Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:59:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:40:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

und noch ein Bericht, mit einem Rückblick auf den schönen Winter 2010. Dieses mal von Ende Januar. Hier war ich unterwegs im Steinwald. Dort oben lagen locker 50cm Schnee, und noch mehr. Auf Seite des Fichtelgebirges wehte ein stürmischer Wind aus westlichen Richtungen, welcher den Pulverschnee zu Verwehungen auftürmte. An diesem Tag konnte mein Beifahrer ein paar Bilder machen, und zusätzlich gibt es am Ende noch ein Video. Es zeigt die Fahrt vom Marktredwitzer Haus hinunter nach Friedenfels. Dazu aber später etwas mehr. Jetzt erst einmal ein paar Bilder, auf dem Weg von Waldershof zum Ort Kössaine. Aber nun zu den Bildern. Damals war der Winter noch ein ganz großer.

So sah es am Morgen aus, bei einem Blick nach Osten. Die Schneehöhe lag bei uns bei etwas über 30cm. Aber im Staugebiet vom Steinwald sollte es viel mehr werden:

Bild

Nun Bilder von der Fahrt hinter Waldershof nach Kössaine. Wir befinden uns auf einer Höhe von ca. 680m üNN. Dort waren die Strassen auch noch leicht schneebedeckt. Leider war es stark bewölkt. Am tag zuvor schien die Sonne und es war einfach nur traumhaft:

Bild

Bild

Jetzt fahren wir in den Ort Kössain. Wir befinden uns auf 682m Höhe. Vor uns würde man nun die Kössaine sehen. Ein Berg der mit 945m Höhe ein markanter Blickfang ist. Leider ist alles trüb und man sieht leider nichts. Die Kössaine liegt schon im Fichtelgebirge:

Bild

Ein Bild aus dem Ort. Also die Schneehöhe dürfte dort locker zwischen 50 und 70cm gelegen haben. Bei Einfahrten gab es locker 3m Hohe Schneeberge:

Bild

Nun noch ein Bild. Entstanden auf der Fahrt von Kössain nach Ebnath, auch etwa 650müNN. Der Wald war total winterlich und schön anzusehen:

Bild

Dann ging es weiter vom Rande des Fichtelgebirges hinüber zum Steinwald. Dort wehte ein strammer Wind und es gab schön anzusehende Verwehungen. Ungefähr die ganze Höhe der Straßenpfosten wurde erreicht. Wir befinden uns auf 625m üNN:

Bild

Bild

Streckenweise gab es schöne Formationen. Wie kleine Zacken schoben sich die Schneewehen über die Strasse. Man könnte auch von Wanderdünen sprechen.:

Bild

Bild

Noch ein letztes Bild. Oben am Marktredwitzer Haus kam die Sonne etwas heraus. Zusammen mit den schneebedeckten Bäumen war es einfach traumhaft. Wir befinden uns auf 740 müNN:

Bild

Noch ein Blick auf die schneebedeckte Strasse am Marktredwitzer Haus:

Bild

Hier das im Vorspann erwähnte Video. Es entstand auf der Fahrt vom Marktredwitzer Haus, hinunter nach Friedenfels. Wir starten auf 760 müNN und fahren hinab auf 530m üNN. Die 240 Höhenmeter überwindet man auf ein paar Kilometer Länge. Früher war dies eine alte Bergrennstrecke:

[b]Videolink:

http://www.youtube.com/user/Letseeifitw ... H6HcDqklzQ

So, das war dann wieder einmal ein etwas längerer und Ausführlicherer Bericht von mir über den vergangenen Winter. Es war für mich einer der schönsten seit Jahren.
Hoffen wir dass uns in Zukunft noch annähernd solche Winter heimsuchen.

Über ein bisschen Feedback und Anregungen würde ich mich freuen.
Antworten sind wie immer gerne willkommen. ;)
Ich weiß dass der Frühling da ist, aber mich würde es schon freuen trotzdem ein paar nette Worte zu bekommen.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:40:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:54:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder, auch wenn ich eigentlich genug vom Schnee habe. :) Also, bei der Straße, wo der Schnee so drübergeweht wurde, hattest du da nicht die Befürchtung, dass so eine meterhohe Wehe auch mal wo über die ganze Straße rüberreichen könnte und dass du stecken bleibst? ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:12:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schöne Bilder aus Nordbayern :zustimm: .
Unsere Regionen gleichen sich wirklich ungemein, nur das deine teils noch etwas höher liegt und es viele Hochebenen bei euch gibt.
Das Video ist ebenfalls gelungen, könnte auch von mir stammen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:06:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

sehr eindrucksvolle Bilder, da sieht man mal wieder warum eure Region auch als das nordbayerische Sibirien bezeichnet werden kann. :lol: Sehr schöne winterliche Stimmungen, krass wie viel Schnee da bei euch lag. Solche Verwehungen hatten wir auch, natürlich in etwas kleinerer Ausführung. ;)

Auch das Video ist schön, klasse dieser winterliche Wald. :cool:

Gruß aus Franken,
Daniel, der heute seine Sommerschlappen drauf gemacht hat. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 11:20:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

klasse Bilder. Da lag ja noch eine menge Schnee. Ich bin jetzt erstmal froh so was hier bis mindestens Oktober nicht mehr zu sehen.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Rückblick Winter 2010: Winter am Ahornberg (16-03-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Größere Verwehungen und Reif auf dem Ahornberg (15 Jan 2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 8
2010-11-28: Winter wie an Weihnachten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Winter 2010 - Raureif und Schnee am Grenzkamm (24.1 - Teil2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
TMin Thread Winter 2010/2011
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 379

Tags

Bild, CD, Haus, USA, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz