Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 09:09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 13:13:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7286
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem es schon ein paar Bilder aus anderen Gegenden gibt, hier nun noch Bilder aus der nördlichen Oberpfalz. Letzte Woche am Donnerstag, begann der kräftige Wintereinbruch durch ein VB Tief. Während es in der Nacht noch kräftigen Regen gab, setzte so gegen 4 Uhr Schneefall ein. Dieser dauerte dann den ganzen Tag an bis 19 Uhr. Dann lies der Schneefall nach. Es war Pappschnee, der auf den Bäumen kleben blieb. Dadurch gab es an diesem und am nächsten Tag bereits Behinderungen und Sperren wegen umgestürzter Bäume. Sogar auf der Bundesstrasse musste mittels Harvestern und Behinderungen, der Schneebruch beseitigt werden. Dazu später eventuell etwas mehr. Nun aber zu den Bildern. Die ersten Bilder entstanden am Freitag, einem Tag nach dem VB Tief. Da war das Wetter noch schlecht. Am Samstag dann weitere Bilder, aus einer kitschigen Winterlandschaft. Dazu später dann mehr. So, auf geht’s.

Hier ein Bild vom Freitag Morgen. Man sieht schön dass der Schnee überall liegen geblieben ist, da kaum Wind gegangen war:

Bild

Hier sieht man die Schneelast. Auf dieser kleinen Verbindungsstrasse mussten auch Bäume von der Strasse entfernt werden. Man sieht wie sich manche Kronen erheblich neigen:

Bild

Vor allem die kleinen Sträucher und die kleinen Bäume, müssen mit der Schneelast kämpfen:

Bild

Etwas Ruhe.. eine Kapelle im Schnee:

Bild

Und so sah es Freitag Nachmittag im Garten aus. Schneehöhe bei 13cm:

Bild

Jetzt sind wir am Samstag angekommen. Die Nacht war sehr frisch, mit knapp –12°C. In Mähring im östlichen Teil vom Landkreis waren es fast –16°C. Dazu Sonnenschein, Schnee, einfach nur genial kitschiges Winterwetter, pünktlich zum Winteranfang. Nun wieder ein paar mehrere Bilder.

Der Blick über die Sträucher im Garten, bei frischen –9°C:

Bild

Bild

Sonne, Bäume, Schnee und blauer Himmel, was will man mehr im Dezember...:

Bild

Gegen Mittag... ein Flieger der Emirates wurde anscheinend durch den Schnee geblendet.. xD Oder er musste durch eine Schikane fliegen, auf jeden Fall zauberte er ein schönes S auf das Firmament. Erst eine Rechtskurve, und dann wieder eine Linkskurve um gerade weiter zu fliegen:

Bild

Dann machte ich mich auf dem Weg, eine kleine Tour zu fahren. Nur mal rauf auf den Grenzkamm, und dann wieder nach Hause. Hier die Fahrt auf 780m Höhe, hinauf zum Ahornberg. In kleinen Senken gab es immer wieder leichten Bodennebel:

Bild

Man fährt immer wieder durch tief verschneite Waldstücke..:

Bild

Jetzt sind wir fast am höchsten Punkt. Ein Blick hinüber auf den Ahornberg:

Bild

Oben angekommen, am bewaldeten Ahornberg. Dort dann wieder schneebedeckte Bäume, und noch schön schneebedeckte Strassen. Laut Autothermometer Temperaturen von –8°C:

Bild

Bild

Hier der Blick hinüber zum Egerer Wald. Dort liegt mehr Schnee auf den Bäumen, und dort gibt es auch eine Strasse die heute noch wegen Schneebruch gesperrt ist:

Bild

Und weiter zur nächsten Nebenstrasse. Am Ortsausgang wieder kitschige Bilder. Schneebedeckte Bäume und blauer Himmel, einfach nur genial:

Bild

Bild

Noch einmal ein Blick in Richtung Egerer Wald...:

Bild

Einfach mal anhalten.. ein paar Schritte gehen... endlich klare und frische Luft, nicht so wie im Hochnebel der letzten Wochen..:

Bild

Bild

Auch hier wieder Baumspitzen, die sich verdächtig biegen. Diese Strasse war am Freitag auch gesperrt gewesen. Ein Forstamt des Landkreises, meldet Schneebruch in der Größenordnung von 15.000 Festmetern:

Bild

Bild

Ein Lieblingsbild des Tages. Man sieht welch nasser Schnee gefallen war. Die Bäume sind von Oben bis Unten mit Schnee bedeckt, auch an den Stämmen:

Bild

Und zum Abschluss noch mein Bild des Tages. Auf der Fahrt zum Ahornberg. Schneebedeckte Allee Bäume, dazu ein leichter Bodennebelschleier in den Senken... dazu der blaue Himmel.. so muss Winter aussehen..:

Bild

So, das war dann auch schon der erste winterliche Bericht. Gestern gab es einfach feinstes Winterwetter. Regional gibt es größere Unterschiede was die Schneehöhen angeht. Bei uns liegen 13cm, im Bereich Mähring 20cm und etwas mehr, und auf dem Langlaufzentrum um die 30cm Schnee, auf 850m Höhe. Es gab auch beträchtlichen Schneebruch... ein Forstamt meldet bereits jetzt schon 15.000 Festmeter Schneebruch. Große Behinderungen gab es kaum welche außer durch den Schneebruch. Unfälle gab es keine gröberen, eigentlich nur Blechschäden.

Viele Grüße aus Nordbayern und einen schönen ersten Advent!
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Dez 2012, 13:13:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 13:18:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 13317
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Klasse Bilder, Markus! Richtig winterlich! :zustimm:

_________________
Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum,
bin allem hörig, was mir gehört.
Ich bin besessen von dem, was ich besitze
und werd' gefressen von dem, was mich ernährt.
Ich bin der Diener von dem, was ich verdiene,
ich bin der Sklave von dem, was ich versklavt.
Und allen Dingen über die ich verfüge,
füge ich mich brav.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 14:29:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Herrliche Bilder,einfach nur schön! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 16:28:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

klasse Bilder! Hier ist bei weitem nicht so viel, aber ich denke, dass ich im Zeitraum der nächsten Woche noch ein bisschen was abkriegen könnte, der Lauf schaut durchaus vielversprechend aus.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
»I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it« Evelyn Beatrice Hall, die Einstellung Voltaires wiedergebend.
Avatar: Funnel über Haar (Lkr. München) am 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 23:14:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 8769
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schöne Bilder Markus, vorallem die mit dem blauen Himmel und Sonnenschein. Sowas gibt es hier sehr sehr selten.
Und du hast bedeutend mehr Schnee als ich zu bieten ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Tief Verena am 18.12.2008 (Schnee im Südosten)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 15
2017-12-20 Sonne & Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Tief winterlicher Hochwald (3.1.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Hörner-Duo - Sonne und Nebel (17.03.2018) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Morgen, 2010-06-02: Vb-Lage Tief Bergthora
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz