom Niederschlag ausgeht.Die meisten schauer und Gewitter zerfallen und ziehen ab.Im Flachland muss aber weiterhin mit windböen um 50KM/h und an den Küsten sowie in den Mittelgebirgen mit Sturmböen bis 80KM/h gerechnet werden.

Bild

Bild

So am Freitag Vormittag gelangt der Westen in dem Bereich des zweiten Sturmfeldes des Tiefs und es muss wieder mit starken Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden.

Bild

Die Cape werte erreichen im Westen und im Norden bis 500J/KG.Eine Instabilität von -2K sollte für starke Schauer und Gewitter sicherlich reichen.

Bild

Bild

dazu haben wir noch erhöhte Theta Werte, die die Entstehung von kräftigen Schauern mit der Gefahr von Sturmböen im Flachland begünstigt.

Bild

in der Nacht muss weiterhin besonders im Norden mit Sturmböen gerechnet werden.In noch einzelnen vorkommenden Schauern und Gewittern wird es auch im Flachland zu Sturmböen kommen können.

Bild

Bild

Auch am Samstag Vormittag kommt es insbesondere an den Küsten und in den nördlichen Mittelgebirgen zu Sturmböen.
Und zu vereinzelten Schweren Sturmböen.

Bild

Bild

Erst am Samstag Nachmittag/Abend zieht das Sturmfeld unter Abschwächung weiter nach Osten.


Bild

An der Ostsee sowie im Harz kann es noch Sturmböen geben.

Bild

In der Nacht sind dann kaum noch warnrelevante Sturmböen zu erwarten.Das Tiefdruckgebiet schwächt sich weiter ab und auch die Schauer fallen nicht mehr so stark aus.Insgesammt gelangt der Westen immer mehr unter Hochdruckeinfluss.

Bild

GFS rechnet bis Sonntag Regen mengen zwischen 40mm im Süden,20mm in der Mitte,35mm in den Mittelgebirgen und 50mm an den Küsten.

Bild




Und nun noch mal eine von mir zusammengestellte Karte mit der Haupt Sturmgefahr und mit der Haupt Gewitter gefahr:



Hier die karte mit der Haupt Sturmgefahr gültig von Morgen 6:00Uhr bis zum 4.9.09 6:00Uhr.
Bild


gelb= windböen von 40KM/h bis 70KM/h
Orange= Sturmböen=70-90KM/h
Rot= Schwere Sturmböen/Orkanartige Böen= 90KM/h bis 110KM/h




Hier die karte für die Gewitter Vorhersage:
Bild

Gelb= Hier sind Schauer und Gewitter mit Starkregen und Windböen bis 70KM/h möglich!
Orange= Hier gibt es Kräftige Schauer und Gewitter mit der Gefahr von Schweren Sturmböen,kleinen Hagel bis 2cm und im Westen mit geringer Tornado Gefahr.




Quelle der Landkarten: http://www.mygeo.info

Quelle der Wetterkarten: http://www.wetter3.de



So das war nun meine Einschätzung.Ist doch etwas länger geworden als gewollt,aber ich denke bei der recht spannenden ersten Sturmlage ist das OK. :D

Was sagt ihr zu der Lage? :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 19:08:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

da warst du fleißig mit dem großen Beitrag! ;) Was ich zur Lage sage? Na, hier im Süden ist's offenbar nix mit Sturm, so weit runter reicht das Tief nicht. Sowas kennt man ja...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 19:17:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Ricardo,

danke für die Karten. Leider hab ich momentan kaum Zeit um was vernünftiges
ergänzen zu können. Sieht auf jeden Fall danach aus dass es sehr windig
werden wird. Die HKL Gewitter und Schauer werden wieder nette Motive
bringen.

Ich bin nur auf heute Nacht und Morgen früh gespannt, ob und wann die
gerechneten Niederschläge hier eintreffen.
Ja sogar das Aladin Modell der Nachbarn sieht ne Menge Regen bis morgen
Mittag.

Von Wind rechnen die Tschechen eher nördlich des Erzgebirges etwas mehr
Wind.

Direkt an der Nord- und Ostsee sind schon Sturmböen der etwas schwereren
Art drin. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 20:22:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute wars stellenweise doch sehr windig.

Am dramatischten war es heute auf dem Hindenburgdamm zwischen Niebüll und Sylt.

Ein LKW wurde durch Sturmböen vom Autozug geweht.....
http://www.nonstopnews.de/meldung/9623

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

200 Jahre Osterei in Deutschland - zusätzlichem Feiertag
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wettertroll
Antworten: 1
Deutschland sucht den SUPER-VOLLPFOSTEN
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 3
2012-01-19 ff: Möglicher Wintereinbruch für ganz Deutschland
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 39
Stärksten Gewitterereignisse von Deutschland
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 8
Temperatur Hitliste Deutschland Tag
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Danny
Antworten: 458

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Haus, Polen, Sport, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz