Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:28:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 00:16:14 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder einen recht ereignisreichen Gewittertag hinter mir! :) Insgesamt konnte ich 5 Gewitter zählen! Das eine am frühen Morgen (ich habs verpennt icon_mrgreen ), 3 am Nachmittag und dann abends nochmal ein paar Rumpler!

Bilder konnte ich jedoch nur nachmittags machen. Aber das waren ja auch die besten Zellen! icon_mrgreen

2 dieser Gewitter sind ziemlich heftig ausgefallen und haben hier im Landkreis auch ein paar Schäden verursacht:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 85,3761503

Von denen wurde ich aber nicht voll getroffen. Das eine zog knapp südlich vorbei und brachte nur stürmischen Wind, das andere zog mit dem Hauptniederschlag nördlich vorbei!

Aber jetzt zu den Bildern!

Aus Südwest aufziehendes Gewitter, dass für vollgelaufene Keller sorgte:

1
Bild

2
Bild

Sah doch schon ganz nett aus...

3
Bild

4
Bild

5
Bild

Laut diesen Fallstreifen war da wohl auch Hagel dabei:

6
Bild

7
Bild

8
Bild

9
Bild

10
Bild

11
Bild

12
Bild

13
Bild

14
Bild

15
Bild

Langsam wurden die Berge im Süden vom Niederschlag verschluckt und man konnte ein entferntes Rauschen hören:

16
Bild

17
Bild

18
Bild

19
Bild

Dann zog das Teil ab:

20
Bild

Aus Richtung Süden war neues Donnern zu vernehmen:

21
Bild

Die andere Zelle zog weiter ab. Sie war an der Rückseite extrem turbulent. Die Wolken links oben zogen sehr wild durcheinander:

22
Bild

23
Bild

Tolle Strukturen über mir:

24
Bild

Nochmals die abziehende Zelle:

25
Bild

26
Bild

Die Zelle zog dann mit der von ihr südwestlich gelegenen, schächeren Zelle ganz ab. Im Südwesten wurde es wieder dunkel:

27
Bild

28
Bild

29
Bild

Kurze Zeit später sah die Zelle dann so aus:

30
Bild

Leicht grünliche Töne in den Wolken:

31
Bild

War sehr beeindruckend! :eek: Dazu dauerdonnernn.

32
Bild

33
Bild

34
Bild

35
Bild

36
Bild

Der Hauptniederschlag zog dann nordwestlich vorbei. Dort mussten dann laut Bericht Straßen wegen Erdrutschen gesperrt werden. Hagel war dort augenscheinlich auch dabei! ;)

37
Bild

38
Bild

Dann gabs auch hier etwas Starkregen:

39
Bild

Nach dem Gewitter kam die Sonne wieder raus und es brodelte wieder:

40
Bild

41
Bild

Zum Abschluss noch ein Blitzchen icon_mrgreen :

42
Bild

Später gabs dann noch ein weiteres Gewitter mit kurzzeitig etwas kräftigerem Regen. Insgesamt fielen 10,3mm heute. Nicht sehr viel, aber wir wurden ja auch nie voll getroffen! ;)

Somit nun 7 Gewittertage mit 15 Gewittern! :D Wenn die Saison so weiter geht bin ich froh! icon_mrgreen Aber das wird sie bestimmt nicht...


Gruß Dominik

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 00:16:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 00:24:14 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Dominik,

wow, das sind wirklich fantastische und beeindruckende Aufnahmen :eek: Erste Sahne, vor allem die Wolkenstrukturen. :zustimm: Das ging ja recht gut ab bei Dir, auch wenn Dich die Zellen nicht voll getroffen haben. Bei mir in Wolfsburg gab es auch einen Gewitterstreifschuss mit heftigem Donner und Platzregen aber keinen Entladungen. Aber immerhin besser als gar nichts.

Viele Grüße aus der VW Stadt

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 08:30:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, hammer Bilder! 8-/ 8-/

Da hast du ja einen tollen Gewittertag erlebt, mit wirklich beeindruckenden Zellen! Die Niederschlagskerne sehen eindrucksvoll aus.

Gruß,
Daniel, bei dem alles ruhig geblieben ist.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 08:32:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
WOW! Klasse Bilder! 8-/ Glückwunsch Domsche. :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 09:52:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut.Du hattest ja auch schon so viele Gewitter.
Danke fürs Zeigen der Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 11:49:36 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Klasse Bilder von dir!
Die Fallstreifen und die Strukturen sehen echt toll aus!
Viele Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 12:01:40 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
Tolle Aufnahmen. Vor allem dir Rückseite dieses leicht grünlichen Aufwindbereichs ist fett.

Viele Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 16:18:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Dominik,

na das sind wieder tolle Bilder! Da war ja einiges los bei dir. Die Schäden hätt's ja nicht gebraucht, aber die Bilder sind toll! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 10:50:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Dominik,

danke für die absolut geilen Bilder. Das sind schon fette Niederschlagskerne die da
aus den Wolken raus kommen. Man sieht richtig den Hagel, an der Färbung der Wolken.

Auch die Strukturen der Wolken sehen Klasse aus. Da fragt man sich wirklich, warum man
nicht da unten wohnt im Sommer. icon_mrgreen

Solche Bilder könnte ich mit Glück einmal im Jahr machen. Und Du musst net mal irgend
wo hinfahren, um solche Bilder machen zu können. icon_mrgreen

Die richtigen Gewitter machen hier einen Bogen rum.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 11:45:38 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Dominik,

Nana, ein Gewitter verpennen, was muss man da hören icon_mrgreen . Die Bilder sehen richtig klasse aus, die Strukturen sind der wahnsinn. Du wirst wahrscheinlich auch in nächster Zeit das ein oder andere Gewitter abkriegen ;)

Gruß
Dominik icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 21:35:07 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hui, wirklich Klasse Bilder :zustimm:
Da ging wirklich die Post ab, besonders die Bilder mit den Fallstreifen gefallen mir am besten

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 21:39:34 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
kann mich den anderen ebenfals nur anschließen.
sind astreine bilder ;)
könnte das ne wallcloud sein bei Bild 32?

Lg Maximilian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 00:06:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also ich bin jetzt zwar kein Experte in der Beurteilung solcher Dinge, aber so richtig sieht mir das irgendwie nicht nach einer Wall Cloud aus, auch wenn es von den Strukturen her etc. schon eindrucksvoll ist. Aber unter einem Aufwind kann es ja von Natur aus etwas turbulenter zugehen, da muss es sich ja nicht gleich um eine Wall Cloud handeln. ;)

Andere Meinungen dazu? Würde mich auch mal interessieren!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 20:47:34 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :D

Zu der Frage mit der Wallcloud. Ich würde da jetzt auch nicht auf ne Wall tippen. Es war glaube ich auch etwas Rotation an der Basis dabei, aber eine Wallcloud konnte ich nie beobachten... Aber vielleicht möchte sich ja noch jemand anderes darüber äußern! ;)

@Illertaler: Naja, hatte wohl einen tiefen Schlaf... icon_mrgreen Ja mal schauen. Nun gabs ja 2 Tage ohne Gewitter (welch Skandal :lol: ). Der Schwerpunkt der Gewitter hat sich halt ein bisschen gen Norden verschoben! ;)
Aber mal schauen, was die nächsten Tage bringen!

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 14:41:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Dominik,

Was bei euch zur Zeit in BW passiert ist ja bald nicht mehr normal. icon_mrgreen
Hier vor Ort erlebe ich vllt eins der Gewitter in 5 Jahren was ihr die letzten Tage gleich mehrfach hattet. :)
Die Aufnahmen sind richtig klasse geworden aber solchen Gewittern natürlich auch kein Wunder. Am besten gefällt mir die Stimmung auf den Bildern 31 bis 38 da sieht man deutlich was für eine Wucht da in der Atmosphäre liegt. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Vorbeiziehendes Gewitter + schwere Sturmböen 26.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10
Teil 4 der Gewitterserie - 6 Gewitter am 02.07.2009!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Erneut schwere Gewitter im RMG (16.08.2009 + 17.08.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10
Teil 1 der Gewitterserie - 2 Gewitter am 26.06.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Schwere Gewitter im Kreis Offenbach am 9.+11.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10

Tags

Bild, Laufen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz