Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:58:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 11:40:51 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Community! :)

Prognose dür Gründonnerstag, den 01.04.2010

Auch ich möchte versuchen mich hier mehr zu beteiligen, und auch mehr Prognosen zu schreiben!
Auch wenn nichts Interessates ansteht, das Wetter zu Ostern dürfte doch bestimmt einige interessieren!?

Aktuell beeinflusst ein Tief über den Britschen Inseln unser Wetter, und wird es wohl auch über die Osterfeiertage tun.
Bild

Ein dickes Tief über England bescherrt uns heute meist Trübes oder Wechselhaftes Wetter. Am längsten wird die Sonne wohl richtung Osten scheinen. Dort klettern die Temperaturen auch bis auf 11°C, während es im übrigen Land meist einstellig bleibt
Bild

Nachts gehen die Temperaturen dann runter. Nur im äußersten Norden und Osten bleibt es im Positiven Bereich. Im Süden ist sogar wieder Bodenfrost möglich! In den Aplen Strenger Nachttfrost bis -20°C
Bild

Dazu weht auch ein ein Kräftiger Wind, besonders an der Nordsee sowie in Schauer und Gewitternähe sind Sturmböen möglich, die mitunter auch Windstärke 9 erreichen können!
Bild

Durch das beschriebe Tief bei England wird auch sehr labile Luft vom Westen und Norden her nach Deutschland geführt. Die Cape werte klettern kaum über die 200 J/kg Marke, dennoch sind im Norden, sowie im Westen heute Schauer und Gewitter möglich, die von Graupel und Sturmböen begleitet sein können. Nachts lässt die Schaueraktivität dann rasch nach.
Bild

Die Gewitterwahrscheinlichkeit liegt im gelb makierten Bereich bei ca. 10%. Man kann sagen, überall wo man Schauer sieht, besteht die möglichkeit, das es plötzlich Blitzt und Donnert. :D
Bild

Auch morgen noch wird das Tief unser Wetter bestimmen, allerdings verlagert es sich weiter nach Osten, sodas es morgen Deutschlandweit überwigend trocken bleiben wird. Eine Wetteränderung ist allerdings nicht in sicht.
Bild

Am Karfreitag dann können auch im Norden und Wetsen wieder zweistellige Werte erreicht werden, da sich das Tief nun weiter nach Russland verabschiedet. Höchstwerte dann bis zu 12°C. Im Süden bleibt es weiterhin kühl mit Werten um die 8°C
Bild

Nachts dann Deutschland werte um die 4°C. Richtung Erzgebierge kann es auch nochmal wieder bis auf 0°C runter gehen.
Bild

Blick aufs Osterwetter:

Am Ostersamstag wird es nochmal wieder sehr wechselhaft mit Schauern und Gewittern, die mitunter auch etwas heftiger auffallen können. Die Höchste Wahrscheinlichkeit dafür, ähnlich wie heute, im Norden und Westen. Die Temperatur bewegt sich dabei zwischen 8-10°C

Ein Update wird natürlich folgen! :zustimm:

Gruß Jonas


Zuletzt geändert von Wetterfrosch Jonas am Fr 2. Apr 2010, 11:35:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 11:40:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 11:48:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Jonas,

danke für die Prognose. In der Tat gibt es heute Schauer und mit etwas Glück auch Gewitter. Hier quellt es schon richtig ordentlich und überall sind schon Fallstreifen zu sehen.
Ich würde den von dir gelb markierten Bereich noch weiter nach Süden ausweiten , also so bis zum Schwarzwald, da es auch dort genug Labilität gibt um Schauer und Gewitter entstehen zu lassen.
Mal sehen was kommt. jetzt zieht gerade ein Graupelschauer über mich . Die Windböen in den Schauern sind nicht zu unterschätzen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 12:11:32 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Stimmt, Danke Rico! :zustimm: Der gelbe Bereich müsste noch bis zum Breisgau erweitert werden. Den habe ich ganz übersehen. :wall:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 15:03:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ich habe hier gerade vergeblich auf Blitz und Donner gewartet, da hier ein Schauer unter Verstärkung vorbeigezogen ist, aber er wollte nicht... :lol:

Aber sonst bei diesen Temperaturen, da wäre mal ein Vetorecht toll, mir ist es zu KALT! icon_mrgreen :lol: :lol:

Danke jedenfalls für die Mühen Jonas!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 16:00:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke auch nochmal von mir für die Prognose Jonas. :zustimm:
Ein turbulenter Wettertag wars hier schon bisher (wenn auch noch ohne Gewitter, aber die Konvektionsmaschine läuft ja weiter auf Hochtouren. :)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 16:47:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

danke für die Prognose! ;) Das wechselhafte Aprilwetter ist hier schon angekommen, Früh war's noch schön sonnig, aber mittags gab's dann Schneeregen und Schnee, bei zeitweise deutlich auffrischendem Wind. Der wärmste Tag wird wohl der Samstag, aber dann gibt's gleich die nächste Talfahrt der Temperaturen. Ab Dienstag oder Mittwoch scheint es dann wieder wämer zu werden.

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 17:48:30 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Danke für das tolle Feedback! :dafuer:

Hier ziehen imm wieder wirklich tolle Schauer durch. Ein Gewitter hat es bis jetzt nicht gegeben, wird wohl heute nichts mehr, aber ich lasse mich gerne überraschen. Die Zellen im allgemeinen sind aber sehr fotogehn! :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 18:11:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:37:08
Beiträge: 359
Wohnort: Kreis Heinsberg
Sonne, Wolken, Schauer, auch Hagel. Typisches Aprilwetter, und so kann es die nächsten zwei, drei Wochen auch bleiben!

Ich hätte auf's Lernen definitiv keine Lust, wenn draußen bei 21 oder 22°C die Sonne scheint. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 20:05:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die Übersicht Jonas. ;)

Hier gabs heute früh sogar einmal leichten Schneefall. :dafuer:

Aber die Schauer haben es nicht geschafft, die Höhenkälte ist nicht so bis zu uns vorgedrungen. Es gab nicht einmal Schauer am Tag.

Das kleine Zwischenhoch hat hier Konvektion unterdrückt. ;)
Passt auch mit deiner Karte zusammen.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 22:25:42 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Jonas, Hallo Zusammen,

also Gewitter hatte ich hier keines aber dafür ein 1 a Aprilwetter, mit Schnee, Schneeregen und Regen.
Mir ist es soo zu kalt, ich hoffe doch sehr das es bald wieder wärmer wird.
Danke für Deine Übersicht.

Gruss

Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:35:04 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Prognose für Karfreitag den 02.04.2010

Morgen zusammen! :)
Hier nochmal das tägliche Update auf die Prognose für den heutigen Karfreitag
Gestern hat es ja im Norden und Westen ordentlich HKL mit Schauern und auch einzelnen Gewittern gegeben. Heute dagegen zeigt sich das Wetter mal von deiner "besseren" Seite. Das Tief zieht weiter nach Polen ab, und wir geraten heute in den Bereich eines Zwischenhochs, das es deutschlandweit den ganzen Tag überwigend Sonnenschein bringen sollte
Außer dem bisschen Gewölk an der Belgischen Grenze, bleibt es doch sonst Wolkenlos.
Bild

Jedoch mal ein Blick auf die Vertikalbewegung. Von Frankreich kommt morgen schon wieder ordenlich Hebung in die Wetterküche, was dann heute Nacht Dauerregen mitsich bringt, der allerdings von West nach Ost hin abnimmt. Im Allgmein dürfen nur einige Liter Regen fallen.
Bild

Das ganze auchnochmal gut an der Karte der Relativen Feuchte zu sehen.
Bild

Die Temperaturen sind heute auch angenehmer als gestern. Überall werden meist zweistellige Werte erreicht, nach Norden hin, können auch 12-13°C draus werden. Auch der Wind hat heute deutlich nachgelassen, was den Tag noch eine Spur freundlicher wirken lassen sollte. :cool:
Bild

Nachts bleibt es auch im Postiven Bereich, mitausnahme des Erzgebirges und des Alpenvorlandes. Hier kann es heute Nacht nochmal Bodenfrost bis -1°V geben.
Bild

Einen Kleinen Blick auf dem Ostersamstag, die Prognose dazu werde ich noch morgen schreiben.

Man erkennt schon, das nächste Tief ist im Anmarsch. Morgen dann ähnliches Wetter wir schon gestern.
Aber dazu dann morgen mehr! :zustimm:
Bild

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:42:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Jonas,

danke für die Prognose. Ja in der Tat. Heute ist das Wetter richtig schön. Die Sonne scheint und wir haben sogar schon +11,9°C.
Mal sehen ob es dann Morgen wirklich wieder Schauer gibt. Ich denke mal die Hauptaktivität bleibt in den Benelux Staaten.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:57:40 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Rico!

Das Problem ist aktuell, das es ein ziemliches hin und her gerechne ist. Gestern sah es noch so aus, als wenn das meiste am Sonntag kommt, und Samstag wohl eher mau bleibt. Heute aber scheint es so zu sein, als wenn wir morgen die größten chancen auf ein gewitter haben, Sonntag dann eher alles in Holland bleibt. Aber GFS eben, lassen wir uns überraschen! :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 12:29:15 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Guten Morgen! :)

Prognose für den Ostersamstag

Ein Neues Tief über den Brtischen Inseln macht uns heute und auch vorallem morgen noch zu schaffen.
Gestern, im Bereich des Zwischenhochs, konnten wir deutschlandweit sonniges und schönes Osterwetter genießen. Damit ist es heute aber schon wieder vorbei, den von Westen her nähert sich der Tiefausläufer und bringt Schauer und auch kühles Wetter mitsich.
Bild

Die Temperaturen bewegen sich heute zwischen 9°C im westen und Norden und biszu 16°C an den Alpen, was hier aber nur durch Föhn bedingt ist. Grob gesagt, um so österlicher, desto schöner und wärmer ist auch noch das Wetter.
Bild

Nachts dann meist Temperaturen um die 5°C, Frost wird es diese Nacht wohl nicht mehr geben.
Bild

Durch das Tief gelangt auch wieder etwas labile Luft nach Deutschland, jedoch ist diese nicht so stark ausgeprägt wie noch am Donnerstag, denoch kommt es zu Schauern und lokalen Gewittern, besonders im Emsland. Da die Höenwinde heute nur schwach ausgeprägt sind, schätze ich das bei Schauern auch kaum nennenswerte Sturmböen auftreten.
Bild

Die Konvektionsbewölkung zeigt das nochmal.
Bild

Ein Blick auf den Ostersamstag:

Morgen steht wieder so richtiges Aprilwetter an, mit Schauern und Gewittern. Eine Prognose dazu folgt morgen! :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 12:41:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Jonas,

danke für die kleine Prognose. :zustimm: Ja also heute wird es wohl kaum noch was konvektives geben. Wenn überhaupt dann im Nordwesten.
Morgen schaut das schon anders aus.Zwar haben wir dann nicht mehr so viel Scherung wie heute, aber dafür schlagen die anderen Parameter an. es sollte für ein paar schöne Schauer und auch Gewitter reichen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 09:17:44 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Prognose für Ostersonntag, den 04.04.2010

Morgen ;)
Neuer Tag, neue Prognose. Heute steht wieder Intensives Aprilwetter an, besonders richtung Norden. Mit allem was dazu gehört. Das Tief, was ich gestern schona ngesprochen habe, liegt nun über Deutschland und matritime Luft wird zu uns geführt.
Bild

Die Temperaturen liegen dabei nur bei 5-13°C. Nach Osten hin ist es freundlicher und wärmer.
Bild

Kommen wir nun zur heutigen Gewitterlage, die denke ich doch äußert spannend sein dürfte :) Aktuell sind ja auch schon einige Schauer unterwegs. Das Cape geht auf 500[j//kg} ran.
Im Bereich des Trogs und 700hPa sehr trocken ist der können auch Schwere Sturmböen bis ca 100km/H erreicht werden, vieleicht sogar noch etwas drüber. Hagel ist eher unwahrscheinlich, da in den oberen Tops nur werte von -30°C gerechnet werden, jedoch ist er nicht ausgeschlossen und vereinzelt sind bis zu 2cm möglich.
Meist werden es Multizellen sein, aber ich denke mal das vieleicht auch was lilienhaftes draus werden kann. Hier nochmal die cape Karten dazu. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich bin maöl gespannt wir das heute so ausieht :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 10:37:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Noch tut sich nichts. Aktuell freundlicher Sonne Wolkenmix bei starkem Westwind. Die Schauer im Westen kommen nicht so recht weiter ostwärts vorran oder verhungern mal wieder. So wird das nix mit Gewittern.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 11:02:31 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Bei mir ist es aktuell auch noch trocken, aber stark bewölkt von Westen steht uns Regen bevor.
Wir haben hier noch leichten Föhn, mit Gewitter rechne ich hier bei mir nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 11:18:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Danke für die Prognose. :)

Hier zieht gerade ein Schauer mit kräftigen Regen rüber, aber von Gewitter ist noch nichts zu sehen. Das ganze wird sich heute hauptsächlich in NDS und SHS abspielen. Mal sehen was nun noch kommt.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 12:56:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die Prognose Jonas.

Hier wars gestern direkt angenehm, und die Schauer kamen auch erst
am späten Nachmittag.

Heute ist das Wetter aber viel ungemütlicher als gestern.
Aber es bleibt trocken.

Im Laufe der Woche solls ja mal wieder für 2 Tage schönes Frühlingswetter
geben. Am 8-ten April scheint schon wieder ein Knick nach Unten zu kommen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schiwelt - Aprilwetter (09.01.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertux - Aprilwetter die 1. (05.04.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Nochmal Aprilwetter (11.03.2009)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Leon
Antworten: 4
Aprilwetter an Pfingstsonntag (15.5.16)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Wechselhaftes Aprilwetter im Spätsommer
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Christoph
Antworten: 5

Tags

Ostern, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz