Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 19:15:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Da der Winter aktuell - und so wie es aussieht auch in den nächsten Wochen - noch nicht so recht will werfe ich nochmal einen Blick zurück auf die vergangenen 2 1/2 Winter (Januar+Februar 2011 nehme ich noch dazu).
Irgendwie muss man ja in Weihnachtsstimmung kommen! :lol:

Teil 1: Januar und Februar 2011

Die wohl längste und schneereichste Phase die ich hier jemals erlebt habe (Ende November bis Anfang Januar) fand am 5. Januar ihr Ende.

Bild

Bild

Bild

Nach einer längeren milden, ja fast schon frühlingshaften Phase, kam Mitte Januar der Winter nochmal zurück.
Naja, Winter Light. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Beginn der 3. Februardekade begann schließlich die letzte winterliche Phase für eine lange Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 19:15:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 19:34:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Teil 2: Dezember bis Februar 2011/2012

Den ersten zarten Winterhauch gab es am 7. Dezember, in Form einzelner Graupelschauer.

Bild

Bild

Um die Monatsmitte brachte Orkan Joachim in den Abendstunden etwas Sturm und Schneefall mit.

Bild

Bild

Bild

Am 18. Dezember brachte ein Schneeschauer wenigstens etwas Winterfeeling, doch es reichte wieder nicht für die erste Schneedecke.

Bild

Bild

In der darauffolgenden Nacht war es dann aber endlich soweit: Die erste Schneedecke des Winters nach einem weiteren Schneeschauer (hielt aber nur wenige Stunden).

Bild

Bild

Und auch der 20. Dezember brachte nochmal eine Schneedecke (Warmfrontschneefall).

Bild

Bild

Orkantief Andrea brachte am 5. Januar den nächsten Winterhauch in Form eines kräftigen Graupelgewitters.

Bild

Bild

An den letzten beiden Januartagen wurde schließlich die heftige Kältewelle mit etwas Neuschnee eingeläutet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Ende der Kältewelle folgte noch ein besonders schöner HKL-Tag mit mehreren kräftigen Graupel- und Schneeregenschauern.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 19:51:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

sehr schön - so sollte es auch mal wieder werden, mit dem Schnee, auch wenn's derzeit nicht danach aussieht. Könnte es sein, dass es bei dem Graupelgewitter von Sturmtief Andrea zuvor heftig geregnet hatte? Schaut aus, als wenn da das Wasser die Straße runter läuft.

Jetzt heißt's jedenfalls etwas Geduld haben. Die Hochdrucklage könnte sich bis Weihnachten halten, was mir nicht gerade gut schmeckt.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 20:30:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Teil 3 (a): Oktober bis Dezember 2012

Dieser wird natürlich der längste Bericht, daher werde ich ihn aufteilen :D
Am 27. passierte hier etwas was noch nicht mal mein Opa (86 Jahre) hier jemals in einem Oktober erlebt hatte: Es schneite!
In der Vorderpfalz und weiter östlich blieb sogar was liegen, hier leider nicht.

Auf dem Video erkennt man es am besten, daher keine Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=-ZrbLWTkCxQ

2 Tage später folgt evtl. ein weiterer Rekord mit einer Tiefsttemperatur von fast -9°C!

Bild

Der Dezember begann nach einer kalten Nacht auch weiß - allerdings durch Reif.

Bild

Bild

Und einen Tag später, pünktlich zum ersten Advent, brachte ein vom Ärmelkanal kommendes Tief die erste Schneedecke des Winters.

Bild

Bild

Bild

Damit wurde eine längere hochspannende und überwiegend winterliche Wetterphase eingeleitet.
Dabei gab es neben rasch durchziehenden Schneetiefs mit teils kräftigen Schneefällen und Verwehungen auch immer wieder kurzzeitig Tauwetter.
Zwischendurch waren allerdings auch mal mehrere kalte Tage hintereinander mit Schneeschauern und/oder mit viel Sonne dabei.
Fantastisch!! :prost:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4 Tage vor Weihnachten gab es letztlich den letzten Schneefall des Jahres 2012.
Ausgelöst durch eine Warmfront schneite es stundenlang mit leichter Intensität bei knapp über 0°C sodass sich eine 2cm dünne Schneedecke ausbilden konnte.
Damit gab es im 4. Jahr in Folge am 20. Dezember Schneefall und eine Schneedecke.
Ob es dieses Jahr auch so sein wird?

Bild

Bild

@Max: Puh, soweit ich mich erinnere nein, ich glaube dass kam von dem Graupel der ja recht schnell wieder geschmolzen ist.
Ja, es schaut nicht besonders gut aus.
Auf der anderen Seite zeigen aber einige Member ab der 3. Dekade ein Ende der Hochdrucklage.
Ist allerdings noch weit hin.


Zuletzt geändert von Gewitterfront am Mo 9. Dez 2013, 19:54:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 20:51:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

auch wieder sehr schön, aber muss das nicht oben bei Teil 3a heißen, Oktober bis Dezember 2012, anstatt 2013?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:15:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Teil 3 (b): Januar bis Februar 2013

Nach einer sehr langen und ungemütlichen Mildphase war es am 11. Januar endlich wieder soweit: Der Winter kam zurück und er kam um zu bleiben...

Bild

Bild

Bild

Bild

Der "2. Teil" des Winters dauerte vom 11.01. bis zum 27.01. - stolze 16 Tage.
Für den Südwesten ist das schon außergewöhnlich gut.
Dabei blieb es überwiegend trüb mit häufigen leichten Schneefällen, aber hin und wieder waren auch mal sonnige Tage oder stärkere Schneefälle dabei.
Außerdem gab es am 20. Januar ein heftiges Eisregenereignis, wobei meine Region insgesamt glimpflich davon kam.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer erneuten Milderung ging am Abend des 3. Februar der Regen vorübergehen in Schnee über, doch leider blieb nur auf Autos und Dächern etwas liegen.

Bild

Bild

2 Tage später allerdings kam der Winter dann endlich - und wie!
Mit 2 kräftigen Wintergewittern war der 5. Februar ein unvergesslicher Tag!
Beim ersten Gewitter konnte sich nur vorübergehend eine ca. 1cm dünne Schnee-Graupelschicht bilden.
Beim zweiten allerdings kamen binnen kürzester Zeit 3-4cm Neuschnee zusammen die sofort überfroren.

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Folge ging es erstmal nasskalt mit häufigen Schneeschauern weiter.
Nachts gab es leichten Frost und tagsüber lag die Temperatur stets etwas über 0°C sodass der Schnee immer wieder antaute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und gerade als ich die Hoffnung auf eine richtige Schneedecke aufgab bildete sich in der Eifel eine kräftige Schauerstraße welche mich in der Nacht auf den 9. Februar direkt traf.
Dabei wurden die großen lokalen Unterschiede bei solchen Lagen sehr deutlich: Während hier gut 10cm Neuschnee fielen kam nur 20km östlich in Kaiserslautern bis auf ein paar Krümel nichts an.

Bild

Bild

Wenn ein Samstagmorgen im Winter so beginnt...dann ist die Welt noch in Ordnung. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Höchstwerten um den Gefrierpunkt litt der Schnee Tag für Tag etwas, doch das tat dem winterlichen Gesamteindruck keinen Abbruch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 15. gab es über Nacht nochmal Neuschnee, welcher dann in den Folgetagen allerdings abtaute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch auch nach diesem Tauwetter wollte der Winter einfach nicht aufgeben...

Bild

Bild

Bild

...der letzte Teil kommt gleich.

@Max: Danke!
Hast recht, das ändere ich sofort...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:30:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Teil 3 (c): März 2013

So, wir sind beim letzten Teil meines Rückblicks angekommen.
Dieser März war wahrlich kein normaler Geselle.
Es war ein Monat der Kontraste: Während es zu Beginn teils neue Wärmerekorde gab folgte Mitte März ein in dieser Intensität extrem seltener Wintereinbruch und vor allem nach Nordosten hin hagelte es einen Schnee- und Kälterekord nach dem anderen.
Auch für mich war es einer der besten Wettermonate die ich je erlebt habe.
Vom Frühling in den Hochwinter innerhalb von nur 3 Tagen.
Los ging es mit der Luftmassengrenze vom 12. März, die insgesamt 22-25cm Neuschnee brachte - so viel wie seit Weihnachten 2010 nicht mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem weiteren Hochwintertag mit Dauerfrost ging es in den Spätwinter über, welcher sich nicht schöner hätte präsentieren können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ferdisch. icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:41:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

die letzten beiden Teile sind auch wieder schön. Na, mal sehen, ob der Winter noch ordentlich was zu bieten hat. Danke für den schönen Rückblick! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 23:44:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Traumhafte Winterstimmungen René, große Klasse. :) So schön kann der Winter sein, wenn er denn nur wollte!! Mir scheint der Januar und der Februar 2014 werden einiges nachholen dürfen, momentan ist Winterwetter ja unwahrscheinlich.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Etwas Neuschnee am 26.02.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Winterrückblick 2016/2017
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
09.-14.02.2012: Schnee in Würzburg zum Ende der Kältewelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
Es wird langsam Herbst in BHV (11.10.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Schneeschauer und Sonnenuntergang (04.02.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz