Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:31:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 14:47:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

ich habe es ab und zu ja schon einmal geschrieben, dass mein Bericht zum „winterlichen Abschnitt“ am Ende des Novembers noch folgt. In den letzten Tage hatte ich Zeit ein bisschen etwas zusammenzufassen, und hier ist das Ergebnis.

So, nun zu den Bilder. Diese entstanden vom Freitag den 21sten November 08 bis zum Dienstag den 25sten November 2008.

Freitag 21.11.2008:
Eigentlich hätte es ja im Laufe des Tages erst schneien sollen. Nach dem Aufstehen schneite es aber sehr schön, und man dachte zuerst, schön wenn es schon am Morgen schneit, dann kann es ja gar nicht mehr regnen. Aber nein, falsch gedacht, der Schneefall ging dann hier auf meiner Höhe in richtig deftigen Regen über.

Das erste Bild entstand am Freitag Morgen so gegen 7 Uhr:
Bild

Hier dann noch ein Bild von Mittag. Der starke Regen hat dem Schnee nicht einmal so richtig zugesetzt, aber an diesem Tag sollte es dann auch trocken bleiben. Am Berg gegenüber, hielt sich die weiße Pracht sehr gut ab Höhen um die 650m:
Bild

Samstag 22.11.2008:
Kommen wir nun zum Samstag. Es war der abwechslungsreichste Tag bei diesem kleinen Wintereinbruch. Am Morgen gab es Schneeschauer, dann gegen 16 Uhr und auch später am Abend richtig starken Schneefall. Die nächsten Bilder zeigen den starken Schneefall.

Beginnen wir jedoch mit dem Blick am Morgen über die Landschaft. Über Nacht gab es etwas Neuschnee:
Bild

Die nächsten Bilder dokumentieren die schönen, mäßigen Schneeschauer die uns für eine knappe Stunde überquerten:
Bild

Bild

Bild

An diesem Tag mussten wir noch kurz in Richtung Egerer Wald, da entstand dann dieses Bild. Dank des stärkeren Schneefalls gab es auch leicht schneebedeckte Nebenstrassen:
Bild

Sonntag 23.11.2008:

Der Sonntag war ein ruhiger Tag. An dem Tag gab es auch zwischendrin einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Hier der Blick auf eine etwa 6-7cm hohe Schneedecke am Morgen des Tages. Das zweite Bild zeigt das Wechselspiel aus Sonne und Wolken:
Bild

Bild

Montag 24.11.2008:
An diesem Tag gab es am Morgen erneut leichte Schneefälle:
Bild

Dienstag 25.11.2008:

Der Dienstag startete endlich mal mit schönem Nachtfrost. Wobei die Temperatur erst kurz vor Sonnenaufgang nach unten gehen konnte, da bis dorthin viele Wolken unterwegs waren.

So sah es aus am frühen Morgen bei knapp –6°C:
Bild

Auf den Weg in die Arbeit konnte ich auch Nebenstrassen kurz einmal anhalten, um noch zwei Bilder zu schießen. In Flusstälern bildete sich Nebel und die Temperatur lag dort bei fast –8°C. Auf dem zweiten Bild sieht man schemenhaft ein Dorf im Hintergrund:
Bild

Bild

Zum Abschluss des Tages, noch zwei Bilder vor dem Sonnenaufgang. In Nature waren die Farben noch ein bisschen kräftiger:
Bild

Hinterm Berg sieht man noch Reste des Hochnebels der uns in dieser Nacht beglückt hatte und es „warm“ gehalten hat:
Bild

So, das war der Bericht zum ersten kleinen Wintereinbruch im November 08. Die Schneehöhen waren sehr unterschiedlich verteilt. Stellenweise lagen auf 600m in Staulagen um die 25cm. In manchen Gegenden lag die Schneehöhe bei 15cm, selbst auf 900m Höhe. Bei uns lag die Schneehöhe immer zwischen 3 und 7cm. Der Samstag war der erste Schneedeckentag für 24h, und gestern der letzte Schneedeckentag. Aktuell liegt eine durchbrochene Schneedecke, von ca. 3-5cm, je nach Lage. In der Sonne stellenweise gar nichts mehr.

So, das war dann auch der Bericht vom kleinen Wintereinbruch in meiner Gegend.

Wünsche euch noch eine schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 14:47:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 15:30:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Margus. :D Hat ja gut geflockt bei dir. :D

Ich sach mal: Danke Franke. icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 15:40:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hi Markus,

Danke für diese schönen winterlichen Eindrücke. :cool:
Hat ja doch ganz nett geflockt bei euch. auch wenn die eingetretenen Schneehöhen für eure Gegend wohl wenig spektaulär waren.
Danke fürs zeigen. :)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 16:09:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind wirklich tolle Winterbilder.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 20:12:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Nabend Markus,

die Zusammenfassung der Winterbilder der letzten Tage ist wirklich sehr schön! Ja, bisschen mehr als bei mir hat's bei dir schon gegeben! :D Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 20:19:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also ein kleiner Wintereinbruch sieht ja wohl mal anders aus, das bei uns war vielleicht ein kleiner Wintereinbruch... :lol: Immer diese Bescheidenheit, überhaupt nicht nötig. :lol:

Im Ernst, sehr schöne Bilder! ;) Da hast du einige traumhafte Winterstimmungen einfangen können, ich wünschte bei uns hätte es auch so ähnlich ausgesehen, was aber die meiste Zeit des Wintereinbruchs leider nicht so der Fall war...

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 21:10:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bei euch ist es zwar deutlich kälter als hier, dafür hatte ich bedeutend mehr Schnee zu bieten :lach: .
Sind aber dennoch tolle Schneebilder :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 09:12:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die netten Kommentare. ;)

@Daniel: Bei uns hier ist sowas schon ein kleiner Wintereinbruch. Wobei man sagen muss, dass eben von 5 bis 25cm alles im Landkreis vorhanden war, je nach Lage.

@Kevin:Ich hoffe auf die ausgleichende Gerechtigkeit, dann hab ich die höchsten Schneedecken. icon_mrgreen Achja, deine Frosttag- und Eistagstatistik ist ein bisschen dürftig. icon_mrgreen :prost: ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 15:02:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Tja das ist der Vorteil wenn man weit weg von Nordsee und Atlantik wohnt. Wir hier im Westen kriegen immer die warme Seepampe ab ,während die Ossis und Südossis in der Kälte dümpeln.
Aber meine Statistik wird noch wachsen , warte ab :dafuer: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 17:22:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

diesmal liegt's insbesondere daran, dass ihr schon mehr im Einflussbereich des Westeuropatiefs seid als wir hier im Osten. Allerdings ist es hier im SüdOSTEN inzwischen auch schon deutlich milder geworden. Ich bin mal gespannt, ob es heute Nacht noch für Frost reicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen, weil der Himmel hier klar ist.

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 23:52:30 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Markus,

Klasse Aufnahmen wie immer von dir :zustimm:
Ist ja auch ordentlich was runtergekommen :)
Vielen Dank fürs reinposten der Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 15:31:37 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Markus, da hats bei dir wohl ein bissl mehr geschneit als bei uns. Naja, richtige Wintereinbrüche gehen bei uns erst bei 20 cm los. Alles andere ist Pipifax.
Dazu müssen wir noch ein bisschen warten.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wintereinbruch zum 1. Advent
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 7
Eindrücke vom ersten Wintereinbruch im November (30.11.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Wintereinbruch im Burgenland! 19.12.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Oliver
Antworten: 9
Wintereinbruch - 22.11.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 6
Sehr milder November 2009: Rückblick im kalten November 2005
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 10

Tags

Bild, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz