Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:33:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 23:16:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach dem der Frühling langsam Einzug hält, gibt es einen kleinen Rückblick auf den 15-ten März. Es sind gerade mal 5 Tage her, als der Winter noch einmal ein Comeback gegeben hatte. Über Nacht kehrte der Winter zurück. Dank einer Kaltfront mit stürmischen Böen, gab es einen kleinen Schneesturm. Am Morgen ging die Temperatur dann noch bis auf –5,4°C zurück. Für ein paar Stunden gab es dann richtig glatte Straßenverhältnisse, da der Winterdienst leicht überrascht wurde. Zusätzlich fuhr sich der Nassschnee aus der Nacht auf der Strasse fest, als dann die Temperatur um über 4K abfiel, fror diese Schicht fest, und es gab tückische Straßenglätte, die an dem Tag leider auch ein Todesopfer brachte.

Beginnen wir mit dem Blick aus dem Fenster. Wie schon geschrieben, es gab einen kleinen Schneesturm, was man auch schön am Baumstamm erkennen kann. Der Wind kam aus Nordwesten herangezogen:

Bild

Hier ein Blick in den Garten, mit einer frischen Schneeschicht:

Bild

Ein Blick Richtung Osten. Man sieht schon den Schnee, der auf der Strasse liegt, und nicht nur auf den Nebenstrassen, sondern auch auf den Bundesstrassen:

Bild

Dann ging es los auf den Weg zur Arbeit. Selbst im Stadtverkehr gab es Behinderungen. An einer Kreuzung dauerte es knapp 10 Minuten bevor sich der Stau aufgelöst hatte. Am Berg kamen ein paar Autos nicht mehr weiter, so staute es sich:

Bild

Endlich an der Kreuzung angekommen. Man sieht etwas den fest gefahrenen Schnee auf der Strasse, mit dementsprechender Glätte:

Bild

Zum Abschluss noch ein Bild, das die Fahrbahn zeigt. Kurz nach dem Ort geht’s den Berg runter, trotzdem sind die Langholz – Lkw mit fast unverminderter Geschwindigkeit unterwegs. Man sieht den festgefahrenen Schnee, der eine richtige Eisplatte gebildet hatte. So sahen auch die Bundesstrassen aus:

Bild

Leider gab es an diesem Tag auch mehrere Unfälle. Besonders tragisch verlief ein Unfall mit einem Fahranfänger. Leider gab es auch dadurch einen Toten.

http://www.bk-media.de/de/index.php?con=Thema&ID=721

So, das war dann ein kleiner Rückblick auf den Winter.
Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Mär 2010, 23:16:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 11:09:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da gab's ja noch mal ein nettes Wintercomeback... aber auch der Schnee dürfte jetzt schon wieder weg sein bei dir! ;) Die Langholz-LKW und Fahranfänger hätten gut dran getan, etwas vorsichtiger zu fahren. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 21:50:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für den Kommentar Max. ;)

Eigentlich hätte ich noch mehr Bilder von verschiedenen Tagen, aber
ich zweifle dran warum ich mir noch Arbeit machen soll um Bilder
einzustellen. ;) Scheint ja eh keine Sau mehr zu interessieren.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 15:29:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,


ich hatte seit Samstag leider kaum Zeit hier im Forum Bildbeiträge zu beantworten.
Da war es ja bei dir am 15.3 nochmal richtig winterlich. Hier gab es schoneinen Tmax von 8,3°C und keinen Frost mehr.
Es schaut zwar nicht nach viel Schnee aus, aber immerhin.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 16:19:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Oha, sowas ist auf den Straßen natürlich nicht unbedingt erfreulich. Da kommen ja sogar mal die Oberpfälzer im Bayerischen Sibirien ins Straucheln... :lol: :lol:

Bei uns gab es am 12.03.2010 den letzten Schneefall, richtig weiß war es zuletzt am 06./07.03.2010. :) Ich hoffe aber, dass sich nun der Frühling behaupten kann... ;)

Danke für diese eindrucksvollen Bilder!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

07.12.2008 - Starke Schneeschauer
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 8
Heftige Regenfälle+starke Gewitter im Westen (26.8 bis 28.8)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 28
13.02.2009 - starke Schneeschauer (13 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 8
Weiterhin kühles Wetter / In Österreich starke Niederschläge
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 5
Starke Gewitter mit hoher Blitzrate (30.3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 7

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz