Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:44:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 21:16:13 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leute, ;)

der September fängt hier in Wolfsburg recht vielversprechend an. Nach wirklich unerträglicher Schwüle mit bis zu 33 °C entwickelte sich am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr eine recht ansehliche Gewitterfront über der Region Braunschweig und streifte meinen Stadtteil in Wolfsburg nur knapp. Es gab einen kurzen aber recht heftigen Platzregen und ausserdem sehr schöne Linienblitzentladungen. Dabei konnte ich sogar wieder 2 Blitze festhalten. ;)

Ich war gerade dabei die Videos und Aufnahmen vom 29.08.2009 zu bearbeiten und damit sehr vertieft, so dass ich gar nicht den Radar im Auge hatte und merkte was sich draussen zusammenbraute. Erst als das Telefon klingelte und Marcel dran war, wusste ich Bescheid. :D Für ein gemeinsames Chasing war es leider schon zu spät, weil ich mich schon bald mit meiner Freundin getroffen habe. Zuvor versuchte ich aber noch wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen und wurde auch nicht enttäuscht. Ohne Marcel hätte ich wahrscheinlich sogar meine Verabredung verpennt :lol: icon_mrgreen

Also habe ich schnell von der herannahenden Front folgende Aufnahmen gemacht:
Bild

Bei der Böenfront konnte man fast schon von einer halben Shelf sprechen, denn die Ansätze dazu waren da
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Front rückte immer näher.....die Schauerstreifen sind bereits gut zu erkennen ;)
Bild

Bild

Doch wie so oft bemerkte ich an der Front einen gewaltigen Drall nach Rechts. Sie zog also nicht direkt über mich hinweg, sondern streifte meinen Stadtteil nur. :grrr: Die Blitze, die ich auf folgenden Bildern festhalten konnte, waren dementsprechend auch schon viel weiter in nordwestlicher Richtung. Es gab auch nur sehr leichten Donner. Das Gewitter war also wieder recht weit entfernt. Aber hauptsache ich habe noch Blitze erwischt. Die folgenden Bilder mal im Zeitraffer.....

Und Feuer frei!!! :D ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

und noch einer.....

Bild

Bild

Bild

Die Front zog relativ schnell an meiner Wohnung vorbei. Diese Aufnahme entstand auf der anderen Seite von meiner Küche aus...Nach ca 30 min war auch schon alles vorbeigezogen Glücklicherweise war meine Freundin nicht sauer, weil ich sie habe etwas warten lassen. Sie kennt mich ja wenn es blitzt und donnert. icon_mrgreen
Bild


Hier übrigens noch ein Video mit beiden Blitzen
Bild

Tja und das war's auch schon. Also wenn der September so weitermacht....nur zu. Marcel und ich würden es ihm sehr danken :lol: ;)

Feedback wie immer sehr willkommen :)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Sep 2009, 21:16:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 21:20:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sind wieder schöne Bilder! Mir ist es ja heute nicht gelungen, Blitze festzuhalten, dir aber zum Glück schon. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 10:55:54 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern, Markus.
Das Gewitter blieb auch von mir natürlich nicht unbemerkt. Die Blitze waren sehr grell und ab und zu hats auch mal richtig gekracht. Hat es bei euch stark geregnet? Hier nur sehr kurz, sonst nur mäßig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 20:12:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

und nochmal wurde WOB bevorzugt mit Gewittern. icon_mrgreen
Sehr gut dass Du ein Frühwarnsystem hast was Gewitter anbetrifft. ;)

Auch nette laminare Strukturen sind mit dabei.
Die Blitzbilder sind auch gut geworden, ich konnte mit der neuen Cam
bisher noch nichts weltbewegendes anstellen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 21:27:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo markus,

na da hattest du ja glück mit den Gewittern.Hier waren auch welche vorhergesagt,aber es hat nichts gegeben.
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 11:49:27 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Vielen Dank für Euere netten Antworten, habe mich sehr darüber gefreut ;) :D

@Johannes: Ja, auch bei uns gab es einen kurzen Platzregenschauer, während das Gewitter an für sich ziemlich weit entfernt war. Der Regenschauer war aber dafür ganz ordentlich und ging ca 15 min.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 17:28:30 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin Nachbar ;)

Auch von dir sehr schöne Bilder ;)
Ich war ja dann zu dem Zeitpunkt unterwegs wobei du bei der Lage natürlich eine Super Sicht hattest ;)

lg ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 13:14:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Gewitterbilder, danke dir fürs Zeigen! :)

Im September war hier nicht viel los. Es gab hier zwar ein Gewitter, aber da war ich gerade auf Kreta unterwegs. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Konvektives+Gewitter am 9.5.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 7
03.07.09 Essen Starkregen - Hagel - Shelfcloud Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stephan
Antworten: 5
Gewitter Nummer 27 am 01.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
20190610: Böenfront!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
2009-06-07: Weißblauer Bayernhimmel und Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz