Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:55:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 17:49:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nachdem der Schnee vom Dezember komplett weggeschmolzen war und auch die kleine Neuschneedecke vom Wochenende nur noch sporadisch vorhanden war, gab es gestern und heute Nacht hier im Tal bis zu 10 cm Neuschnee. Drum entschloß ich mich heute Morgen die erste Schneewanderung des Jahres zu unternehmen.
Ich fuhr bis zu unserem Friedhof und stapfte von dort Richtung Weisses Kreuz.
Bild

Ich nahm meine kleine Ixus mit und der Himmel lockerte nur ab und an etwas auf:
Bild

Die ganze Natur war duch die Wolkendecke und der Sonne dahinter in eine seltsam rosa Farbe getaucht:
Bild

Weisses Kreuz in weißer Natur:
Bild

Von hier aus gings über den X27 , den Friedrich Wilhelm Grimme Weg Richtung Oberkirchen weiter:
Bild

Hier auf knapp 530 m lagen dann schon 15 cm Schnee:
Bild

Wer findet die zwei Rehe im Bild?:
Bild

Blauer Himmel über Knollen und Wilzenberg:
Bild

Der Weg führte nun in einen Buchenwald und die Äste der Bäume hingen dank der Schneelast bis zum Boden:
Bild

Bild

Bild

Einfach herrlich solch ein verschneiter Laubwald:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wurd der Weg ziemlich schmal und niedrig:
Bild

Bild

Bild

Blick ins Lennetal bei Inderlenne:
Bild

Bild

Im Vordergrund der Hirschberg (650 m) , im Hintergrund der Wesenberg (705 m) :
Bild

Bild

Knapp 19 cm Schnee nun:
Bild

Der Himmel wurd nach Osten hin nun immer blauer:
Bild

An der Kreuzung Schwarzes Hölzchen lagen dann plötzlich über 30 cm. Altschnee wars nicht, da ich bis zum Boden durchsackte. Keine Ahung warum nur hier soviel lag:
Bild

Bild

Bild

Nette Schneebank:
Bild

Als es nun Richtung Lengenbeck ging, wurd es wieder laubwaldmäßig weiß:
Bild

Hier fand ich im Herbst jede Menge Pfifferlinge:
Bild

Nun nahm ich den X10 zur Waldemai hinauf. Binnen 300 m ging es von 620 m Höhe auf 690 m:
Bild

Schattenspiele an der Esenbeck:
Bild

Eisdraht:
Bild

Nun ging es zurück Richtung Niedersorpe. Blick durch eine Kyrillschneise rüber zum Ohlberg:
Bild

Auch das Hunaumassiv leuchtete nun in der Sonne:
Bild

Nur die Spitze des Fernmeldeturms steckte in einer Wolke:
Bild

Blick nach Südwest:
Bild

Bild

Bild

Die Waldemai (724 m) :
Bild

Bild

Selbst auf 460 m noch sehr winterlich:
Bild

Niedersorpe Oberdorf:
Bild

Niedersorpe und der Burgberg:
Bild

Bild

Insgesamt war ich 4 h unterwegs und hinterher fix und fertig. Die 5 Tage Krankenhaus haben einen ganz schön "schwach" gemacht ;). Habs aber dennoch genossen wieder Schnee unter den Wanderschuhen zu haben.
Hoffe die Bilder gefallen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 17:49:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:48:04 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

da hat sich bei dir der Winter ja auch eindrucksvoll zurückgemeldet, nachdem der ganze schöne Schnee weg war (auch auf dem Kahlen Asten oben?). Schöne Bilder, vor allem die mit den Bäumen, auf denen so viel Schnee liegt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 22:12:57 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:07:30
Beiträge: 222
Wohnort: Bargteheide
Wunderbar! Danke! ;)

_________________
Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:54:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Kevin,

Danke fürs zeigen, dieser traumhaften hochwinterlichen Stimmungen im Sauerland. :zustimm: :)
Hier weiss ich bald schon nicht mehr wie Schnee aussieht. :/

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 09:50:22 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Wirklich klasse Bilder.


Was die unterschiedlichen Schneehöhen auf kleinstem Raum betrifft, staune ich immer wieder, wieviel doch die Höhe ausmacht; auch bei Dauerfrost. Im Februar 2010 z.B. hatten wir an einem Tag knapp 60 cm Neuschnee. Keine 300 m weiter (Luftlinie), aber 600m Höher war es ein guter Meter (dafür braucht es mehr als den doppelten Niederschlag). Das Ganze nbei Temperaturen die zu keinem Zeitpunkt über -4°C gingen. Wirklich erstaunlich was die Höhe schon ausmacht... kann denn so viel einfach verdunsten?

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 11:00:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

das hätte ich nicht gedacht, dass es im Sauerland schon wieder so winterlich ist. Die Skibetreiber wird es sicherlich freuen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wintercomeback und starke Straßenglätte (15-03-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
2009-12-20 und 21: Es gibt Neuschnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Noch ne Runde Neuschnee. Der Winter will es wissen (28.2.20)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
11cm Neuschnee und Verwehungen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 7
Lightshow deluxe: blitzintensives Nachtgewitter, WÜ 25.07.15
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Bild, Haus, Schuh, Schuhe, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz