Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:42:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:38:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

sorry für die Verspätung von Teil 2. Aber nun geht es endlich weiter mit Teil 2. Wir starten mit ein paar Aussichten von oben bei denen leider die Fernsicht nicht so gegeben war. Danach noch schöne Bilder vom Rückweg durch den schön verschneiten Steinwald zum fahrbaren Untersatz. Auf geht’s mit der Sicht in Richtung Nordwesten auf die 3 höchsten Berge im Fichtelgebirge.

Hier der Ausblick von oben am Oberpfalzturm. Leider war es „unten herum“ recht diesig und man konnte nicht wirklich weit schauen:

Bild

Bild

Hier der Blick hinunter auf das Marktredwitzer Haus, meinem Startpunkt auf 755 müNN. Man sieht schön die Langlaufloipen durch die Wiesen im Bereich Marktredwitzer Haus:

Bild

Der Blick am Holzturm nach unten.. Von 981 müNN auf 946 müNN. Ging ganz schön rund da oben an diesem Tag. Unterwegs waren auch viele Leute bei dem Kaiserwetter damals:

Bild

Noch einmal kurz das Bild noch einmal mit den 3 höchsten Bergen im Fichtelgebirge:

Bild

Beginnen wir mit dem Zoom auf die Kössaine. Ein aus Granit bestehender Berg mit seiner charakteristischen Doppelspitze. Die Berghöhe liegt bei 939 müNN auf der linken Seite und ca. 922müNN auf der rechten Seite. Darauf steht eine Schutzhütte bzw. Wirtshaus. Auch ein kleiner Aussichtsturm:

Bild

Hier der Blick auf den Ochsenkopf der zweit höchste Berg. Seine Höhe liegt bei 1024 müNN. Darauf befindet sich neben dem Sendeturm auch ein kleiner Aussichtsturm:

Bild

Und hier Nummer 3 aber die Nummer 1 bei der Höhe. Es ist der Schneeberg mit seinem markanten ehemaligen Fernmeldeturm der Bundeswehr. Seine Höhe liegt bei 1051 müNN und ist damit der höchste Berg Frankens bzw. in Nordostbayern:

Bild

So nun geht es nach einer halben Stunde Aufenthalt zurück durch den Wald nun immer weiter nach unten. Ein tief eingeschnittener Weg führt weiter hinab:

Bild

Bild

Was darf auf einem Weg zu einer Kapelle nicht fehlen.. richtig.. das hier:

Bild

Ein paar Eindrücke an diesem Weg. Schon schön anzusehen wie viel Schnee die kleinsten Bäume aushalten müssen aber auch können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Tiefschnee auf einer kleinen Lichtung:

Bild

Bild

Hier die Loipen am Fuße des Steinwalds. Auf mehreren km ist hier im Winter Langlauf in den Wäldern möglich da man sich auch auf Höhen um 750 – 800 müNN bewegt:

Bild

Bild

Zum Abschluss stehen wir auf der Europäischen Hauptwasserscheide. Dazu noch ein Sattelmoor eine weitere ökologische Spezialform die es im Naturpark Steinwald gibt:

Bild

Bild

So das war dann meine damals letzte Wanderung im Steinwald für diesen Winter. Es war damals ein traumhafter Wintertag mit zarten Minusgraden am Nachmittag und viel Sonne mit Schnee. So muss Winter aussehen. Ich hoffe der zweite Teil gefällt auch noch ein bisschen. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen. Mittlerweile hat es dort oben den Schnee auch weg geschwemmt.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:38:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:43:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch Teil 2 ist wieder schön. Mir gefallen besonders die Fernbilder von den umliegenden Bergen. Und man sieht, dass die kleinen Bäume sogar mehr aushalten müssen als die großen. Die sind ja schneefrei, weil die Sonne den Schnee weggeschleckt hat. Aber bis unten zu den kleinen ist sie wohl nicht durchgekommen. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 2 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
09.02.2013 - Winterwanderung durchs Ober- und Westallgäu
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Winterwanderung oberhalb Immenstadts - 14.02.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 17
Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt 6.-08.2016) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterwanderung zum Wasserfall bei Neualbenreuth (15.01.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz