Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:34:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 10:52:50 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:37:08
Beiträge: 359
Wohnort: Kreis Heinsberg
Hallo,

gestern nach dem erfolgreichen Deutschland-Spiel habe ich zunächst eine kurze Tour durch den Garten gemacht, um Richtung Norden ein leicht ausgeprägtes Wetterleuchten zu besichtigen.
Kurz nach elf schmiss ich meinen Hintern auf's Fahrrad, denn auf dem Feldweg ist natürlich eine viel bessere Sicht möglich. Ohne jetzt noch viel zu schreiben: Ich poste einfach mal meine ersten Blitzbilder, die ich je gemacht habe. icon_mrgreen

Lange Zeit wollten einfach keine Blitze auf die Sensorfläche landen, doch glücklicherweise blieb ich geduldig, um belohnt zu werden. :)

Hier die ersten drei Blitze, die es auf's Bild geschafft haben. Nicht perfekt, aber in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Donner wahrzunehmen, aber die Zellen bzw. das Gewitterband, wie sich später auf dem Radar herausstellte, kam(en) näher.

Bild

Das zweite Bild war schon besser:

Bild

Weit entfernt Richtung Süden sah man immer wieder schwächere, rötlich wirkende Erdblitze.

Bild

Bild

Blick wieder südwestlich:

Bild

Hätte ich die Kamera etwas weiter westlich (also nach rechts) ausgerichtet, wäre nun ein perfekte Wolkenblitz zustande gekommen. :)

Bild

Kurzer Positionswechsel, um das Wetterleuchten nordwestlich über die Niederlande zu beobachten. Lange blieb ich nicht, aber ein Blitz kam in den Kasten.

Bild

Nachdem ich noch ein bisschen durch's Land gefahren bin, kehrte ich zum alten Standort zurück und machte noch zwei herrliche Aufnahmen. Man sieht schon, dass die Gewitter näher kamen.

Bild

Bild

Mit der letzten Aufnahme leuchtete die Akku-Anzeige auf. Mittlerweile war es fast 1:00 Uhr, die Blitzintensität nahm deutlich zu. Als ich zu Hause war, begann es zu tropfen und ein eher mäßiges Gewitter entlud sich über mir. Insgesamt gab es immerhin 5 Liter Niederschlag, wenigstens wurden die Fässer wieder gefüllt.

Abkühlung gab es leider kaum. Während meiner Aufnahmen herrschte ein teils sehr böiger Wind, der die kleinen Stromleitungen hinter mir, die ein abgelegenes Haus auf dem Land versorfen, zum Pfeifen brachten. Das Tmin während der ganzen Nacht: 20,1°C, also die zweite Tropennacht in Folge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jul 2010, 10:52:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 11:31:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Christoph,

die Blitzbilder sind klasse, und offensichtlich hast du nicht nur deinen Hintern, sondern auch ein Stativ aufs Fahrrad geworfen! icon_mrgreen Gut gemacht! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 13:04:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Christoph,

schöne Bilder der Gewitterlinie. Wir vom Dortmunder Chasingteam waren auch unterwegs. Erst sind wir richtung Kamp- Linfort gefahren und konnten dort eine Lightshow bewundern und dann sind wir zum alten Tagebau nach Jüchen gefahren, sowie nach Köln worringen und konnten von dort auch noch schon auf die Gewitterlinie schauen. Das war schon nicht schlecht. Mal sehen was heute passiert.
Danke fürs Zeigen der Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 18:15:04 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Christoph,

tolle Aufnahmen, mir gefallen solche Wetterleuchten Aufnahmen besonders gut. Kann man doch schön entspannd von einer gewissen Entfernung tolle Aufnahmen auf den Sensor bannen.

Grüsse

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 17:42:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Christoph,

schöne Blitzbilder. Da hat sich das Warten echt gelohnt. :zustimm:

Tropennächte hatten wir auch diesen Sommer nicht. :cool:

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Der Kreis Warendorf
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Frank aus Ahlen
Antworten: 0
2009-05-17: Etwas Wetterleuchten festgehalten!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Überraschendes Wetterleuchten gestern abend (20.05.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Wetterleuchten der Gewitterlinie an der niederländischen....
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4
2010-05-11: Wetterleuchten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz