Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2008, 21:41:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Wenn auch nicht so stark wie angekündigt, so hat der momentane Wintereinbruch (übrigens bereits der zweite bei uns in diesem Winter :D) dennoch auch unserer Region ein bisschen Schnee gebracht. Anbei nun mein Bericht zu den letzten Tagen.

Freitag, der 21.11.2008 war der Tag des Wetterumschwungs, und besonders in Sachen Wind ging es auch hier reichlich turbulent zu. Sturmböen von bis zu 86 km/h jagten immer wieder Regenschauer über uns hinweg, am späten Nachmittag/frühen Abend kam es dann mit der Kaltfront auch zu einem kräftigen Schauer, bei dem der Regen in Schnee überging. Es wurde sehr kalt, und in der Nacht gab es noch einen Schneeschauer. Während andere sich über eine dicke Schneedecke freuen durften, gab es hier allerdings am nächsten Morgen nur eine angezuckerte Landschaft:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend und in der Nacht vom 22. auf den 23.11.2008 gab es erneut leichte Schneefälle, am nächsten Morgen war die Landschaft somit erneut angezuckert (östlich von Würzburg muss es sogar noch ein Tick mehr gewesen sein):
Bild

Bild

Der Höhepunkt in Sachen Schnee folgte dann aber am Abend. Nachdem ich hier schon nicht mehr wirklich mit einer vernünftigen Ladung Schnee rechnete, brachte Schneefall ENDLICH eine - wenn auch dünne - Schneedecke. Das Niederschlagsgebiet zerfiel mehr und mehr (weiß Gott warum...), somit reichte es nur ein paar Zentimeter (so 2-3 cm dürften es gewesen sein...). Aber immerhin, ich wagte mich gegen Mitternacht nochmal raus in die schöne Winterlandschaft, um mir bei frostigen knapp -2°C die letzten Flocken aufs Haupt rieseln zu lassen und die weiße Winterlandschaft in Form von Langzeitbelichtungs-Fotos festzuhalten :):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Morgen (24.11.2008) dann aber bereits einsetzendes Tauwetter, bis zum Nachmittag war der Schnee schließlich dank deutlciher Plusgrade fast ganz verschwunden. Hier ein Bild von heute Morgen:
Bild

Alles in allem war es also ein interessantes Wetterereignis, auch wenn es bei weitem nicht so eintraf wie lange vorher in den Wettervorhersagen angekündigt. ;) Die größeren Schneemengen sind leider nicht zustande gekommen. Aber dennoch war es nicht ganz so enttäuschend, schon das bisschen Schnee und die eisig kalten Temperaturen waren eine kleine Entschädigung. :)

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. :)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 21:41:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2008, 22:01:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das ist ja sehr hübsch, da hat ja Würzburg auch noch seinen Anteil am Winterwetter abbekommen! :) Besonders die nächtlichen Langbelichtungsbilder sind sehr schön. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 17:56:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke Max. ;)

Ja, zumindest einen kleinen Teil haben wir abbekommen.. .:lol:

MfG,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 18:28:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut besonders die Nachtaufnahmen.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 20:57:23 
Hi Daniel,
ein Wunder ist geschehen, Schnee in Würzburg :lol:
Ein Wunder, dass die Stromleitungen das ausgehalten haben :lol:
Aber mal im Ernst jetzt ;)
Schöne Impressionen sind das :dafuer:
Besonders die Bilder in der "Nacht" gefallen mir echt schön, das ist nochmal ne ganz andere Stimmung!
Hier lag schon etwas mehr Schnee als in WÜ, aber das war auch nicht die Welt.
LG aus Ludwigsburg
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2008, 18:36:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

danke für die Zusammenfassung. Bei uns war der Einbruch auch nicht so der
Brüller wie es anfangs ausgesehen hatte.
Die Nachtaufnahmen sind schön geworden, ich hoff ja immer noch bald auch
solche Bilder machen zu können icon_mrgreen Haste ja noch n paar schöne
Bilder geschossen in der Nacht. ;)

Achja, es gibt bei euch anscheinend auch welche, die schon 1cm Schnee
wegschaffen. Insgeheim befürchte ich, gibt es irgendwo auch Menschen,
die dem frischen Schnee noch mit dem Fön in Luft auflösen. icon_mrgreen icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 11:05:00 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke Daniel für die tollen Fotos aus WÜ! :)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 23:45:36 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Daniel

Schöne Fotos :cool:
Hat ja auch bei dir für ne nette schneedecke gereicht :zustimm:
Danke fürs zeigen

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 22:16:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für eure netten Kommentare! :D

Sowas wäre wieder schön, eine Schneedecke... scheint aber die nächsten Tage nur Schneeregen zu geben... Schade. icon_neutral

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterliche Impressionen aus dem Norden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Beeindruckende Gewitter bei Wiesbaden + Würzburg (22.08.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Herbstlicher Wintereinbruch (28.10.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 1
Wintereinbruch im Burgenland! 19.12.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Oliver
Antworten: 9
Rückblick März 2009 - Impressionen aus Rödermark
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz