Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Sep 2020, 09:32:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 12:29:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7448
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

als Jahresabschluss folgt noch der zweite Teil des Rückblicks, auf einen Winter der sich auch Winter schreiben konnte. Wie schon erwähnt, nun befinden wir und direkt beim Grenzlandturm. Es reicht zwar nicht ganz für 800 m. üNN, aber trotzdem. Dort oben passen bei Hochnebel die meisten Parameter sehr gut zusammen, dass es wirklich große und starke Reif Ansammlungen gibt. Der Böhmische sorgt dort auch gerne für schöne Verwehungen. Auch an dem Tag gab es dort schöne Verwehungen. Aber seht selbst auf den nächsten Bildern. Ich denke es ist für jeden etwas dabei.


Beginnen wir mit Hochnebel und Baum... immer eine schöne Kombination:

Bild

Und schon sind wir angekommen am Turm. Auch wieder mit einer wenn auch dünneren Reif Schicht überzogen, er verliert dadurch seinen Reiz ganz und gar nicht:

Bild

Bild

Hier nun meine drei Lieblingsbilder.... Reif an den Bäumen, und ganz verstohlen mogelt sich der Turm mit rein. Die Bäume sind dort hart im Nehmen, die stehen immer noch herum. Einfach nur Klasse anzusehen. Die Temperatur lag an diesem Tag bei -8,5°C und dazu wehte ein frischer Böhmischer. Abhärtung pur:

Bild

Bild

Bild

So, genug an der frischen Luft. Nun wieder zurück zum Auto, immer hart an der Grenze. Die kleinen Holzpfosten vom Zaun sind fast verschwunden, sollten also zwischen 50 und 70cm Schnee liegen:

Bild

Weiter auf der eigentlichen Straße, die im Winter nicht geräumt ist. Der Teer wird dank der Verwehungen, wohl einen knappen Meter tiefer liegen:

Bild

Nahaufnahmen vom Reif an den Bäumen... einfach genial was Hochnebel, Wind und feuchte Luft machen kann im Winter:

Bild

Blick über die Verschneite Landschaft. Schneehöhe wie gesagt zwischen 50 und 70cm, in Verwehungen bestimmt ein Meter:

Bild

Bild


Blick in den Winterwald....:

Bild

Bild

Wieder am Parkplatz angekommen.... die Hinweisschilder waren nicht so gut lesbar:

Bild

So, jetzt geht es wieder nach hause, über den Ahornberg mit knapp 800m Höhe. Auch hier Raureif und Schnee... einfach Winter eben:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war dann der zweite Teil vom etwas längeren Bericht. Ich hoffe euch hat auch der zweite Teil gefallen. Ob es diesen Winter noch ansatzweise solche Bilder geben kann... ich weiß es nicht, tippe aber eher auf Nein. Verstehe daher auch gar nicht wie man Winterwetter hassen kann.

Über Kommentare, Kritiken oder Anregungen freue ich mich wie immer.

Hiermit wünsche ich gleich noch allen einen guten Rutsch ins neue Wetterjahr 2013 !
Hoffen wir, dass es zumindest in meiner Region, endlich mal wieder schöne Gewitterlagen gibt. ;)

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 12:29:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 12:37:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42567
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

ja, an den Turm kann ich mich auch erinnern, sind schon echt klasse Bilder! Vielleicht kommt der große Reif ja noch, der Winter dauert schon noch eine Weile.

Älles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Etwas Winter am Ahornberg auf 750m Höhe (28.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 5
Der Winter ist zurück (02.01. + 03.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 3
Der Süden hat seinen Schnee, ich meinen Raureif (28.10.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Radtour zum Grenzkamm - 503 Höhenmeter-36km (09.09.Teil2/4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3
Der erste Schnee in Rödermark (26+27.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz