Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 14:10:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Da der Januar temperatur als auch schneetechnisch eher an einen November erinnerte, scheint sich der Februar wohl eher als Wintermonat zu indentifizieren. Nachdem es gestern bis in die Täler schneite und sich seit der Nacht die Temperaturen im Minusbereich befinden, dürfte man von Winter light sprechen.
Heute bin ich wieder recht früh zum Großen Bildchen gefahren und von dort über die 818 m Hunau zurück nach Niedersorpe gewandert.
Ich war erstaunt wieviel Schnee schon auf 700 m lagen. Knapp 10 cm dürften es gewesen sein. Über den Hunaukammweg ging es dann Richtung Feuerstätte.
Bild

Auch 10 cm Schnee sorgen für ein beachtliches Winterfeeling:
Bild

Bild

Bild

Friederike hat auch hier oben viele Fichten aus dem Mischwald radiert, die Buchen sind stehen geblieben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ab und zu wurds mal ein wenig heller am typischen sauerländer Winterhimmel:
Bild

Bild

Nach einer dreiviertel Stunde kam ich an der Feuerstätte an, gelegen auf 798 m:
Bild

Am Hundegrab vorbei ging es weiter ,immer geradeaus Richtung Hunaugipfel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach gut 1 km leicht bergab ,ging es dann nochmals kurz steil bergauf:
Bild

Ich näherte mich dem Hunaugipfel:
Bild

Dort oben stehen teils uralte Buchen, die langsam aber sicher den wohlverdienten Tod erleiden und immer mehr dem jungem Gehölz weichen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Vorteil von verschneitem Hochwald: Ruhe, nichts als Ruhe. Einfach entspannend, wären da nicht die Geräusche der Schneekanonen am Skilift Bödefeld:
Bild

Bild

Oben angelangt:
Bild

Bild

Bild

Knapp 15, wenn nicht sogar 20 cm Schnee dürften auf 818 m gelegen haben:
Bild

Bild

Bild

Dazu auch wieder Reif:
Bild

Vorbei am Skilift Bödefeld ,mit den lärmenden Schneekanonen, stapfte ich weiter zum Hunau - Fernmeldeturm:
Bild

Bild

Bild

Bild

Da ist er, seine Spitze in 173 m Höhe, wie immer in Nebel verhüllt:
Bild

Über die verschneite Teerstraße folgte ich nun dem Sauerland Höhenflug:
Bild

Zwei oder drei Fichten müssten noch weg, dann wäre die Aussicht gen Süden perfekt:
Bild

Bild

Je tiefer ich nun kam, umso mehr schrumpfte der Schnee zusammen:
Bild

Bild

Hier in Niedersorpe ist alles nur leicht angezuckert aber aktuell dauerfrostig.
Knapp 11,6 km lang war die Tour und dauerte 2,5 h. Tat mal wieder richtig gut, eine längere Route bei kaltem Wetter zu absolvieren :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Feb 2018, 14:10:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 14:13:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöneBilder! Aber ob das bei uns noch als light durchgehen würde, jedenfalls in diesem Winter, wage ich zu bezweifeln... :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 00:53:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Wunderschöne Aufnahmen Kevin! :zustimm:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2012-08-23 Nachmittags-Gewitter, mal ohne light-show
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
Winterwetter light- Erster Schnee in Bremerhaven (19.01.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Frühling Light bei 74K GTS in Nordostbayern (10.03.2012)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Markus
Antworten: 6
Winter light oberhalb 600 m (14.12.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Wintercomeback Ende April (28.4.16)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bild, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz