Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:49:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 20:21:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem die Zeit vor Weihnachten wie immer arbeitstechnisch der Wahnsinn ist, komme ich trotzdem einmal dazu, die gestrigen Eindrücke mit euch zu teilen. Ich war gestern zum Tanken nach CZ unterwegs, und unternahm dabei einen kleinen Umweg. Nachdem es am Freitag sogar etwas geschneit hatte, wollte ich mal auf den Höhen zwischen 700 und 800 müNN nachschauen wie es dort aussah. Und es gab sogar etwas Schnee, dazu gleich mehr auf den Bildern. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht die Besten gewesen, aber den Schnee erkennt man schon.

Beginnen wir einmal mit den Blick auf den Dylen in der tschechischen Republik. Mit seinen 939 müNN ist er immer für etwas Schnee gut. Man sieht auch, dass ab etwa 650müNN es leicht weiß geworden ist:

Bild
Bild 1

Zwei Kilometer weiter, lag nun etwas mehr Schnee. Es lag zwar im Oktober dort schon mehr Schnee, aber besser als nichts. Hier befinden wir und auf 665müNN mit +0,5°C Außentemperatur:

Bild

Bild
Bild 2+3

Nach weiteren 2-3km sind wir nun an der Sankt Nikolaus Kapelle angekommen. Heute, am 6-ten Dezember kommt dort, wie jedes Jahr der Nikolaus. Wenn immer genügend Schnee liegt, kommt der ganz romantisch mit dem Schlitten aus dem Wald gefahren, aber heuer langt es leider nicht. Wir befinden uns dort auf einer Höhe von 725müNN. Auch hier leicht überzuckert. Die Temperatur lag hier bei +0°C gegen 15 Uhr:

Bild

Bild
Bild 4+5

Dieses Bild entstand kurz vor Mähring, dem Ort mit der MM Station in Nordostbayern. Dort hatte es die Nacht über Nebel mit Raureif gegeben. Unter den Bäumen war es schneeweiß durch den Raureif. Auch die Bäume boten ein schönes Bild. Dort lag die Temperatur übrigens noch mit –0,5°C im Frostbereich. Die Höhe liegt bei 686 müNN:

Bild
Bild 6

Hier ein kleines Stimmungsbild. Am Horizont die Höhen des Grenzkamms. Auch dort war es angezuckert und der Nebel brachte Raureif:

Bild

Hier einmal ein kleiner Überblick, wo die Bilder entstanden sind. Die Bilder sind durchnummeriert:

Bild

Nun geht es in südliche Richtung, den Grenzkamm entlang. Unterwegs konnte ich dieses Bild einfangen. Es zeigt den Gesamteindruck entlang des Grenzkamms. Angezuckerte Landschaft mit schönem Raureif an den Bäumen. Hier sind wir bei 730müNN, mit einer Temperatur von ebenfalls unter dem Gefrierpunkt, mit –0,5°C:

Bild
Bild 7

Nun bin ich auf dem Hausberg angekommen, dem Ahornberg. Dort oben auf 780müNN war es natürlich auch noch leicht winterlich und etwas dauerfrostig. Die Bäume sahen schön aus, wenn gleich auch kaum Raureif drauf war:

Bild

Bild

Bild
Bild 8-10

Zum Abschluss noch zwei Stimmungsbilder. Der Blick führt von 760m hinunter ins Tal der Waldnaab. Auf dem ersten Bild erkennt man links das Langlaufzentrum Silberhütte, genau an der Grenze. Dort geht es auf über 900müNN. Im Vordergrund die beiden Windräder, die so gut wie niemals still stehen, dem Böhmischen sei dank. Im Hintergrund die Wolken der aufziehenden Front, die uns heute Nacht Regen brachte:

Bild

Bild
Bild 11-12

Hier einmal ein kleiner Überblick, wo die Bilder entstanden sind. Die Bilder sind durchnummeriert:

Bild

So, das war dann ein kleiner Rückblick auf den gestrigen Samstag. Ein bisschen Winter gab es ja also schon einmal, nachdem im Oktober bis zu 15cm Schnee lagen auf den Höhenlagen. Vielleicht wird es ja im Jahr 2010 wieder besser was Schnee und richtiges Wetter anbelangt.

Ich hoffe der Bericht gefällt etwas. Der Hammer ist es zwar nicht, aber es gibt trotzdem noch Schnee in Deutschland.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Dez 2009, 20:21:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 20:53:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne winterliche Eindrücke Markus! :)

Schön zu sehen, dass es doch noch irgendwo einen Hauch Winter gibt... :lol:

Gruß,
Daniel, bei dem es gestern sogar Frost und ein Regen-Graupel-Gemisch gab. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 22:11:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! Reif hab ich ja in dieser Saison hier noch gar nicht gesehen, umso schöner, ihn wenigstens auf aktuellen Fotos zu sehen! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 22:29:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
So winterlich sah es hier am Samstag auch aus. Ab etwa 480 m ü. NN, weiter oben natürlich deutlich mehr.
Ich hoffe das es bald auch mal hier unten so ausschaut wie bei dir.
Schöen Bilder ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:46:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Schöne Bilder Margus. :D

Zwar nicht viel Schnee aber immerhin etwas. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 06:43:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

na da wissen wir ja jetzt wo so die einzigsten Winterlichen Ecken in Deutschlad sind.
Danke fürs Zeigen der tolle Bilder. :zustimm:
Naja noch eine Woche muss man hier warten, dann haben wir auch Winter. :headbang:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 15:09:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Schön winterliche Eindrücke aus der Nordoberpfalz. :zustimm:
Naja zugegeben könnte mehr sein, aber angesichts das weite Teile Deutschlands bisher noch gar nichts hatten ist das dann ja doch schon etwas. Besonders schön gefallen mir die verreiften Bäume, hier gabs am 2. dem bisher winterlichsten Tag einen nahezu gleichen Anblick. :)
Kann man nur hoffen, das der Winter jetz wirklich kommt.
Danke fürs zeigen und viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2021-01-13 - "Winter light" am Alpsee
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Winterwetter light- Erster Schnee in Bremerhaven (19.01.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
25.-27.01.2014: Winter-Light in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
13 Dezember-der Winter ist zurück in Bremen gekommen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6
Reif und Sonne. Winter light in BHV (12.01.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, Deutschland, TV, USA, Weihnachten, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz