Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:47:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 01:57:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen! :)

Weiter geht es mit Teil 2 meines Januar-Winterrückblicks. Nach der ersten Kältewelle und darauf folgendem Tauwetter legte der Winter von neuem los.

Hier zunächst ein Bild vom 22. Januar 2010 - das Tauwetter hat der Schneedecke schwer zugesetzt, aber dennoch verbreitet viele Schneereste hinterlassen. Der Schnee war also nicht komplett abgetaut.

1.
Bild


Winterstimmung am Morgen des 25. Januar 2010 - Schneefall brachte ein paar Zentimeter Neuschnee:

2.
Bild

3.
Bild


Schneelandschaft am 26. Januar 2010:

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild


27. Januar 2010 - der Tag nach der vielfach kältesten Nacht in Deutschland (Tmin lag bei mir rund -19°C; zweitkältester Wert dieses Winters, nur im Dezember lag das Tmin bei der Kältewelle vor Weihnachten bei fast -21°C! ;)). An der Uni habe ich mit der Handy-Kamera folgende Aufnahmen gemacht:

7.
Bild

8.
Bild


Neue Schneefälle und Verwehungen gab es am 28. und 29. Januar 2010. Das Tückische an der Sache - es taute in diesem Zeitraum auch durch Plusgrade, was zum einen das Anwachsen der Schneedecke etwas dämpfte. Jedoch brachten die Schneefälle ein paar Zentimeter Neuschnee, die Schneedecke wuchs auf 9cm an (allerdings war das eher ein angetauter und wieder gefrorener Eis-Schnee-Panzer. Zum anderen bildete sich jedoch durch das Tauwasser eine tückische Eisschicht unter dem Schnee, der das Gehen oder Fahren nicht immer ganz einfach gestaltete. In der Nacht des 30. Januar 2010 klarte es dann auf, was eben zum sofortigen Gefrieren führte. Tagsüber selbst sorgten dann schauerartige Schneefälle, die besonders gegen Abend auch mal kräftiger ausfielen, nochmal für Neuschnee, sodass es auf gute 10cm in Würzburg kam. Auffallend jedoch die Unterschiede, die durch WENIGE Meter Höhenunterschied auftauchten! Während bei uns und im tiefer gelegenen Stadtgebiet wie gesagt eher ein Eis-Schnee-Panzer lag, war der Schnee (und ist es aktuell noch) nur ein paar Meter höher bereits lockerer, und es lag dort auch etwas mehr. Dies konnte ich auch im Landkreis Würzburg feststellen, dort setzte der Schnee einfach besser an.

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12. (Aufklaren über dem Schnee, der hell leuchtende Mond tauchte die Landschaft in ein mystisches Licht. Kurz zuvor sorgten schnell ziehende Wolken noch mit ihren Schatten für ein beeindruckendes Lichtspiel am Boden, richtig unwirklich)
Bild

13.
Bild

14.
Bild

15. (schneebedeckte Seitenstraße in Mühlhausen im Landkreis Würzburg; generell konnte man im Landkreis zum Teil ordentliche Schneeverwehungen sehen)
Bild

16.
Bild


So, und nun zum Schmankerl dieses Rückblicks, dem 31. Januar 2010. Ich habe am späten Nachmittag / frühen Abend einen Spaziergang in die Winterlandschaft gemacht. Die Bewölkung war teilweise aufgelockert, sodass ab und an die Sonne durchspitzen konnte. Es war herrlich durch die tief verschneite Landschaft zu laufen. Und auch hier wieder war der Unterschied durch wenige Höhenmeter frappierend! Während der Schnee auf Höhe meines Wohnortes noch fester ist, ist er nur ein paar Meter weiter oben auf den umliegenden Hügeln lockerer, zumal dort der Schnee besser ansetzen konnte bei den Schneefällen am Freitag. Ich bin zum Wald hinaufgelaufen, dort oben auf den freien Flächen hat der Wind den Schnee mächtig verweht. Auf breiter Fläche liegen dadurch auf den Feldern durchaus zum Teil bis an die 20cm Schnee, in Gräben mit stärkeren Schneeverwehungen noch mehr! Das, und die abendliche Stimmung, sorgten für ein herrliches Winterfeeling, einfach genial. Beginnen wir aber am Anfang des Tages...

17. (Wieder eine Nachtaufnahme)
Bild

18. (Der Morgen - Neuschnee durch kräftigen Schneeschauer mit böigem Wind am Abend zuvor)
Bild

19.
Bild

20. (Die bereits erwähnte tückische Eisschicht unter dem Schnee)
Bild

Und nun der Spaziergang...

21.
Bild

22. (Wo normal eine Absenkung zum Feld ist befindet sich nun eine Schneewehe)
Bild

23. Quo vadis...?
Bild

24.
Bild

25. (Bisschen was los auf der Hasenautobahn... :lol:. Die rennen hier viel herum, sieht man auch nachts schön, wenn sich da ein paar braune Flecken im schneeweißen Feld bewegen ;).)
Bild

26. Quo vadis...? - zum Zweiten
Bild

27.
Bild

28.
Bild

29. (Wald in der Winterruhe)
Bild

30. ...
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33.
Bild

34. (Mein Stiefel versinkt im Schnee... passiert hier nicht oft. :lol: Ebenso wenig übrigens, wie hier die Leute ihre Langlaufskier auspacken. Ein Nachbar kam mir heute auf dem Hügel entgegengefahren, den Hang hinunter - auf Skiern... Kam mir bald vor wie auf einer Skipiste :lol:)
Bild

35.
Bild

36.
Bild

37.
Bild

38.
Bild

39.
Bild

40.
Bild

41. (Have a seat!)
Bild

Die folgenden Bilder verdeutlichen, was für Schneeverwehungen dort oben anzutreffen sind.

42. (Hier ist wohl erst mal nichts mit Rast und Vespern...)
Bild

43.
Bild

44.
Bild

45.
Bild

46.
Bild

Was für ein herrlicher Winterspaziergang... mit einem selten schönen Winterfeeling.

So, das war's. Ich hoffe Berichte und Bilder haben euch gefallen. :) Über Feedback würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 01:57:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 06:35:41 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Das erste Bild zeigt, dass auch wenig Schnee oftmals sogar viel schöner sein kann, als wenn alles zu ist. :)

Die Verwehungen sind schon beeindruckend, sowas kriege ich hier niocht oft zu Gesicht!

Aber btw: wieviel Schnee lag denn zum Maximum? Ich meine nicht direkt in WÜ, sondern sort, wo Du Deine Spaziergänge austrägst.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 08:19:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

auch das sind wirklich tolle Bilder geworden.Die Verwehungen sehen klasse aus.So sah es hier am 9.1 aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 10:31:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
Aber btw: wieviel Schnee lag denn zum Maximum? Ich meine nicht direkt in WÜ, sondern sort, wo Du Deine Spaziergänge austrägst.



Servus Benni,

also so genau kann ich dir das jetzt gar nicht sagen (ich hatte nix zum Messen dabei; man merkt immer, dass man etwas vergessen hat, wenn man es braucht :lol:). Also wie gesagt, auf Höhe des Waldes, dort wo der Wind den Schnee ordentlich über die Felder fegen konnte, lagen geschätzt so zwischen 10 und 20cm (der Schnee ging mir teilweise bis über die Oberkante meines Stiefels, daher weiß ich, dass es bis an die 20cm waren dort oben). An Stellen mit größeren Verwehungen lag natürlich noch um einiges mehr.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 16:51:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

auch der zweite Teil ist sehr schön! Den Winter müssen wir uns merken, der war diesmal ziemlich gut! Aber jetzt darf's dann bald mal Frühling werden!!! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 17:51:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Daniel hat geschrieben:
An Stellen mit größeren Verwehungen lag natürlich noch um einiges mehr.

Das ist das tolle an Winterstürmen. Da können schon bei 2cm Schneefall ordentliche Verwehungen zusammenkommen, bei 10 oder sogar 20cm ist das dann richtig cool.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 21:37:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Lambo-Benni hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
An Stellen mit größeren Verwehungen lag natürlich noch um einiges mehr.

Das ist das tolle an Winterstürmen. Da können schon bei 2cm Schneefall ordentliche Verwehungen zusammenkommen, bei 10 oder sogar 20cm ist das dann richtig cool.



Da hast du wohl Recht. Habe hier ja bei Daisy gesehen was für Verwehungen es geben kann wenn 6cm Schnee liegen. Bei noch mehr Schnee geht das dann mit den Verwehungen deutlich in die Höhe!

Danke euch übrigens schon mal für euer Feedback! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 12:22:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Wow auch das sind wieder tolle Winterstimmungen geworden. Und wie man sieht wars ja in der Woche auch bei euch deutlich sonniger gewesen. :)
Ganz besonders klasse finde ich aber die Nachtbilder, die Landschaft wirkt mit der Albedo der Schneedecke fast so hell wie am Tag. :dafuer:
Übrigens selbst hier habe ich diesen Winter viele Langläufer gesehen, die durch die Landschaft marschiert sind. :D
Danke fürs zeigen und viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 22:03:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke Georg! :)

Ja, das war schön auch mal wieder die Sonne zu sehen. Normal krieg ich ja bald immer Stresspusteln, wenn Schnee liegt und die Sonne rauskommt, weil die die doofe Angewohnheit hat den Schnee anzuknabbern, aber gleichzeitig bietet sich dadurch halt eine einzigartig schöne Winterlandschaft. Und nach dem ganzen Dauergrau war es mal wieder schön, die Sonne zu sehen. ;)

Gruß aus dem auftauenden Franken,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 21:33:15 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
So, nun zum 3. mal heute: Hallo Daniel! :lol: ;)

und ebenfalls wieder sehr schöne Aufnahmen!
Da wir ja recht nahe aneinander wohnen war hier der Witterungsverlauf fast identisch.
Und an die Mondnacht kann ich mich auch noch gut erinnern, war verdammt hell draussen. :D

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Heftige Unwetter am 05.07.15 hinterlassen Schäden in Franken
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Winterzauber in Mainfranken - 17.01.2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 1
Winter-Wonderland in Franken: Traumhafter Wintertag 28.12.14
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Winterzauber Rhein-Main (05.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
Herbstliches Franken - ein goldener 03. Oktober 2010
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz