Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:33:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 20:48:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier mal einen Winterrückblick aus Dortmund.Ich habe leider nicht so viele Bilder wie Kevin in seinen Rückblick,aber das ist auch

klar denn hier war es einfach nicht so Winterlich.
Es gab hier auch einen eher kalten Winter mit genügend Schnee für Dortmunder Verhältnisse.Die kälteste gemessenne Temperatur war mit

-19,4°c für Dortmunder Verhältnisse schon sehr kalt.Der November war etwas zu warm und der Dezember mit 1,2K zu kalt.Der Januar war

auch der kälteste Monat und war 2,47K zu kalt.Der Februar und der März war mit 0,26K und 0,79K zu warm.
Die häöchste Schneemenge gab es am 4.1.09 mit 20,5cm.(sie hielt 7 Tage)
Die Aufsummierte Schneehöhe des Winters liegt bei ca. 41cm wenn man die gesammten gefallennen Schneemengen zusammenrechnet.







Hier sind die Bilder:

Der Winter hatte am 23.11.08 begonnen.
Am Nachmittag begann es leicht an zu Schnee/regnen und der ging immer mehr in Schnee über.Um ca. 17Uhr hatte sich eine ca. 3cm dicke

Schneedecke gebildet.
Bild

Bild

Bild




Am nächsten Morgen lagen dann rund 7-9cm Schnee,aber die sind im Tagesverlauf immer mehr weggeschmolzen.

Bild

Bild

Bild




Am 12.12.08 gab es dann einen netten Sonnenuntergang,den ich aber leider nur mit meiner Handy Cam aufgenommen habe und deshalb ist

die Qualität auch nicht so gut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als die Sonne dann weg war ging die Temperatur schnell von 2,2°C auf -1°C.


Dann machte der Winter bis zum 2.1.09 Pause bzw. es fiehl kein Schnee bis dahin.

Eiskalter Morgen mit -11,2°C am 31.12.08.
Bild

Bild


Erst am 2.1.09 gab es wieder etwas Schnee,aber dacvor war es sehr kalt mit Minimum Temperaturen in der Nacht von -10°C und das schon

ab dem 26.12.08.


Bild
Man sieht,dass die Haupstraßen schon frei sind.

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man das die Nebenstraßen noch nicht richtig frei sind.

Bild

Bild

Bild



Am 3.1.09 war es schon so kalt,dass man mühelos auf großen Seeen in Dortmund Eiswandern gehen konnte.Das Eis war schon 20cm dick.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So und jetzt kam es am 4.1.09 zu dem besten Schnee Ereigniss im Winter 2008/2009.

Es hatte am 4.1.09 um 14:00Uhr angefangen zu schneien mal leicht und mal mäßig und ab ca. 17:00uhr blieb der Schnee dann auch

komplett auf den Straßen liegen.
Der Schnee wurde immer mehr um 20:00uhr hatten wir schon um 5cm schnee und ab 20:00Uhr fing es dann richtig an.
es hat immer mäßig und zum Teil auch kräftig geschneit.
Es fiehlen insgesammt 18cm Schnee an freien Stellen sogar um 27cm durch Verwehungen.
Erst um 7:00Uhr morgens fiehl die letzte Flocke und die Wolkendecke riess auf.Dazu wurde es noch kälter.

Aber genug gerredet hier kommen die Bilder.


Hier sieht man wie es anfing zu schneien.
Bild

Bild

Bild

Es wurde dunkel und der Schneefall immer stärker.
Bild

Am Montag Morgen lagen 18cm Pulverschnee und ich konnte erst einaml schneeschüppen.
Bild

Meine WS war auch ganz eingeschneit.
Bild

Ich bin mal mit meinen Hund raus gegangen und hab ein paa Bilder gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Himmel riss auf und ich bin mal richtung deusen Berg gegangen.
Bild

Bild

Angekommen war ich schon mal jetzt muste ich nur noch hoch.Ich habe aber nicht gedacht das das so schwer wird,denn an manchen Stellen

lag garkein Schnee und 3Meter weiter war der Schnee bis zu 1Meter hoch!!!
Ich habe mich richtig erschrocken als ich auf einmal eine etage tiefer gefallen bin.

Bild

Bild

Bild

Endlich oben angekommen.Hier oben war es sehr windig ich glaube das sogar die ein oder andere Sturmböe dabei war.
Hier gab es auch richtig schlimme Verwehungen bis zu 1Meter hoch.
Bild

Hier sieht man im hintergrunt die Innenstadt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier sieht man ein kraftwerk in Castrop-Rauxel.
Bild

Bild[/url

Bild

Bild

Bild

Und dann gigs nach Hause
Bild



Die darauf folgene Woche blieb der Schnee auch noch liegen und es gab mehrere Ewistage mit Temperaturenn ich meine Höchsttemperaturen

von -5°C.Die kälteste gemessene Temperature hab ich am 7.1.09 mit -19,4°C gemessen.

Am 19.1.09 lag der Schnee nicht mehr,bzw. es lagen noch im Schatten Schneehaufen.Ich konnte an diesen Tag eine3n schönen

Sonnenuntergang fotografieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war die Sonne komplett verschwunden und die Wolken nahmen noch eine intensiwere Farbe an.

Bild

Bild


So das war der erste Teil und er zweite ist in wenigen Minuten auch Online.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Apr 2009, 20:48:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 20:57:29 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

das sind sehr schöne Erinnerungen an den Winter in Dortmund! ;) Tja, 20 cm Eis auf euren Seen, das gibt's sicherlich nicht oft, und die beiden Winter davor hat's wahrscheinlich gar keins gegeben. Sind wirklich schöne Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 20:56:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Ricardo,

danke für den Rückblick Teil 1. Naja sooo unwinterlich sah es bei euch auch
gar nicht aus. Hier gabs heuer von der Schneedecke auch nichts sehr
überragendes. Richtigen Winter gabs hier auch erst so ab 650 -700m Höhe.

Die Bilder von dem Berg da, mit den Verwehungen sind schön anzusehen.
Schöne Kontraste zwischen Schnee und blauem Himmel.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 13:10:22 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Manche Bilder (die meisten) sehen ja echt fantastisch aus.
Am Anfang war es leider noch grau, das machtest du aber mit einem Sonnenunterggang und schönen Schneebildern mit blauem Himmel wieder weg.
Dann wurde es leider wieder grau, dann kam ein schöner Einblick in den Januarwinter dieses Jahres.
Wunderschöne Bilder und der Schnee lässt alles mitsamt des blauen Himmels fantastisch erscheinen.
Dann wurds leider wieder grau und zum Schluss kamen nochmal Sonnenuntergangsbilder.
Der Winter war nicht immer schön und du hast es geschafft beide Seiten des Winters fantastisch und wahrheitsgemäß festzuhalten.
Kompliment. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winter Rückblick 2008/2009 aus Dortmund Teil 2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Wetterbilder 2009 - Rückblick
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Andris
Antworten: 3
Mein Rückblick auf 2008 (Teil2- Juli bis Dezember)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8
Rückblick auf den Februar-Winter 2010 in Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9
Rückblick: Verwehungen bei 10cm Schneehöhe (01.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4

Tags

Bild, Essen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz