Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 7. Mai 2021, 15:25:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 15:47:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
So, nun kommt endlich auch mein Bericht zum vergangenen Winterabschnitt, welcher sich hier wesentlich hartnäckiger zeigte als erwartet.
Da ich aber noch lange nicht mit allen Bildern fertig bin und nebenbei auch mal sehen muss ob ich aus den Videos noch eine Zusammenfassung basteln kann, werde ich die einzelnen Tage in diesem Thread nun nach und nach abarbeiten. ;)

Los geht´s...

Freitag, 26.12.2014

Der 2. Weihnachtsfeiertag markierte quasi den Beginn dieses insgesamt 13-tägigen Winterabschnittes.
Nach frostiger Nacht folgte zunächst ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix und es blieb trocken.

Bild

Bild

Im Laufe des Nachmittages zogen dann erste schwache Schneeschauer durch und am frühen Abend, genau zur einbrechenden Dunkelheit, folgte der letzte und stärkste Schauer des Tages, welcher Autos und Dächer anzuckerte.

Bild

Bild


Samstag, 27.12.2014

Am ersten Tag nach Weihnachten sollte uns das (Schnee-)Tief "HILTRUD" beschäftigen.
Lange Zeit war nicht klar ob und wenn ja wie stark es bei uns auf der Südseite des Tiefs Nachmittags tauen würde, aber zunächst stand etwas ganz anderes im Vordergrund.
Die Temperatur lag nämlich bis zum einsetzen der Niederschläge im leicht positiven Bereich und sank erst mit der Niederschlagsabkühlung in den schneefreundlicheren Bereich.
Zunächst 2 Vergleichsbilder (ca. 5 Uhr und 7.30 Uhr).

Bild

Bild

Bis zum Mittag zogen dann immer wieder kräftige, teils schauerartig verstärkte Schneefälle durch und verwandelten die Landschaft in ein Winterparadies!

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachmittags kam wie befürchtet leichtes Tauwetter auf, wobei die Schneedecke sich überwiegend doch sehr gut hielt was wohl auch an den wiederholt auftretenden leichten Schneefällen lag, die erst Sonntag früh endgültig abklangen (insgesamt aber aufgrund der geringen Intensität nicht sehr ergiebig waren).

Bild

Bild

Soweit mal für´s erste, die nächsten Teile folgen dann wenn es zeitlich passen sollte. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 15:47:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 18:43:29 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45088
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

schöne Wintereindrücke von dir! Hat ja auch ganz schön geschneit. Und Du hattest ja vorher auch schon mal was, also mit dem Winter kannst du weniger unzufrieden sein als mit dem letzten! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 15:12:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sonntag, 28.12.2014

Was für ein Tag! Nachdem ganz früh am Morgen (ca. 5-6 Uhr) die letzten Flöckchen fielen lockerte es danach immer weiter auf, doch ein letztes Wolkenfeld musste gegen 10 Uhr noch durchziehen...

Bild

...bevor dann endgültig einer der schönsten Wintertage die ich jemals erlebt habe beginnen konnte!
Es folgte ein durchgehend strahlend sonniger Tag mit deutlichem Dauerfrost, einer fluffigen Pluverschneedecke mit einer tiefgefrorenen Altschneeschicht darunter und der kräftige Wind blies den glitzernden Schnee über die Landschaft und formte wunderbare Schneeverwehungen. Kurz und knapp: Es war perfekt! :zustimm:
Ich lasse die Bilder einfach mal für sich sprechen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 15:15:35 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45088
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

auch der zweite Teil ist wieder hervorragend geworden! Schönes Winterwetter bei dir zum Jahresende! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:17:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Rene,

da werde ich echt neidisch bei solchen Winter Bildern. Die Landschaft sieht echt toll aus. Sehr gut Abgelichtet. :zustimm: Ich hoffe mal wir hier in NRW können diesen Winter auch nochmal in diesen Genuss kommen.
Danke fürs Zeigen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 21:02:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke Rico und Max für das positive Feedback! :zustimm:

Montag, 29.12.2014

Neue Woche, neues Schneetief! "INDIRA" war hier aber, wie sich schon in den Modellen andeutete, nicht besonders ergiebig. Es gab zwar über den Tag verteilt neben einigen sonnigen Momenten immer wieder Schnee- bzw. Schneegrieselschauer, aber insgesamt reichte es nur zu knappen 3cm Neuschnee.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 07:43:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16398
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Schöne Bilder. Schnee und Sonne sind besonders selten. Herrlich.

_________________
Querdenken hat nichts mit Denken zu tun!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 22:06:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Dienstag, 30.12.2014

Ein weiteres Randtief brachte auch an diesem Tag etwas Schneefall mit sich, wobei die Mengen bei uns diesmal noch geringer waren als am Vortag (ca. 1cm).
Nach 2 Tagen Dauerfrost stieg die Temperatur im Tagesverlauf schließlich auch noch minimal über 0°C, aber dank negativer Taupunkte gab es kaum Tauwetter.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 22:34:39 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45088
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

deine Bilder sind dolle, ist schon etwas anderes als nur ein bisschen angezuckert wie im letzten Winter! :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 20:29:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mittwoch, 31.12.2014

Am letzten Tag des Jahres machte sich langsam leichtes Tauwetter bemerkbar, im Großen und Ganzen herrschte aber weiterhin ein tiefwinterlicher Eindruck.
Spät abends gab es dann auch schon mal ein bisschen Vorgeplänkel zum richtigen Feuerwerk, welches ich aber erst im nächsten Teil zeigen werde. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 15:45:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Donnerstag, 01.01.2015

Erst wenige Minuten vor Mitternacht riss die Wolkendecke unverhofft auf und so ergab sich die seltene und nahezu perfekte Kombination aus Schnee, Frost, Sternen, Mond und dem wunderschönen Feuerwerk. Ein tolles Schauspiel! :zustimm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tagsüber schritt das leichte Tauwetter, noch begünstigt durch den Nebel, weiter fort.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:17:41 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45088
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

auch diese Bilder sind wieder schön, hast ja doch einiges vom Feuerwerk erwischt! Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:25:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16398
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Da war ja richtig was los bei Dir.

Die Stimmungen hast Du klasse eingefangen!

_________________
Querdenken hat nichts mit Denken zu tun!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 21:41:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Freitag, 02.01.2015

Gefrierender Regen und fortschreitendes Tauwetter bestimmten diesen trüben Wintertag.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 11:54:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Samstag, 03.01.2015

Regen wurde angekündigt, aber entgegen aller Prognosen setzte um die Mittagszeit bei leichten Plusgraden wieder Schneefall ein der die Temperatur auf knapp 0°C drückte und ein wenig Neuschnee brachte.
Bis zum Abend hielt sich der frische Schnee dann trotz zeitweiligem Regen bei nur minimal über 0°C recht gut, ehe die Temperatur für wenige Minuten (!) mit auffrischendem Südwestwind schlagartig auf bis zu 6,8°C anstieg.
Schon nach kurzer Zeit sank die Temperatur aber wieder schnell ab und die übrig gebliebenen Schneereste konnten gut überfrieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 15:18:58 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45088
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

auch die nächsten Bilderladungen sind wieder gut. Beim letzten Bild muss es ja ordentlich getaut haben, so wie die Soße aus dem Fels auf die STraße läuft. :) Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 20:49:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sonntag, 04.01.2015

Nach einer frostigen Nacht ergaben sich bis zum Mittag bei Restschnee, Eis und Sonne einige schöne Stimmungen.
Um die Mittagszeit ging es noch in den Hunsrück, allerdings nur kurz da mein Opa an diesem Tag ins Krankenhaus kam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 20:54:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo René

Da gab es bei euch ja wirklich 1 A- Winterwetter in der letzten Dezemberwoche. Tolle Stimmungen und auch die Sonne hat ja ein einigen Tagen so gar nicht gegeizt, Pulverschnee, Sonnenschein und Dauerfrost besser geht es nicht.

P.S. Hoffe deinen Opa gehts mittlerweile wieder besser.

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 23:40:54 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Montag, 05.01.2015

Dauerfrost, Dauernebel und Schneereste. Keine lohnenden Motive, also auch keine Bilder. ;)

Dienstag, 06.01.2015

Nachdem sich der Nebel Morgens endlich auflöste präsentierte sich die Landschaft zusätzlich zu den noch liegenden Schneeresten dick verreift und in Kombination mit der Sonne war es einfach wieder ein herrlicher Wintertag! Es braucht eben nicht immer die großen Schneemassen für herrliches Winterfeeling. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 23:46:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mittwoch, 07.01.2015

Und nun kommen wir endlich zum Abschluss dieses Winterabschnitts.
Geringer gefrierender Regen und ein paar letzte Flocken bestimmten diesen tiefgrauen, unschönen Übergangstag. Daher zum Abschluss nur noch ein Bild.

Bild

@Georg

Ja wir hatten durchaus schon einige tolle Wintertage bisher. ;)

Leider ist mein Opa von diesem Krankenhausaufenthalt nicht mehr heimgekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterwetter mit kräftigen Schauer am 26. und 28.01.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
TMin-Thread Winter 2014/2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 207
Einige Frühlingsimpressionen aus der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
Guter Winterstart in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
21.-25.04.2014: Gewittrige Woche in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 9

Tags

Bild, Erde, USA, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz