Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 08:03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 18:54:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

so wie versprochen gibt es den Zeiten Teil des Jahresrückblicks 2010. Weiter ging es mit am 9.6.10 mit einer Wallcloud an einem Schauer, der dann weiter Richtung Osnabrück zog und dort zu einem starken Gewitter wurde.


Sie hielt sich ca. 10 bis 15 Minuten, bevor sie sich wieder auflöste. Ein Funnel ist zwar nicht daraus entstanden.

Aus dieser kleinen Schauerzelle entstand die Wall.

1.)
Bild
http://www.niederschlagsradar.de

2.)
Bild

3.)
Bild

4.)
Bild

So dann kam es zu dem ersten richtigen Gewitterereignis der Saison.

Am Samstag den 10.7.10 sind wir vom DCT Richtung Westen gefahren, um dort die Gewitterlinie abzulichten. Als wir gegen 21:15Uhr in
Kamp-Lintfort ankamen sahen wir schon das erste Flackern Richtung Niederländischer Grenze.
Wir fuhren weiter bis zur Ausfahrt Goch und stellten uns dort hin und hatten eine gute Sicht auf das Richtung Nordwest abziehende Gewitter.
Dort machten wir ein paar Blitzbilder, aber wir wurden des öfteren von dem starken Wind gestört, der manchmal aus dem Outflow der Richtung Nordwest
abziehenden Zelle kam, aber manchmal auch aus dem Inflow der Zelle südlich von uns.
Da das Feld sehr trocken war wurde der ganze Staub aufgewirbelt und in unsere Richtung geweht, sodass das fotografieren teilweise nicht möglich war.
Als die Zelle dann zu weit weg war führen wir Richtung Neuss genauer gesagt Richtung Jüchen, um dort auf dem alten Tagebau schöne Bilder von der Blitzshow zu machen.
dannach sind wir noch schnell nach Köln Worring gefahren, da es dort noch eine sehr starke Zelle gab, aber kaum hatten wir das Stativ und die Kamera aufgebaut begann es an zu regnen.
Wir schauten noch etwas zu und fuhren dann wieder Richtung Dortmund.

5.)
Bild


6.)
Bild

7.)
Bild


8.)
Bild


9.)
Bild

10.)
Bild


11.)
Bild

12.)
Bild


13.)
Bild


14.)
Bild


15.)
Bild



Und zum Schluss noch ein sehr kurzes Video mit Blitzen. Einer davon ist ein Crawler.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ccYolm1ktDc[/www-youtube]




Am 16.7.10 gab es eine Superzelle, die direkt in Dortmund West, also direkt über meinen Wohnort entstand und dann bis zur Ostsee zog. 8-/
Wir haben die Zelle noch bis Oelde verfolgt, aber wir kamen auf der A2 in einen Stau und dann war die Zelle auch schon zu weit weg. Die Blitzrate lag anfangs(dort wo die Bilder aufgenommen wurden in Dortmund Mengede) bei 1 Blitz pro 5 Sekunden später dann bei 1Blitz pro Sekunde(bei Oelde). Wir konnten mehrmals sehr verdächtige Strukturen sehen. Da es aber dunkel war konnten wir uns nur an das orientieren, was wir durch das aufhellen der Blitze sahen. Die Wolkenfetzen hingen teilweise schon recht tief runter.


16.)
Bild

17.)
Bild

18.)
Bild

19.)
Bild

20.)
Bild

21.)
Bild

22.)
Bild

23.)
Bild

24.)
Bild

25.)
Bild


Dann kam es am 14.7.10 zu einer Gewitterlinie, die eine schöne Shelfcloud bildete.
Wir sind nach Kamp-Lintfort gefahren um dort die folgenden Aufnahmen zu machen. Als wir dort ankamen sahen wir schon den Ausschirm. Wir fuhren auf ein Feld und bauten schonmal alle Kameras auf.
Die Front kam schnell und wir sahen nach 15 Minuten Warten schon den ersten Shelfcloud Ansatz.
Als die Shelf über uns hinweg zog kam ordentlich Wind auf, der den ganzen Staub aufwirbelte. Mit dem Windmesser auf dem Dach haben wir 89KM/h gemessen.
Auf den Landstraßen lagen überall große Äste und sogar Bäume.
Die Sicht lag unter 30m.

Hier schonmal ein Video mit einem schönen Zeitraffer und dem starken Wind.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fHSPjCXYUn8[/www-youtube]


26.)
Bild

27.)
Bild

28.)
Bild


29.)
Bild


30.)
Bild

31.)
Bild


32.)
Bild

33.)
Bild

34.)
Bild



Am 20.08.10 ging es dann mit einem letzten starken Gewitterereignis 2010 weiter.

Wir fuhren um 16Uhr Richtung kamen und positionierten uns dort auf ein feld und ließen uns erstmal von einer Gewitterlinie überrollen. Dann ging es weiter Richtung Böhnen und wir teilten uns auf. Es gab ein paar schöne Strukturen zu sehen und am Ende dann gegen 21Uhr sahen wir noch ein paar Blitze Richtung Soest. Am Flughafen in Dortmund konnten wir dann sogar noch ein wetterleuchten von einer Zelle aus dem Sauerland sehen.

Hier die Bilder.

35.)
Bild

36.)
Bild

37.)
Bild

38.)
Bild

39.)
Bild

40.)
Bild

41.)
Bild

Dann gab es noch ein paar Blitze Richtung Osten zu sehen.
42.)
Bild

43.)
Bild

44.)
Bild

45.)
Bild

46.)
Bild

47.)
Bild

48.)
Bild

Am 29.11.10 ging es dann aber auch schon wieder mit dem Winter los.

49.)
Bild

50.)
Bild

51.)
Bild

52.)
Bild

53.)
Bild

54.)
Bild



Den Dezember 2010 will ich nun mit diesen Bildern präsentieren, da der Dezember 2010 ein super Wintermonat war und wie ich finde diese Bilder dazu passen.
(18.12.10) mit 18cm Pulverschnee. maximale Schneehöhe im Dezember am 24.12 mit 27cm.
55.)
Bild

56.)
Bild

57.)
Bild

58.)
Bild

59.)
Bild

60.)
Bild

61.)
Der See ist weiterhin zugefroren, wie auch schon vor 14 Tagen.
Bild

62.)
Hier sieht man wie der Schnee sich um die Stromleitungen gelegt hat.
Bild

63.)
Bild

64.)
Bild

65.)
Bild

66.)
Bild

67.)
Bild

68.)
Bild

69.)
Bild

70.)
Bild

71.)
Bild

72.)
Bild

73.)
Bild
74.)
Bild

75.)
Die Straßen sind noch fast alle weiß.
Bild

76.)
Bild

77.)
Bild

78.)
Bild

79.)
Bild

80.)
Bild

81.)
Bild

82.)
Bild

83.)
Auch der kleinere See war natürlich zugefroren.
Bild

84.)
Bild

85.)
Bild

86.)
Bild

87.)
Bild

88.)
Bild

89.)
Bild



So und das war mein Jahresrückblick. Leider ist er ziemlich lang geworden, aber ich hoffe er hat trotzdem gefallen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 13. Jan 2011, 18:54:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:21:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

auch Teil 2 ist wieder sehr schön! Da kriegt man schon wieder Lust auf Gewitter, aber ich fürchte, bis die kommen, dauert es noch eine Weile. Danke auch fürs Zeigen des zweiten Teiles! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 22:27:49 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Auch hier wieder ein guter Rückblick, mir gefallen vor allem die Gewitterbilder.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 12:20:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Danke für die Kommentare. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Intermodellbau Dortmund 2010
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wolf
Antworten: 7
Der Jahresrückblick in Bildern aus Nordbayern (2008)-Teil 2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Frühe Biketour bei sommerlichem Wetter (22.5.16)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Jahresrückblick Januar-März Teil 1
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Wetter Auszüge vom 27.04.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bajramaj
Antworten: 1

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz