Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:41:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 14:03:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

leider ist der Schnee mittlerweile bis auf größere Flächen nun doch Geschichte. Um noch einmal einen kleinen Rückblick zu haben gibt es von mir noch ein paar Bilder von Ende Januar 2017. Damals war ich im Steinwald auf dem Weg zum höchsten Aussichtspunkt des Landkreises hinauf zum Oberpfalzturm auf der 946 m hohen Platte. So auf den Weg hinauf. Startpunkt war auf 755 müNN. Ziel auf 946 müNN. Der Turm ist 35m hoch daher befindet man sich also auf 981 müNN und hat einen Blick über die Oberpfalz. Ich teile den Bericht auf 2 Teile damit nicht zu viele Bilder auf einmal geladen werden müssen.

Beginnen wir mit einem Stimmungsbild. Sonne und Schnee. Den ersten km geht es relativ flach dahin. Es gab ganz schön viel Leute die unterwegs waren:

Bild

Weiter den Weg durch eine Lichtung... rechts sind dann die Langlauf Loipen dort oben. Man kann dort mehrere km lange Loipen ausprobieren:

Bild

So nun geht es durch einen alten Weg hinauf zur ersten Sehenswürdigkeit. Die kleinsten Bäume haben die größte Last zu tragen:

Bild

Bild

Bild

Wieder ein paar Höhenmeter weiter oben.. die Bäume haben mitten im Wald noch eine schöne Schneelast getragen. Weiter oben an den Baumspitzen hatte damals die Sonne den Schnee schmelzen lassen:

Bild

Bild

Bild

So angekommen auf einer Höhe von 855 m üNN. Geht schon ganz schön nach oben und es gibt kein gerades Stück. Man sieht hier die Dreifaltigkeitskapelle:

Bild

Weiter geht es auf dem Wanderweg hinauf auf 946 m üNN. Schön der weiße Schnee, die Sonne, der blaue Himmel und die tief grünen Bäume:

Bild

Bild

Weiter oben bald schon auf 900 m üNN sieht man das was dem Gebiet und dem kleinen Naturpark den Namen gibt. Die Steine. Hauptsächlich verwitterter Granit:

Bild

Bild

Weiter durch den Wald... nächste Sehenswürdigkeit eine ehemalige Wolfsgrube mitten im Wald. Danach als Kohlenmeiler genutzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

So nach weiteren 50 Höhenmetern endlich angekommen auf 946 mü NN. Hier steht der hölzerne Oberpfalzturm mit 35m Höhe und seinen 150 Treppenstufen:

Bild

Bild

Oben angekommen war die Sicht leider schlechter als am Tag vorher. Hier der Blick auf die höchsten Drei im Fichtelgebirge. Links der Ochsenkopf, mittig der Schneeberg und rechts die Kössaine:

Bild

Eine kleine Spielerei mit nah und fern.. wie gesagt leider war es sehr diesig. Angeblich kann man bei besten Bedingungen von dort oben den Regensburger Dom sehen. Es sind gut 100 km Sichtweite erforderlich:

Bild

So das war der erste Teil mit dem Aufstieg von 775 m üNN auf 946 m üNN. Die ganze Zeit geht es durch den Wald und immer wieder kamen einen Wanderer entgegen an diesen damaligen traumhaften Wintertag. Der zweite Teil ist dann von der Aussicht dort oben und auf den Weg zurück zum Auto. Ich hoffe der erste Teil gefällt. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Feb 2017, 14:03:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 17:33:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder. Das ist ja interessant mit den Wolfsgruben. Naja, in der Region haben sich manche Menschen auch heute noch nicht mit manchen Wildtieren abgefunden, da werden ja z. B. Luchse schonungslos abgeknallt. So hat man's damals auch mit den Wölfen gemacht. Und in der Region Bayerwald - Oberpfälzer Wald würde man es wohl, analog zu den Luchsen, auch heute wieder so machen, wenn sich wieder Wölfe niederlassen wärden. Das letzte Bild, da hast sehr wenig Tiefenschärfe. :) Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 21:20:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke dass dir die Bilder gefallen. Teil 2 hat dann mehr Aussicht von oben.
Das letzte Bild war eigentlich so gewünscht.. den Wald im unscharfen Hintergrund :)

Das mit dem Luchs.. wir haben im Steinwald seit letztem Jahr einen frei lebenden Luchs.
Heuer im Januar wurde ein zweiter gesichtet.

Wölfe sind auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr schon gesichtet worden welcher nur
knapp 50 km entfernt ist.
http://www.oberpfalzecho.de/2017/01/wie ... aufpassen/

Also abgeknallt wird hier nichts, eher ausgewildert. :)
Wer weiß wann der Erste Wolf im Steinwald umherstreift.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 21:27:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

zum Abknallen von Luchsen, da gab's eine ausführliche Sendung im BR-Fernsehen, da wurde das alles genau aufgedröselt von den Jägern im Bayerwald und Oberpfälzer Wald, die die Luchse nicht wollen, weil die manchmal Rehe reißen und die Jäger dann meinen, die nehmen ihnen die Beute weg. Die wollen sie nicht da haben... leider.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 08:20:58 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Danke für die Impressionen, Markus. Freue mich auf den 2. Teil!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Winterwanderung zum Gschwender Horn (1450m) - 07.02.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 8
Winterwanderung auf 946m Höhe-Der Oberpfalzturm 29.1.17(2/2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
25.01.2015 - Winterwanderung auf die Kanzel (1166m)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 3 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt 6.-08.2016) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bild, Erde, Reise, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz