Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 18:57:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 21:23:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen! :)

Endlich ist es soweit - die Gewittersaison hat in Würzburg begonnen. Am Abend zogen zwei Gewitter auf, die den lang ersehnten Regen brachten. Bleibt zu hoffen, dass auch morgen neuer Regen kommt und die Trockenheit sowie den Pollenflug dämpft. Anbei nun einige Bilder.

1. Eine erste Zelle zog mit einer Böenfront heran - ich war gerade beim Abendessen, daher wurde ich dadurch wirklich überrascht:
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4. Es gab einige Tropfen Regen, während der Zellkern südlich vorbeizog. Zum Abschied gab es sogar ein paar Rumpler. Die abziehenden aufquellenden Wolken mit der dunklen Basis waren schön anzuschauen.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8. Derweil zog aus Nordosten eine neue Linie auf, der Himmel verdunkelte sich zusehends und bald wurden Konturen einer Böenfront erkennbar:
Bild

9. Mit mehreren Blitzentladungen und Donner zog die Gewitterlinie schließlich auf, dabei gab es eine dicke Böenfront zu bestaunen.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

Daraufhin ließ die elektrische Aktivität zwar nach, aber es kam endlich der lang ersehnte Regen. Nun heißt es gespannt auf morgen warten, da könnte ja auch noch einiges abgehen. ;)

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen, Feedback ist willkommen. :)

Gruß aus Unterfranken,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 21:23:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 01:05:15 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Glückwunsch zu den Bildern und zum Saisonstart. Die Bilder gefallen mir sehr gut :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 08:46:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Daniel. :zustimm: Glückwunsch zu den ersten Gewittern der neuen Saison. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 13:39:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34139
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du es doch vor mir geschafft! Ich warte hier immer noch auf Gewitter, weil sie mich am Sonntag, als sie angesagt waren, im Stich gelassen haben. Schöne Bilder, vor allem die Böenfront ist durchaus fotogen! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
»I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it« Evelyn Beatrice Hall, die Einstellung Voltaires wiedergebend.
Avatar: Funnel über Haar (Lkr. München) am 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 20:17:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

schöne Bilder. Besonders das letzte Bild gefällt mir. Hier gab es heute auch ein Gewitter, aber die Strukturen sahen nicht so toll aus. Mal sehen ob morgen noch was geht.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Starkes Gewitter über BHV gestern abend (11.06.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Gewitter mit Shelfcloud am 14.07.10 über Paderborn
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 10
26.05.2001 starkes Gewitter über Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Tornado in Kürnach bei Würzburg - 09.03.2017
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 1
09.-14.02.2012: Schnee in Würzburg zum Ende der Kältewelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Bild, Essen, Flug, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz