Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 23:28:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Die momentane Wetterlage bietet endlich mal wieder etwas Action bei uns im Norden.
So gab es in den letzten drei Tagen an jedem Tag mindestens ein Gewitter, dazu zogen immer wieder sehr fotogene Zellen vom Emsland her über die Wesermündung nach Nordosten.
Leider habe ich momentan wenig Zeit zum fotografieren, dazu kommt das ich auch nicht allzu oft zuhause bin und meine Cam dabei habe.

Dennoch habe ich doch einige schöne Aufnahmen machen können und ich hoffe euch gefallen diese. ;)

Also los geht meine Bilderserie am 6. Juli mit einem gewittrigen Schauer der gegen 19:30 Uhr über uns hinweg zog. Es gab immerhin eine Entladung, besser als nix meinter Meinung nach. ;)
Hier ist die eindrucksvolle Rückansicht der Zelle zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Und die Radarbilder dazu:
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Diese Formation erinnerte mich irgendwie an ein Etagenbett...
Bild

Gegen 21:45 Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang ging ich noch mal kurz raus. Belohnt wurde ich dafür mit dieser großartigen Abendstimmung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tag ging dann zuende mit kräftigem Wetterleuchten das von einer Zelle herrührte die sich von Ostfriesland her näherte. Ich verfolgte das Spektakel voller Hoffnung auf einer Webcam auf das das Gewitter bis hierher durchhalten würde.
Gegen 00:35 Uhr traf dann auch tatsächlich die Zelle ein, aber ausser zwei leiseren Donnerschlägen gab es nur noch Regen, nicht mal einen Blitz konnte ich mehr sehen.
Daher statt Bildern und einem Video wenigstens die Radarbilder, die gut zeigen wie sich die Zelle ab 00:30 Uhr deutlich abgeschwächt hatte.

Radarbilder 00:00 Uhr bis 01:30 Uhr
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Und nun zum 7. Juli.
Auch der Abend dieses Tages bot wieder recht konvektive Stimmungen.
Gegen 21:45 Uhr zog ein Gewitter leicht nördlich vorbei, hier der Blick auf die Zelle von meinen Beobachtungspunkt aus.
Bild

Richtung Westen sah man neben mittelhohen Gewölk auch einige Eisschirme am Horizont die teilweise sogar rot angestrahlt wurden.
Bild

Bild

Bild

Dann ging ich wieder zurück in meine Wohnung und rauf auf den Dachboden von wo aus ich eine gute Sicht nach Westen hatte. Ich erhoffte mir Wetterleuchten auf die Cam zu bekommen von den Zellen die zu dem Zeitpunkt über Ostfriesland lagen. Doch dann fiel mir folgender imposante Wolkenturm auf der etwas nordwestlich von mir stand und knapp an Bremerhaven vorbeiziehen sollte.
Bild

Bild

In diesem Wolkenloch waren Fallstreifen zu erkennen
Bild

Bild

Langsam zog der Turm nordostwärts weiter...
Bild

Bild

Also ging ich wieder runter um die Zelle weiter zu verfolgen
Bild

Es wurde eine Art Shelfansatz in der Zelle sichtbar
Bild

Dann zog die Zelle nach Nordosten ab und es wurde wieder klarer....
Bild

20 Minuten später gegen 23 Uhr zog dann erneut ein neue Schauerzelle auf, die ein wenig von den Laternen in der Stadt noch angestrahlt wurde.
Bild

Und auch hierzu nochmal die Radarbilder vom Tage:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Soweit meine Berichte zu diesen beiden Tagen. Leider konnte ich nicht mehr einfangen, da ich tagsüber nicht zuhause war. Und die größte Action spielte sich ja eher am Nachmittag ab. Ich hoffe aber dennoch das der Bericht dem einen oder anderen gefallen hat. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 23:28:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2009, 07:56:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

da hattest du auch richtig schönes Schauerwetter.Die Bilder gefallen mir richtig gut.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 10:13:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8003
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

schöne Bilder. Da war kaum Langeweile angesagt. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 12:40:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder! Na also, da bist auch du nicht leer ausgegangen. Mir gefällt besonders das, wo die Sonne durch die Lücken lugt, besonders gut! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:32:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Georg,

wirklich eine schöne Bilderserie mit tollen Stimmungen. Danke fürs zeigen :zustimm: ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Zwei Videos aus dem vergangenen Winter
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Winterbilder der letzten Tage ( 1. 01- - 9. 01. 2009 )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobi
Antworten: 9
15.02.2008 - Sonne, Wolken + dick eingeschneit (5 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 10
05. - 09.08.10 - Konvektive Tage
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 8
Videos von Unwettern der letzten Tage
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Rico
Antworten: 5

Tags

Action, Bild, Cam, Foto, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz