Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:59:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:14:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem das schöne kalte Winterwetter vorbei ist habe ich ein bisschen Zeit wieder einen kleineren Bericht einzustellen. Vor 2 Wochen war ich im Egerer Wald unterwegs zur Kapelle Alter Herrgott. Diese steht mitten im Wald an einer Weggabelung. An diesem Tag gab es leichte Minusgrade mit viel Sonne. Einfach traumhaftes Wetter. Na dann auf zu den Bildern und zu der 1,5 km Wanderung zur Kapelle.

Beginnen wir mit einem Bild vom Startpunkt. Der Blick geht nach CZ. Am Wald ist die Deutsche Landesgrenze wo der Muglbach seine Quelle hat:

Bild

Wir starten auf einer Höhe von 690müNN. Auf den ersten 300m Weg geht es schon mal auf 700m Höhe hinaus. Dieser Weg kann normal mit dem Auto befahren werden im Sommer und auch im Winter wird zumindest bis zur Kapelle geräumt:

Bild

Sonne und Schnee.. Lichtspiele im Wald:

Bild

Bild

Die kleinen Bäume müssen bereits früh Ihr eigenes Päckchen an Schnee tragen:

Bild

Bild

Hier der geräumte Weg. In der Mitte Spuren der Langlaufloipe. Hier wird auch eine Loipe gespurt auf ein paar km Länge schön durch den Wald. Es kamen mir auch Langläufer entgegen:

Bild

Kleine Bäche ziehen durch den Wald. Ist auch ein Gebiet aus dem das Trinkwasser der Gemeinden herkommt:

Bild

Oben angekommen auf 709 müNN die Kapelle Alter Herrgott.:

Bild

Nun stehen wir direkt davor.. und gehen auch hinein. Man kann sich dort auch in ein Büchlein eintragen:

Bild

Bild

Bild

Hier eingerahmt von Bäumen die Kapelle. Der Geschichte nach hat sich in diesem Wald jemand verirrt. Ein mächtiger Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz im Geweih soll denjenigen aus den Wald geführt haben. Danach wurde die Kapelle gebaut. Sie soll bereits im Jahr 1676 erbaut worden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapelle_Alter_Herrgott :


Bild

Die Schneehöhe lag wohl so im Bereich zwischen 25 und 30cm:

Bild

Der Schnee liegt ruhig auf den Ästen der großen Bäume dort oben:

Bild

Hier wieder die damals frisch gespurte Loipe mitten durch die Wälder. Kilometerlang nur in den Wäldern Langlaufen ist bestimmt auch sehr erholsam:

Bild

So jetzt wieder zurück zum Parkplatz. Immer wieder schöne Sonnenspiele mit Schnee. Einfach schönstes Winterwetter seit vielen Jahren:

Bild

Bild

Und dann fuhr ich über die Nikolauskapelle weiter über Mähring wieder nach Hause. Durch den Wind gab es außerhalb des Waldes auf der Fahrt nach Mähring nette Verwehungen zumindest auf einer Seite der Straße:
Bild

Zum Abschluss noch ein sportliches Bild. Ja sowas kann man bei uns auch machen auf dem Ebersberg kurz vor Mähring. Dort sind keine Hindernisse und der Wind weht eigentlich auch immer da oben:

Bild

So das war der kleine Abstecher zur Kapelle mitten im Wald. War einfach wieder ein traumhafter Wintertag mit leichten Minusgraden und viel Sonne mit Schnee. So muss Winter aussehen. Ich hoffe der zweite Teil gefällt auch noch ein bisschen. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen. Durch den Regen und relativ milde Temperaturen dürften dort noch um die 15-20 cm Schnee liegen.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Feb 2017, 16:14:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:34:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder wieder, da ist's noch recht winterlich bei dir! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 3 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Südtirol 2017 - Gilfenklamm (18.09.2017) (48 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterwanderung in Vorarlberg 26-12-08 Teil 1
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gsiberger
Antworten: 8
Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 2 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Seiser Alm (90 Pics) (15.01.2017)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz