Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:28:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 18:02:41 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreaks, ;)

auch von mir gibt es mal wieder gewittrige Neuigkeiten. Leider war das der bisher vierte Gewitterstreifschuss in diesem Jahr, doch obwohl diese wirklich fotogene Gewitterfront knapp an Wolfsburg vorbeizog so bin ich doch, was Aufnahmen angeht auf meine Kosten gekommen. Hier erst mal nur die Fotos von diesem wirklich lohnenden Sonntag.

Marcel und Johannes haben diese tolle Gewitterfront ebenfalls beobachtet und Ihre Bilder hier reingestellt. Dafür vielen Dank. Sind sehr schöne Aufnahmen geworden und bei Marcel war es insgesamt wohl auch besser mit den Blitzen. Er hat in der Nähe ein freies Feld wo man super beobachten kann.

An jenem Tag, genauer gesagt am 17.05.2009 bildeten sich am Abend in Niedersachsen einige kräftige Gewitterzellen aus. Nach zuerst heiteren aber merklich schwülen 24°C und zuerst harmlosen, dann aber vorgewittrigen Wolkenfeldern, schossen auf einmal herrliche Cumuli in die Höhe und bildeten gleich mehrere Gewitterzellen in verschiedenen Richtungen aus. Die kräftigste dieser Zellen entwickelte sich in östlicher Richtung über Sachsen Anhalt /Altmark und bald zog mit einigen Donnergrollen ein wirklich toller Cumulonimbus arcus heran. Doch seht selbst...... :D

Wie gesagt, zuerst alles relativ harmlos..... dann aber zeigten sich erste vorgewittrige Entwicklungen in Form von Altocumulus castellanus
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sind besonders gut die Burgzinnen des Altocumulus castellanus zu erkennen...
Bild

Und der Himmel zog sich immer mehr zu. Doch noch passierte nichts....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann aber ging alles relativ schnell. Vor allem in östlicher Richtung schossen die Cumuli in die Höhe und über der Altmark bildete sich schließlich ein schöner Cumulonimbus calvus ;)
Bild

Bild

Deutlich ist die beginnende Vereisung am oberen Wolkengipfel zu erkennen.......
Bild

Hier noch mal Altocumuli......
Bild

Bild

Ganz hinten in Richtung Helmstedt eine zweite Gewitterzelle. Leider etwas undeutlich zu erkennen.
Bild

Auch der Himmel wurde nun zusehends bedrohlicher....
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Cumulonimbus in seiner vollen Pracht, unterdessen als capillatus mit schönem Amboss
Bild

Bild

und die Wolken türmten sich immer mehr auf......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bald konnte man erste Ausläufer einer Böenfront erkennen.
Bild

Bild

Bild

allmählich wurde es immer bedrohlicher.....
Bild

Bild

Bild

Diese Shelf formierte sich sehr rasch und zog bedrohlich anscheinend genau auf mich zu. Dabei donnerte es immer mehr und erste Blitzentladungen waren zu erkennen. :D
Bild

Bild

Schöne Strukturen....... In der Unwetterzentrale war Wolfsburg rot hinterlegt. Muss also ziemlich turbulent gewesen sein diese Front. Immer wieder Blitze und Donner....
Bild

Bild

Noch mal die andere Seite mit der markanten spitz zulaufenden Böenfront....Ein wirklich herrlicher Anblick 8-/
[Bild

Und dann wurde es wirklich tintenschwarz............ :eek:
Bild

dann der Durchzug....
Bild

Bild

Bild

Doch wie so oft zog der gewittrige Teil weiter nordöstlich vorbei und traf genau die Region Gifhorn. Ich konnte jedoch sehr gute Aufnahmen machen und filmte auch. Bei mir immerhin die Ausläufer....
Bild

Doch außer einem kurzen Platzregen und starken bis stürmischen Böen brachte diese Front nichts. Da bei mir sehr viele Bäume im Weg sind konnte ich nur noch ein Flackern der Blitze erkennen. Die Blitzrate war aber für unsere Region enorm mit ca 15 Entladungen in der Minute.
Bild

Bild

Vom Küchenfenster aus gelangen mir noch diese Aufnahmen. In nordöstlicher Richtung intensivierten sich die Blitze immer mehr. Die Front zog jedoch sehr rasch an meiner Wohnung vorbei. Daher weiß ich jetzt noch nicht ob ich wirklich schöne Blitze gefilmt habe. Das wird erst die Auswertung der Videos später ergeben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Front bin ich noch etwas gefolgt. Sie war jedoch schon sehr weit weg und aus den Blitzen ist bereits Wetterleuchten geworden. Das filmte ich noch etwas von einem Feld aus.
Bild

Bild

letzte Ausläufer über dem Volkswagenwerk......
Bild

und dem Phaeno, der größten naturwissenschaftlichen Experimentierwelt Deutschlands, die u.a. durch ihren Feuertornado und dem Blitzgenerator auch über das Fernsehen bekannt geworden ist.
Bild

In der Unwetterzentrale las ich dann später die Unwettermeldungen, vor allem in Sachsen Anhalt brachte das Teil Hagel von bis zu 3 cm Korngröße, Starkregen, Sturmböen und heftige Blitzentladungen. Die Gewitter dauerten dort bis in die Nacht hinein.....

Soviel zu meinem Bericht. Videos des Aufzugs und Videosnaps der Blitze folgen noch. Das wird aber etwas dauern, da es ca. 31000 Einzelbilder sind und das noch mit etwas Arbeit verbunden ist. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen euch. Freue mich wie immer über Feedback, auch was die Quali der Bilder betrifft bin ich immer für Tipps dankbar.


Viele Grüße aus Wolfsburg


Markus ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 18:02:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 18:36:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder gefallen mir richtig gut.Der Shelf sieht auch gut aus.Da hattest du auch einen recht interessanten Wettertag.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 19:00:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind wieder sehr schöne Fotos, vor allem die Cb am Anfang, aber auch der Durchzug des Gewitters hernach, das ist alles sehr schön, auch wenn's dich nur gestreift hat. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:32:11 
Hi Markus,
wie mans von dir gewohnt ist ein ausführlich und gut gemachter Bericht, danke :)
Sowas finde ich viel besser als Bilder einfach nur reinzuklatschen :)
Da sind wirklich schöne Stimmungen und beeindruckende Formationen zu sehen!
Die Cbs schauen klasse aus...
Auch die Böenfront schaut wirklich turbulent aus!
Ein Gewitter muss einen ja nicht voll treffen, um imposante Aufnahmen zu erhalten :!!!:
Liebe Grüße
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 19:42:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Für euer nettes Feedback vielen Dank ;) :D

Erst gestern konnte ich wieder ein Gewitter nahe Wolfsburg beobachten. Es gehörte zu der Gewitterlinie, die in der Region Gifhorn/Celle beträchtlichen Schaden anrichtete. Gifhorn war sogar violett in der Unwetterzentrale hinterlegt. Die Front zog unter Verstärkung weiter nordostwärts und war auch später für die Verwüstungen bei Schwerin verantwortlich. Leider war sie so weit weg, das ich nur wenige Blitze beobachten konnte, aber der Himmel zog sich bei Wolfsburg auch ziemlich zu. Fotos folgen noch....

Viele Grüße aus der (hoffentlich morgen Meisterstadt) Wolfsburg!!!

Der VFL zieht los mit Sägen und Ketten und macht aus den B.....n Fischkroketten!!! :lol: Sorry an Wetterfrosch Jonas und Georg aber die Jungs hätten es echt verdient ;) Na, mal schauen......der bessere gewinnt, gell?!

Markus (der morgen auch auf dem Rathausplatz mitfiebert)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 19:13:58 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
höhö
Tolle bilder auch von dir Markus ;D

Man hätte ich das früher gewusst hätten wir uns treffen können war auch da ^^
naja auf die meisterschaft ! <3 :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 21:32:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Namensvetter, icon_mrgreen

danke für den ausführlichen Bericht. Sieht wirklich sehr turbulent und
beeindruckend aus. Wobei ich froh sein würde, nicht direkt unter diesem
beeindruckenden Teil sitzen möchte. icon_mrgreen

Da sind bestimmt nette Windböen rausgesprungen....

Bisher sind alle bis auf ein Gewitter immer hier vorbeigezogen. Es gab noch
keinen richtigen Treffer, aber vielleicht wirds noch.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 00:35:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für diese sehr beeindruckenden Bilder. :)
Die Stimmungen und Strukuren des Gewitters sehen wirklich sehr imposant aus. :zustimm:
Da muss es doch sehr turbulent zugegangen sein beim Durchzug des Gewitters.
Übrigens auch von mir Glückwunsch zur Meisterschaft- :dafuer: fands heute gar nicht mal so schlimm das Werder hoch verloren hatte. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 05:50:35 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@Bremerhavener und Markus: Auch Euch vielen Dank für die netten Kommentare. Ja das ging sehr turbulent unter dieser Böenfront zu, was man an den aufkommenden Sturmböen um 80 km/h merkte. Und wohl gemerkt, das Ding hatte meinen Stadtteil Detmerode ja nur gestreift und dafür war's doch recht ordentlich mit den Böen. :)

@Stormchaser Nds: Hi Marcel, na auch ordentlich den Sieg unserer Wölfe gefeiert? :prost: Der ganze Tag war einfach nur genial. Die hätten mit dem 5:1 und dem tollen Sturm wirklich kein besseres Ergebnis erzielen können. Ein Tor nach dem anderen, saubere und verdiente Leistung. Wie lange warst Du insgesamt da? Ich bin um ca 12.00 Uhr reingefahren und dann bis zur Ankunft der Mannschaft noch auf dem Hollerplatz geblieben. Wolfsburg im Ausnahmezustand, sowas hatte die Stadt echt noch nicht gesehen, es war gigantisch und toll!! Kann man nur hoffen, das die Mannschaft auch nach dem Weggang von Felix Magath weiter solchen Fußball abliefert. Hätte Stuttgart den 2 Platz gewünscht, aber egal. Hauptsache die Bayern sind nicht schon wieder Meister geworden :headbang: ;) Übrigens, wir können uns ja beim nächsten Chasing mal treffen. Schreib mir mal ne PN, dann tauschen wir unsere Daten aus. ;)

Viele Grüße aus der Stadt des deutschen Fußballmeisters 2009, bzw. ins Nachbardorf :zustimm:


Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 09:38:55 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
jijoh das war echt ein geiler tag :zustimm:
Wolfsburg hat einfach ein perfektes Spiel besonders im Sturm abgeliefert. Die Atmosphäre bei den Toren im freien mit den vielen Leuten war einfach genial !
Ich war von ca. 14:00 bis 20:30 da
Ja könnten wir eig. mal machen Dienstag sieht ja ganz ordentlich aus aber hab noch bis Pfingsten Praktikum und da häng ich immer bis 16:00 im Büro das doof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

24.08.10. / München / Gewittersturm mit Shelf und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 4
Gewitter Nummer 20-23 im Jahr 2009 (26.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
Wolfsburg - 01.09.2009 - Gewitter mit Böenfront (incl Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7
07.04.2009-Unwetterartiges Gewitter mit Hagel und Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 10
Mai 2009 / Bayern und BW. / heftige Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 9

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz