Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:57:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 12:32:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Auch bei uns an der Küste hatte Frau Holle in den letzten Tagen das weiße Gold kräftig ausgeschüttet. Die Schneemenge war dabei jedoch recht variabel gewesen. Gabs es in der Stadt selber maximal etwa 2 bis 5 cm, so fielen im Umland etwa 8 bis 9 cm, an einigen Stellen lagen sogar bis zu 13 cm. Das ist gerade für November kein allzu schlechter Wert.
Ich habe meinen Bericht chronologisch geordnet, also fangen wir mit dem Freitag an.

Der Morgen begann bereits recht viel versprechend mit einem kräftigen Schneeschauer der die Landschaft leicht anzuckerte. Lange hielt das jedoch nicht an, und bald darauf wies nur noch die dünne Schneeschicht auf den Autodächern daraufhin das es vor wenigen Stunden mal geschneit hatte.
Bild

Bild

In den nächsten Stunden wurde es dann erstmal wieder milder und zeitweise fielen die Niederschläge auch als Schneeregen. Zum Nachmittag hin, floss aber wieder kältere Luft ein und die Niederschläge verwandelten sich wieder in Schnee und auch Graupelschauer.
Bild

Bild

Bild

Gegen Abend bildete sich dann ein richtiges Niederschlagsband welches pausenlos von Nordwesten her Schneeschauer in unseren Bereich führte. Demensprechend ging durch die Niederschlagsabkühlung die Temperatur auf unter 0°C zurück und es bildete sich eine Schneedecke. Die folgenden Bilder habe ich alle mitBlitz fotografiert, man sieht schön wie groß die Flocken waren.
Bild

Bild

In einer Schauerpause gegen 20:30 Uhr habe ich dann einen kleinen Spaziergang durchs Viertel gemacht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Kommen wir nun zum Samstag:

Dieser gestaltete sich hier zumindest am Tage weitestgehend schauerfrei.
In der Nacht und am frühen Morgen, zogen hier aber erneut kräftige Schnee- und Graupelschauer durch und die Schneedecke wuchs hier auf bis zu 5 cm an.
Als ich gegen halb 10 Uhr aufstand, hatte sich das Schneeschauerband aber weiter nach Westen verschoben und hier schien die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel.


Bild

Bild

Bild

Nach dem Mittagessen brach ich dann zu einem Spaziergang durch die winterliche Landschaft auf. Gleichzeitig wollte ich auch schauen wie sich die Schneehöhe an unterschiedlichen Meßpunkten verteilt hatte.

Die ersten Bilder stammen von unserem Stadtpark. Die Schneehöhe war dort sehr variabel. Während an geschützten Stellen bis zu 12 cm lagen, waren es Schnitt meistens um die 8 cm, dort wo es kräftig getaut hatte (es waren immerhin gut +3°C am Nachmittag) lag aber auch teilweise gar nichts mehr.
Bild

Bild

Bild

Bild

Besonders dort wo die Nadelbäume dicht an dicht standen taute es sehr stark, es rauschte dort wie an einem Wasserfall
Bild

An anderen Orten gabs aber eine tief verschneite winterliche Landschaft zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Unser "Hausberg" zeigte sich am Südhang eher schneefrei
Bild

Bild

Auf der Kuppe selber sah es so aus
Bild

Bild

Ein etwas skeptisch dreinschauendes Schneemännchen, es weiss wahrscheinlich schon das seine Lebenszeit eher kurz sein wird...
Bild

Kein See sondern eine teilweise gefrorene Regenpfütze
Bild

Schöner Kontrast zwischen grün und weiß
Bild

Bild

Auf diesem Feld lag der Schnee besonders hoch, eine Messung ergab 12 cm
Bild

Bild

Dann verlies ich den Park Richtung Osten, wo ich über die Brücke der A27, Richtung Schiffdorf ging. Hier ein paar Bilder von der Brücke:
Golfplatz, die Häuser im Hintergrund gehören zur Siedlung Legoland
Bild

Die Autobahn 27
Bild

Blickrichtung Westen. Die Wolken die man am Horizont sieht, stammen von den CBs des Schneeschauerbandes welches den morgendlichen Schnee uns brachte.
Bild

Bild

Weiter ging es durch einen Feldweg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Messung dort ergab knapp 12 cm Schnee
Bild

Hier sieht man einen Bussard im Hochspannungsmast sitzen.
Bild

Der letzte Teil meines Winterspazierganges führte dann durch den Park Reinikenheide. Dort konnte ich im Schnitt 9 bis 10 cm Schnee messen, an einer etwas aufgehäuften Stelle waren es maximal 13 cm.

Das gleichnamige Krankenhaus welches vom Park umgeben wird.
Bild

Herbst trifft Winter
Bild

Einige Momente später, hörte ich in der Stille ein Flappern am Himmel.
Ein Rettungshubschrauber flog gerade das Krankenhaus an. Der Hubschrauber war sehr schnell, als ich das nächstes Foto machen wollte, war er schon hinter den Bäumen verschwunden.

Bild

Bild

Weiter ging es dann über eine Holzbrücke Richtung Schiffdorf, wo ich mich in den Bus setzte, der mich wieder in die Stadt zurück fuhr

Bild

Ausblick von der Brücke nach Westen...
Bild

und nach Osten...
Bild

Blick zurück auf die Holzbrücke
Bild

Das wars dann auch. :)
Ich hoffe euch haben die winterlichen Eindrücke ein wenig gefallen und wie man auf den Bildern sehen konnte kann auch eine Nordwestlage im November allen Unkenrufen zum Trotz hier sehr wohl uns eine Schneedecke bescheren. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 23. Nov 2008, 12:32:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 12:40:09 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Hallo Georg,

Vielen Dank für die Bilder. Schön, dass es auch mal wieder an der Küste für etwas Schnee gereicht hat, obwohl man da auch schon andere Mengen gesehen hat. Für November allerdings bestimmt nicht schlecht :prost: .

Was war die bisher höchste SD, die du in einem November bei dir messen konntest?

Gruß nach Norden
Dominik :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 13:16:31 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Georg,

Wirklich tolle Winterimpressionen hast du da machen können :zustimm:
Diesmal hatten wir hier im Nordwesten wirklich glück, obwohl deutschland weit viel schnee vorhergesagt wurde ist gerade hier bei uns das meiste gefallen, während andere orte im Süden gar nix abgekamen. :lol: :dafuer:
Also du hattest wirklich herkommen sollen, war einfach nur traumhaft anzusehen :dafuer:
Vielen Dank fürs posten der Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 13:19:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Schnee Bilder sehen echt klassen aus.
Ihr hatten wirklich diesesmal sehr viel Glück mit dem schnee.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 13:27:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke für die sehr schönen Winterbilder. In Bremerhaven hats aber offenbar nicht ganz so viel geschneit wie in Bremen-City, wenn ich mal mit Jonas' Bildern vergleiche. Aber für Bremerhaven ist das trotzdem einiges! Nicht schlecht! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 14:29:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Georg,

danke für die schöne Dokumentation. Wer weis wie lange es der erste und
letzte Wintereinbruch in diesem Jahr war, nachdem die Modelle schon wieder
in andere Ruchtungen schwenken. :dagegen:

Schön auch die unterschiedlichen Schneehöhen. Naja die Schauerlotterie
in den letzten Tagen hatte doch einige Gewinner und auch Verlierer.

Dr kleine Schneemann ist auch gut, und ganz gentleman like hat er noch
vorm Knipsen zum Rauchen aufgehört. Die Kippe liegt aber noch vor seinen
Füssen, er schaffte es wohl net so schnell des wegzuräumen. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2008, 22:19:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen für euer Feedback zum Bericht. :)

@Dominik: Schnee im November ist hier eine wahre Rarität. Im Schnitt reicht es hier vllt jeden 3. November überhaupt für eine Schneedecke und wenn was fällt dann meist nicht mehr als 1 bis 2 cm. Von daher war das die höchste Novemberschneehöhe die ich gemessen habe.
Im November 1985 gabs allerdings noch viel mehr an Schnee hier, nämlich bis zu 18 cm Schnee- allerdings war ich da erst 5 Jahre alt, daher kann ich mich da persönlich gar nicht dran erinnern.

@Max: In der Tat in Bremen lag selbst heute noch einiges an Schnee.. :dafuer:
mehr dazu vielleicht morgen..

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2012-08-02: Besuch im Wildpark Poing, viele Tiere!
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 3
Wie viele Gewitter habt ihr im Jahr durchschnittlich?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 8
Kleiner Wintereinbruch ab 600 m (19.1.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 9
Gewittersaison 2009 - Rückblick aus Wolfsburg (viele Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 10
Wasserhose über dem Mittelmeer an der Küste der Türkei
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Corrumpo
Antworten: 3

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz